Registrieren
Kölner Kinder-Flüchtlingsprojekt "Rugby United" feiert ersten Geburtstag
Drucken
Geschrieben von Johanna Wolff Metternich   
Mittwoch, 25. Oktober 2017

Rugby United Trainerin Lisa erklärt die nächste Übung
Rugby United Trainerin Lisa erklärt die nächste Übung

Vor genau einem Jahr wurde das ASV-Köln-Projekt "Rugby United " von vier engagierten „Kölsche Mädchern“ gegründet und gewann kurz darauf einen Preis bei der Kölner Sportnacht. Stellvertretend für das Projekt erhielt Lynn Schüller den Preis für die Sportperson des Jahres 2016, eine Auszeichnung für besonderes ehrenamtliches Engagement im Sport. Aktuell werden hauptsächlich Kinder aus zwei Kölner Flüchtlingsheimen Woche für Woche mit Bussen abgeholt und zum Rugby Park des ASV zum Training gefahren.

Anfänglich noch ein ganz neues Abenteuer für die teilnehmenden Kids, lernten alle schnell die wichtigsten Verkehrsregeln kennen, z.B. wie man sich anschnallt oder dass die Sitze während der Fahrt nicht umgeklappt werden darf. Aber auch einige Jugendliche und Erwachsene finden mittlerweile regelmäßig den Weg in den Rugby Park und bekommen ein separates Training, das gezielter die Technik und Regeln von Rugby vermittelt und langfristig darauf vorbereiten soll, ein Teil der richtigen Mannschaft zu werden. Ein Jugendlicher konnte bereits in die U18 des ASV vermittelt werden und hat dort seine ersten Spiele erfolgreich bestritten.

Dank zahlreicher Kleider- und Schuhspenden können sich die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen bei jedem Training ein passendes Leih-Rugbyoutfit aussuchen und nach dem Umziehen kann das Training direkt losgehen! Mindestens drei TrainerInnen leiten jeweils gemeinsam das Training, so dass keine Altersgruppe zu kurz kommt. Spielerisch und unterhaltsam werden erste Rugbygrundlagen vermittelt, wobei der Spaß natürlich immer im Vordergrund steht. Neben dem richtigen Passen und dem Umgang mit dem Rugbyball, lernen alle noch eine große Bandbreite an wichtigen Fähigkeiten und Kompetenzen.


Respekt, Disziplin, Fairplay, Integration und Teamgeist werden beim Rugby großgeschrieben! Nach einem abschließenden Spiel wird geduscht und anschließend gemeinsam gegessen, denn fleißige Helfer bereiten jede Woche andere Leckereien zu. In geselliger Runde findet so kultureller Austausch statt, bei dem alle voneinander lernen, sei es über die verschiedensten Sprachen und Traditionen oder auch über ganz alltägliche Dinge. Das gemeinsame Aufräumen nach dem Essen gehört genauso zum festen Ablauf, wie das ausgedehnte Verabschieden und die unterhaltsame Rückfahrt ins Flüchtlingsheim.

Im Laufe des letzten Jahres konnte viele neue HelferInnen hinzugewonnen und verschiedene Kooperationen gestartet werden, wie mit The Good Food, Grenzenlos in Bewegung und noch vielen weiteren. Außerdem wurde es drei Kindern, die sehr regelmäßig am Training teilnehmen, ermöglicht beim diesjährigen Rugby Summer Camp des ASV mitzumachen. Eine ganze Woche voller Rugby, Spiel und Spaß! Neben dem Training werden auch weitere Aktivitäten für die Kinder organisiert, so stehen z.B. Apfelpflücken für The Good Food und eine Halloween Party an.

Das wunderbare Projekt ermöglicht den Kindern, jede Woche neue Sachen zu lernen und zu entdecken, Spaß zu haben, neue Freunde kennenzulernen und vieles mehr. Aber nicht nur die Kinder verlassen nach dem Training glücklich den Platz, auch alle TrainerInnen und HelferInnen haben eine schöne Zeit mit den Kindern und freuen sich diesen solche Erlebnisse ermöglichen zu können.

Weitere Informationen rund um das Projekt finden sich auf www.rugbyunited.net sowie auf Facebook und Instagram. Außerdem könnt ihr euch bei Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst JavaScript aktivieren, damit du sie sehen kannst für einen kostenlosen, monatlichen Newsletter anmelden.

 

Was gibt es Schöneres als ein lachendes Kind

Kommentare (1)add comment

Johanna Wolff Metternich said:

1433
Danke fürs Einstellen...
...das letzte Bild ist leider nicht sichtbar!
Oktober 25, 2017

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 25. Oktober 2017 )
 
nächster Artikel >
honeypot@totalrugby.de
wetten auf tipico.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement