Registrieren
EPCR: Heidelberger RK reist nach Mogliano
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Donnerstag, 10. Dezember 2015

Image
Der Heidelberger RK steht in Italien vor einer Bewährungsprobe - © Jürgen Keßler

Für die DRV-Nationalspieler geht es dieser Tage Schlag auf Schlag, nur wenige Tage nach der Rückkehr von der sportlich äußert erfolgreichen Brasilientour, werden die Schützlinge von Cheftrainer Kobus Potgieter am Wochenende wieder das Trikot des Deutschen Serienmeisters Heidelberger RK überstreifen. Mit Marchiol Rugby Mogliano wartet der Tabellenvierte der italienischen Eccellenza auf die Kurpfälzer (Samstag, 12. Dezember 13:30 Uhr).

Potgieter muss auf einigen Positionen umbauen

Dabei ist das Spiel bei den stark eingeschätzten Italiener durchaus als Bewährungsprobe anzusehen. Zumal Potgieter seine Mannschaft auf einigen Positionen umbauen muss. Die beiden Spielmacher Raynor Parkinson (Schulter-Operation) und Jeremey Te Huia (auf Heimaturlaub in Neuseeland) fallen am Wochenende genauso aus wie der etatmäßige HRK-Kapitän Kehoma Brenner (Handbruch) und der durchbruchstarke 7er-Nationalspieler Robert Hittel (Knöchel). Dazu kommen die Ausfälle der Langzeitverletzten Nationalspieler Timo Vollenkemper (Knöchel) und Steffen Liebig (Leiste) und auch um Nationalmannschaftskapitän Sean Armstrong (Wadenzerrung) muss noch gebangt werden. Da kommt es gelegen, dass die 7er- und 15er-Nationalspieler Clemens von Grumbkow und Carlos Soteras Merz genauso vor ihrem Europapokaldebüt im Trikot des Ruderklubs stehen wie der Deutsch-Südafrikaner Max Calitz, der Berliner Falk Duwe und Kiwi SamJ Harris.

HRK-Europapokalcoach Kobus Potgieter äußert vor dem Abflug nach Italien den größten Respekt vor der bevorstehenden Herausforderung: „Für uns ist Mogliano definitiv das Team in der Gruppe, welches es zu schlagen gilt. Sie spielen in der italienischen Liga jede Woche auf sehr hohem Niveau und gehören dort zu den absoluten Top-Teams, weshalb wir uns auf ein sehr schnelles und technisch anspruchsvolles Spiel einstellen werden. Unserer Meinung nach sind sie sogar noch einen Tick stärker einzuschätzen als der frisch gekürte rumänische Meister und kommenden Gruppengegner Timisoara Saracens. Aber genau diese Herausforderung haben wir mit dem Klub gesucht, jetzt wollen wir auch das Optimum erreichen“.

 

Mit Sieg Chance auf Weiterkommen wahren

Nach dem erfolgreichen EPCR-Start gegen den portugiesischen Meister Desportivo Direto in Lissabon (24:21) kann der Klub mit einem weiteren Sieg die Chance auf den Gruppensieg und damit ein Fortkommen in der Qualifikation am Leben halten. Die Sieger der beiden Pools erhalten nach Abschluss der Vorrunde nämlich die Möglichkeit, sich in einem Hin- und Rückspiel gegen Rugby Calvisano (Italien) und Enisei-STM (Russland) für den Challenge Cup 2016/17 zu qualifizieren. Dort warten europäische Schwergewichte wie die englischen Erstligisten Gloucester, Newcastle, Sale, Worcester und Harlequins, die französischen Spitzenclubs Castres, Brive und La Rochelle oder auch Connacht Rugby (Irland) sowie Newport und Cardiff (beide Wales).

Sein erstes Heimspiel auf dem nagelneuen Kunstrasenplatz in Heidelberg-Kirchheim bestreitet der Klub am 19. Dezember gegen Royal Kituro (Belgien), einem alten Bekannten aus dem mittlerweile abgeschafften Nordseecup.

 

Der Kader im Überblick:

Vom Heidelberger RK Stamm-Team werden Sean Armstrong, Benjamin Danso, Jarrid Els, Samy Füchsel, Loris Geibel, Pierre Mathurin, Jaco Otto, Michael Poppmeier, Clemens von Grumbkow, Alexander Widiker und Artur Zeiler dabei sein, dazu kommen die Nationalspieler Tom Behrendt, Marcus Bender, Paul Bosch, Max Calitz, Falk Duwe, Pascal Fischer, SamJ Harris, Rob May, Eric Marks, Oliver Paine, Carlos Soteras Merz, Jörn Schröder und Mark Sztyndera .

Artikel empfehlen
Kommentare (9)add comment

tim spengler said:

2957
...
Wie sieht denn die neue spielstätte in heidelberg mittlerweile aus? Es wäre schön, wenn es mal wieder neue bilder zu sehen gäbe. Der platz müsste ja jetzt annähernd fertig sein, wenn in einer woche schon dort gespielt wird.

Wurde auch eine tribüne gebaut oder ist zumindest eine geplant?


