Registrieren
Europapokal-Heimspielpremiere gegen Kituro Brüssel für den Heidelberger RK
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Donnerstag, 17. Dezember 2015

Image
Schon im alten Nordsee Cup bekamen es die deutschen Vertreter einige Male mit Kituro Brüssel zutun

Im letzten Spiel des Jahres 2015 empfängt der Heidelberger Ruderklub am kommenden Samstag um 14 Uhr den belgischen Meister Royal Kituro RC und möchte mit einem Bonuspunktsieg seine guten Chancen auf die Qualifikation für den EPCR Challenge Cup wahren.

HRK ist Favorit

Die Vorzeichen für diese Partie stehen für den Deutschen Meister denkbar gut. Nach zwei Siegen aus zwei Spielen gegen den portugiesischen Meister Desportivo Direito (Lissabon) und den italienischen Erstligisten Mogliano Rugby geht das Team von Trainer Kobus Potgieter und Co-Trainer Pieter Jordaan voller Zuversicht in die letzte Begegnung eines kräftezehrenden Rugbyjahres. Ganz anders die Belgier, die letzte Woche beim spanischen Meister Valladolid Rugby mit 0:62 sand- und klanglos untergingen und als klarer Außenseiter nach Heidelberg reisen.

Doch beim Ruderklub nimmt man die Gäste deshalb keineswegs auf die leichte Schulter:„Auf internationalem Parkett dürfen wir uns keine Fehler erlauben und müssen von Beginn an hochkonzentriert auftreten. Gegen Mogliano haben wir die ersten Minuten komplett geschlafen und prompt lagen wir mit 7:0 hinten. Das darf uns gegen Kituro nicht noch einmal passieren“, warnt HRK-Interims-Kapitän Sean Armstrong.

Hintermannschaft bereitet Sorgen

Beim Ruderklub heißt es deshalb klotzen statt kleckern: Trotz der Reisestrapazen in den vergangenen Wochen, absolvierte die Mannschaft bereits am Montagabend eine 90-minütige Fitnesseinheit auf die im Laufe der Woche noch drei weitere Trainingseinheiten folgten. Alle Einheiten wurden dabei auf dem nagelneuen Kunstrasenplatz des HRK absolviert, der auch in der nasskalten Jahreszeit optimale Trainingsbedingungen liefert und am Samstag seine Premiere im Spielbetrieb feiern wird. Mit von der Partie werden dann auch die 7er-Sportsoldaten Anjo Buckman und Clemens von Grumbkow sein, die beide ihre Grundausbildung rechtzeitig abgeschlossen haben und der ersatzgeschwächten Hintermannschaft neuen Schwung verleihen sollen. Insbesondere die Schlussposition dürfte dem Trainerduo Potgieter/Jordaan, welches ab sofort ohne die Unterstützung des ehemaligen TVP-Coaches Neil Foote auskommen muss (Foote wechselte zu Wochenebeginn in die neue US-Profiliga), Kopfzerbrechen bereiten. Nach den Ausfällen von Parkinson und Liebig fehlt es hier etwas an erfahrenen Alternativen.

Außerdem werden der Handschuhsheimer Gregor Hartmann und Neuenheims Argentinier Tomas van Gelderen, ihre Premiere im Europacup feiern, sie sollen die nicht zur Verfügung stehenden Falk Duwe und Paul Bosch ersetzen.

Geleitet wird die Partie vom rumänischen Unparteiischen Vlad Iordachescu.

TV-Team hat sich angekündigt

Tickets für das Spiel sind an der Tageskasse für 7€ erhältlich. Ein Team des Fernsehsenders RNF hat sich angekündigt und wird das Spiel in einer kurzen Zusammenfassung ausstrahlen.

 

Der Kader im Überblick:

Vom Heidelberger RK Stamm werden Sean Armstrong, Clemens v. Grumbkow, Alexander Widiker, Artur Zeiler, Anjo Buckman, Benjamin Danso, Jarrid Els, Samy Füchsel, Loris Geibel, Chris Kleebauer, Pierre Mathurin, Jaco Otto und Michael Poppmeier dabei sein, dazu kommen Daniel Koch, Rob May, Ollie Paine, Carlos Soteras Merz, Jörn Schröder, Tomas van Gelderen, Tom Behrendt, Marcus Bender, Max Calitz, Pascal Fischer sowie Gregor Hartmann

Artikel empfehlen
Kommentare (1)add comment

Christian Fischer said:

3424
...
"Kleckern statt Kotzen" ist ein freudscher Versprecher?

Viel Glück dem HRK
Dezember 17, 2015

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 17. Dezember 2015 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

Gruppen - EPCR

  SP
Femi-CZ Rugby Rovigo415
Heidelberger RK415
Fiamme Oro Rugby Roma412
Valladolid Rugby49
  SP
Timisoara Saracens419
GD Direito46
Mogliano Rugby42
Kituro Schaerbeck40

Ergebnisse - EPCR

Sa, 23. Jan 2016
15:00 Uhr
Kituro Schaerbeck
Kituro Schaerbeck
0:62 Femi-CZ Rugby Rovigo
Femi-CZ Rugby Rovigo
Spielbericht

Sa, 16. Jan 2016
15:00 Uhr
Femi-CZ Rugby Rovigo
Femi-CZ Rugby Rovigo
32:13 Mogliano Rugby
Mogliano Rugby
Spielbericht

14:00 Uhr
Heidelberger RK
Heidelberger RK
3:10 Timisoara Saracens
Timisoara Saracens
Spielbericht

Sa, 09. Jan 2016
15:00 Uhr
GD Direito
GD Direito
22:12 Valladolid Rugby
Valladolid Rugby
Spielbericht
honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement