Registrieren
Advertisement
„Grünes Band“ für Rugby Club Rottweil
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Donnerstag, 19. November 2015

RC Rottweil: „Grünes Band“ und 5.000 Euro für die Nachwuchsarbeit. Foto: Picture Alliance
RC Rottweil: „Grünes Band“ und 5.000 Euro für die Nachwuchsarbeit. Foto: Picture Alliance

Der RC Rottweil e.V. ist einer von fünf Sportvereinen, die dieses Jahr in Karlsruhe mit dem „Grünen Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ ausgezeichnet wurden. Damit würdigt der Deutsche Olympische Sportbund die Verdienste des Clubs in der Nachwuchsarbeit. Nach etlichen Rückschlägen, so heißt es in der Begründung der Jury, habe sich der Verein in den vergangenen 20 Jahren vor allem über die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen definiert.

Zum Zeitpunkt der Bewerbungsfrist waren 62 der 202 gemeldeten Vereinsmitglieder unter 18 Jahre alt. Im vergangenen Jahr freuten sich der RCR über 14 Neuankömmlinge. Neun Lizenztrainer und 13 Übungsleiter fördern nicht nur die sportliche Entwicklung, sondern leisten auch abseits des Spielfeldes einen Beitrag zur persönlichen Entwicklung der jungen Spieler. Durch regelmäßige Ausflüge und Mannschaftsreisen stärkt der Verein das soziale Miteinander. Zudem feierte Rottweil 2014 die deutsche U14-Meisterschaft. Die Jahrgänge U12 und U16 haben sich auf Landesebene (Baden-Württemberg) regelmäßig durchgesetzt und mischen auch auf Bundesebene kräftig mit.

Bemerkenswert sei zudem die individuelle Entwicklung der jungen Rugby-Asse, so die Jury. 14 Landes- und fünf Bundeskader im vorigen Jahr, dazu die Nominierungen Gabriel Jägers und Robert Lehmanns für die U18-Europameisterschaften 2013 und 2014 sowie Iona Savas für die EM-Turniere 2012 und 2013. Der RCR habe sich als „Talentschmiede und Ausbildungsverein“ wieder etabliert.

Das „Grüne Band“ von Commerzbank und dem Deutschen Olympischen Sportbund belohnt Nachwuchsarbeit im Leistungssport, unabhängig von der Vereinsgröße oder der Popularität der Sportart. Für die Auszeichnung können sich Vereine oder einzelne Abteilungen bis Ende März jedes Jahres bei ihren Spitzenverbänden bewerben. Die Bewertungskriterien umfassen unter anderem die Trainersituation, die Zusammenarbeit mit Schulen, die Doping-Prävention sowie pädagogische Aspekte der Leistungsförderung. Jedes Jahr werden 50 Vereine oder Vereinsabteilungen gewürdigt. Die Auszeichnung ist mit einer Förderprämie von je 5.000 Euro für die Nachwuchsarbeit verbunden. (red)

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 19. November 2015 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement