Registrieren
Advertisement
Neuer Chefredakteur für TotalRugby
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Montag, 14. September 2015

Image
Der Kölner Journalist Daniel Albrecht übernimmt die Redaktions-Leitung von TotalRugby

TotalRugby hat sich in den vergangenen Jahren zur wichtigsten Informationsplattform für Rugby-Interessierte in Deutschland entwickelt. Niemand anderes berichtet auch nur annähernd so umfassend wie TotalRugby. Woche für Woche fassen wir aktuell und kompetent das Rugby-Geschehen im Land zusammen. In unseren wöchentlichen Preview und Review spiegelt sich die Entwicklung der Teams in den nationalen Ligen und den internationalen Wettbewerben wider. An Spieltagen halten wir die Fans in Zusammenarbeit mit den Vereinen via LiveTicker auf dem Laufenden. All dies ist nur dank der Unterstützung vieler Helfer und eines gut vernetzten Redaktionsteams möglich.

Mit dem wachsenden Rugby-Interesse in Deutschland steigen auch die Erwartungen an die Berichterstattung von TotalRugby. Diese Erwartungen wollen wir erfüllen. Deshalb stellen wir die redaktionelle Arbeit zum 1. Oktober neu auf. Daniel Albrecht, freier Redakteur aus Köln und seit drei Jahren Teil des Redaktionsteams von TotalRugby, übernimmt die Verantwortung für die inhaltliche Weiterentwicklung dieser Webseite. TotalRugby-Gründer Manuel Wilhelm, der die Plattform seit Beginn inhaltlich maßgeblich geprägt hat, wird sich stärker auf seine beruflichen Verpflichtungen als DRV-Leistungssportreferent konzentrieren. "Mit Daniel Albrecht hat TotalRugby.de einen erfahrenen Journalisten gewinnen können, der unser Angebot in Zusammenarbeit mit dem Redaktionsteam in den kommenden Jahren weiter professionalisieren wird", so Wilhelm. "Unser Ziel ist es, dem aktuellen Trend folgend den Rugby-Sport in Deutschland in Zusammenarbeit mit den Vereinen und Verbänden weiter voranzubringen."

Zum Auftakt sprachen wir mit Daniel Albrecht über aktuelle Entwicklungen im Rugby und seine Vision für TotalRugby.

TotalRugby: Daniel, was bringt Dich zu TotalRugby?
Daniel Albrecht: Seit meinem Studium in England 1998-2001 bin ich Rugby-Fan. Es hat nach meiner Rückkehr allerdings einige Jahre gedauert, bis ich die deutsche Rugby-Szene entdeckt habe. Über TotalRugby habe ich einen Zugang zur Bundesliga und zu den Nationalmannschaften bekommen.

TR: Wie erlebst Du die deutsche Rugby-Szene?
DA: Am Anfang war es sehr schwer einen Überblick zu gewinnen. Das immer wieder reformierte Liga-System und die regionalen Besonderheiten sind für Außenstehende nicht auf Anhieb durchschaubar. Dafür, dass Rugby hierzulande in der Presse praktisch nicht existiert, war ich dann aber doch positiv überrascht, wie viel landauf, landab passiert.

TR: Wo siehst Du aktuell die spannendsten Entwicklungen?
DA: Hier sehe ich zwei Aspekte: Erstens haben wir die große Chance, durch die Erfolge der Nationalmannschaften im deutschen Rugby zu professionelleren Strukturen zu gelangen und damit auch in der breiten Öffentlichkeit stärker als bisher wahrgenommen zu werden. Zweitens glaube ich immer noch daran, dass Rugby auch abseits der etablierten Hochburgen aufblühen kann. Beides wird allerdings nur passieren, wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen.

Was wird sich auf TotalRugby.de ändern?
DA: Wir werden die sehr gute Arbeit der letzten Jahre fortsetzen und daran anknüpfen. TotalRugby wird weiterhin unabhängig berichten und eine kritische Distanz zu den Verbänden und Vereinen wahren. Wir werden das saisonale Rugby-Geschehen wie gehabt kompetent und aktuell begleiten sowie den Vereinen eine Plattform bieten. Neben den bereits im Rugby Aktiven wollen wir durch neue Formate zudem aber auch Fans ansprechen, die sich bislang nicht in einem Verein engagieren.

Artikel empfehlen
Kommentare (1)add comment

Christian Fischer said:

3424
...
Das finde ich vorbehaltlos prima und freue mich schon auf noch mehr News aus der nationalen und internationalen Rugbyszene. Vielen Dank an den alten Chefredakteur.
September 16, 2015

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 15. September 2015 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >
Advertisement
Advertisement
Advertisement