Registrieren
U18-Europameisterschaft 2013
Spielbericht - Viertelfinale

Samstag, 23. März 2013 - 16:00 Uhr
Deutschland Tschechien

Deutschland

Tschechien


34


5


Startaufstellung
Ein- / Auswechslungen
35' ausgewechselt Haase, Robert (Innendreiviertel)
eingewechselt Zarth, Malik (Innendreiviertel)
36' ausgewechselt Gilleßen, Linus (Prop)
eingewechselt Poremba, Mauricio (Hakler)
52' ausgewechselt Müller, Lucas (Hakler)
eingewechselt Humpe, Lukas (Prop)

Ereignisse

  • VersucheVersuche
  • ErhoehungenErhoehungen
  • Gelbe KartenGelbe Karten
  • Fabian Rang 5'
  • John Stone 6'
  • Max Schilling 18'
  • Max Schilling 47'
  • Nico Burgdorf 63'
  • Daniel Koch 70'
    • Daniel Koch 5'
    • Daniel Koch 18'
      • Lucas Müller 14'
      • Nico D'Amato 58'
      • Max Schilling 60'

        Zusammenfassung

        Die deutsche U18-Nationalmannschaft hat bei der diesjährigen Rugby- Europameisterschaft ihr Auftaktspiel gegen Tschechien souverän gewonnen und damit das Minimalziel „Klassenerhalt“ bereits geschafft. In Saint-Egrève nördlich von Grenoble setzte sich das Team des Trainergespanns Jan Ceselka und Christian Lill am Ende hoch verdient mit 34:5 (19:0) durch. Die Versuche erzielten Max Schilling (2), Fabian Rang, John Gregory Stone, Nico Burgdorf und Daniel Koch, der zudem zwei Erhöhungen beisteuerte. Die nächste Partie steigt am Dienstag um 19 Uhr gegen Spanien, dass Aufsteiger Schweden in seinem Auftaktspiel mit 71:0 vom Platz gefegt hatte.


        „Ein absolut gelungener Auftakt“, freute sich Delegationsleiter Dieter Hanf direkt nach dem Abpfiff. „Das war eine starke Mannschaftsleistung heute. Wir waren eigentlich über die gesamte Spielzeit die überlegen Mannschaft. Vor allem die Hintermannschaft mit sehr schnellem Passspiel war für den Gegner heute zu stark. Allerdings sind drei Gelbe Karten natürlich zu viel. Jetzt sind wir aber gespannt auf die Spanier.“


        Die deutschen Junioren sahen sich physisch starken und in der Anfangsphase auch druckvollen Gegnern gegenüber, doch mit gutem und schnellem Passspiel durch die Hintermannschaft nahm man den Tschechen schnell den Wind aus den Segeln und fuhr auch gleich die ersten Punkte ein. Fabian Rang und John Gregory Stone mit einem sehenswerten Angriff über die Außenbahn hatten bis zur 6. Minute bereits zwei Versuche gelegt. Kapitän Daniel Koch gelang die Erhöhung des ersten. Tschechien, das nun merklich beeindruckt war, ließ hingegen die erste Chance auf Punkte durch einen Straftritt aus (13.). Trotz einer Zeitstrafe gegen Lucas Müller blieb das deutsche Team in seinem Spielrhythmus und vor allem spielerisch das bestimmende Team. Max Schilling besorgte in Unterzahl den dritten Versuch, den Koch wieder erhöhen konnte (18.). Die Tschechen kamen kaum selbst zu nennenswerten Offensivszenen. Die deutsche Abwehr hatte jedoch immer die richtige Antwort parat. Man bekam aufgrund von Undiszipliniertheiten in den Kontaktsituationen allerdings immer wieder Straftritte gegen sich, doch bis zur Pause hatten die noch keinen zählbaren „Schaden“ angerichtet.


        Kurz nach dem Seitenwechsel kamen die Tschechen nach einem individuellen Fehler in der deutschen Defensive zu ihren ersten Punkten (40.), doch das DRV-Team ließ sich davon nicht beirren. Mit starkem Unterstützungsspiel stellte Max Schilling wenig später mit seinem zweiten Versuch den alten Abstand wieder her. Die Erhöhung missglückte allerdings (47.).


        Auch im zweiten Durchgang musste die deutsche Mannschaft phasenweise sogar in zweifacher Unterzahl spielen, doch der eben eingewechselte Nico Burgdorf besorgte mit seinem Versuch ganz außen die Vorentscheidung, auch wenn der schwierige Erhöhungskick erneut das Ziel verfehlte (63.). Als das deutsche Team gerade wieder vollzählig war, setzte Daniel Koch mit einem sehenswerten Versuch zum 34:5-Endstand den Schlusspunkt. Die Erhöhung – diesmal von John Gregory Stone getreten – verfehlte die Stangen nur knapp.

        Advertisement
        Advertisement
        Advertisement