Ich drück den jungs auf jeden fall die daumen gegen die italiener und werde das spiel gespannt mitverfolgen, sofern irgendwie möglich.
Dezember 10, 2015

TotalRugby Team said:

366
...
Der Platz ist bereits fertig und es wird schon darauf trainiert. Der beheizbare Kunstrasen dient in erster Linie dazu den DRV-Nationalmannschaften und dem Heidelberger RK verbesserte Trainingsbedingungen (gerade in der kalten Jaheszeit) zu bieten. Ein Tribünenbau auf dem Gelände des HRK ist nach unseren Informationen zur Zeit nicht geplant.

Hauptspielort der Nationalmannschaft in Heidelberg bleibt der Naturrasen des gegenüberliegenden Fritz-Grunebaum-Sportparks.

Auch wenn dort der Bau der Gegentribüne seit ca. 12 Monaten (da die ursprünglich beauftragte Baufirma pleite gegangen ist) stagniert (mehr als ein Fundament ist bisher nich zustande gekommen). Mit Sicherheit werden dort aber keine Länderspiele mehr ausgetragen bevor der Tribünenbau tatsächlich beendet wurde.

In einem nächsten Bauabschnitt soll im Sportzentrum Süd ein (halbes) überdachtes Spielfeld entstehen (um auch bei Regen und Schnee ordentlich trainieren zu können) und der Spatenstich für das geplante Trainingszentrum (mit Rugby-Kraftraum, Erholungseinrichtungen und Spielerunterkünften (bspw. für Trainingslager) entstehen.

Der Deutsche Rugby-Verband hat ja in der Vergangenheit immer häufiger die Länderspiele an Spielorte außerhalb Heidelbergs vergeben (so finden die nächsten beiden ENC-Heimspiele in Fußballstadien in Hannover und Köln statt). Weshalb eine weitere Tribüne auf dem Gelände des HRK zum jetzigen Zeitpunkt vermutlich nicht rentabel wäre.
Dezember 10, 2015

Dragos Florescu said:

1820
Das war gut...
Quote: "Unserer Meinung nach sind sie [Mogliano] sogar noch einen Tick stärker einzuschätzen als der frisch gekürte rumänische Meister und kommenden Gruppengegner Timisoara Saracens". Stärker, vielleicht, aber nicht beim Rugby, oder?
Dezember 12, 2015

Roland Welsch said:

97
Temeschburg Saracens
Wie ist denn da das Vereinskonstrukt mit den englischen Namensgebern Saracens ?
Dezember 12, 2015

Dragos Florescu said:

1820
...
@Roland: "Rugby Club Municipal Timişoara" ist 2014 dem Saracens Global Network beigetreten (http://saracensworld.com/club-spotlight-timisoara-saracens/)

@TR Team: die Tabelle der Qualifikation (http://saracensworld.com/club-spotlight-timisoara-saracens/) ist inkorrekt. Rovigo hat sein erstes Spiel mit offensivem Bonuspunkt gewonnen, und Mogliano hat zwar heute verloren, aber mit beiden BP, oder?
Dezember 12, 2015

Dragos Florescu said:

1820
...
PS: ich meinte natürlich die Tabelle hier: http://www.totalrugby.de/compo...temid,414/
Dezember 12, 2015

TotalRugby Team said:

366
...
Danke für den Hinweis, wurde verbessert!
Dezember 12, 2015

Roland Welsch said:

97
Wie dick kann es für den HRK kommen?
Angenommen der HRK wird in seinem Pool Erster, gegen wen muß er dann antreten, Calvisano oder Yenesei ?
Denke mal das Calvisanio da der leichtere Brocken wäre , wenn man sieht das die Sibirier gestern gegen Brive gewonnen haben und die sind immerhin 5 in der Top 14!!!
Dezember 13, 2015

TotalRugby Team said:

366
...
Auf diese Frage haben wir auch noch keine Antwort gefunden. Die Niederlage von Brive muss man natürlich etwas differenzierter betrachten. Es ist so, dass für die französischen Erstligisten der EPCR keine besonders große Strahlkraft hat und daher in den meisten Fällen nur die 2. Mannschaft oder gar die Nachwuchsmannschaft geschickt wird, da die volle Konzentration einem möglichst guten Abschneiden in der Liga gilt.
Dezember 14, 2015

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 10. Dezember 2015 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

Gruppen - EPCR

  SP
Femi-CZ Rugby Rovigo415
Heidelberger RK415
Fiamme Oro Rugby Roma412
Valladolid Rugby49
  SP
Timisoara Saracens419
GD Direito46
Mogliano Rugby42
Kituro Schaerbeck40

Ergebnisse - EPCR

Sa, 23. Jan 2016
15:00 Uhr
Kituro Schaerbeck
Kituro Schaerbeck
0:62 Femi-CZ Rugby Rovigo
Femi-CZ Rugby Rovigo
Spielbericht

Sa, 16. Jan 2016
15:00 Uhr
Femi-CZ Rugby Rovigo
Femi-CZ Rugby Rovigo
32:13 Mogliano Rugby
Mogliano Rugby
Spielbericht

14:00 Uhr
Heidelberger RK
Heidelberger RK
3:10 Timisoara Saracens
Timisoara Saracens
Spielbericht

Sa, 09. Jan 2016
15:00 Uhr
GD Direito
GD Direito
22:12 Valladolid Rugby
Valladolid Rugby
Spielbericht
honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement