Registrieren
Advertisement
NRV 7er-Auswahl holt Titel bei den Scandinavian 7s
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Sonntag, 9. August 2015

Image
Die siegreiche NRV-Auswahl

Knapp ein Jahr nach der Gründung der 7er-Trainingsgruppe in Hannover, welche der Deutsche Rugby-Verband mit Unterstützung des Niedersächsischen Rugby-Verbands in Hannover etablieren konnte, bejubelt das Team von Landesverbandstrainer Martin Schmidt und Spielertrainer Rafael Pyrasch, den mit 2000 Euro Preisgeld dotierten Titelgewinn bei den international Scandinavian 7s in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen.

„Das war Wahnsinn“, freute sich Ex-Nationalspieler Martin Schmidt, der Sportsoldat Rafael Pyrasch seit knapp sechs Monaten als Landestrainer bei der täglichen Trainingsarbeit mit den niedersächsischen Nachwuchsspielern unterstützt, nach dem Abpfiff. Mit nur noch neun fitten Spielern war die blutjunge NRV-Auswahl ins Finale gegen die unter dem Codenamen Nanok 7s gestartete dänische 7er-Nationalmannschaft gegangen.

Nach einem makelosen ersten Turniertag ohne einen Gegenpunkt in vier Spielen, gab es zum Auftakt der Zwischenrunde mit 14:21 die einzige Niederlage des gesamten Turniers gegen den Turnierfavoriten aus Dänemark. Dann aber, im zweiten Zwischenrunden-Spiel gegen die bärenstarken Tabusoro Warriors von den Fidschi-Inseln, gewannen die NRV-Mannen hochverdient mit 19:5. Da Nanok dann gegen die schnelle Truppe von den Fidschis patzte, zog die NRV-Auswahl als bestes Team seiner Zwischenrunde-Gruppe ins Cup-Halbfinale, wo man sich gegen die bis dato noch ungeschlagenen Honeybunn 7’s aus England mit 24:14 zu behaupten wusste.

Im Finale dann die gelungene Revanche gegen die „dänische Nationalmannschaft“, am Ende einer hart umkämpften Partie, mit Zeitstrafen auf beiden Seiten, triumphierten die Niedersachsen völlig verdient mit 33:10.

„Das war ein echter Härtetest und eine super-geile Teamleistung. Wir haben die Fehler aus dem Zwischenrunden-Spiel analysiert und erfolgreich abgestellt“, so Coach Martin Schmidt. Der in der „großartigen Verteidigung“ den Schlüssel zum Erfolg seiner Mannschaft ausmachte.

Spielertrainer Rafael Pyrasch hatte nach dem Abpfiff für zwei seiner Mitspieler ein besonderes Lob parat: “Jarrid Saul (SC Germania List) war unglaublich gut und auch Pascal Fischer (Hannover 78) hat hier ein Riesenturnier gespielt“.

Auch beim Deutschen Rugby-Verband zeigt man sich über das großartige Abschneiden der Niedersachsen erfreut. „Als wir uns vor knapp einem Jahr dazu entschieden haben Rafael Pyrasch zurück nach Hannover zu schicken, um eine 7er-Trainingsgruppe aufzubauen gab es sehr viele Zweifler. Aber schon bei der Deutschen 7er-Meisterschaft konnte man sehen, dass die großartige Arbeit von Rafael und Martin [Schmidt] in den Auswahltrainings Früchte trägt. Insgesamt ist der Titelgewinn in Kopenhagen das Produkt harter Arbeit aller beteiligter Spieler, Trainer und Betreuer. Der NRV hat die Idee einer regionalen Trainingsgruppe von Beginn an super unterstützt und trägt damit einen Löwenanteil an diesem schönen Erfolg“, meldet sich DRV-Leistungssportreferent Manuel Wilhelm aus seinem Sommerurlaub.

 

Ergebnisse:

Vorrunde:

NRV 7s – NTNUI Hu & Hei (Norwegen) 43:0
Aalborg Rugby Klub (Dänemark) – NRV 7s 0:12
NRV 7s – Boras Rugby  FC II (Schweden) 43:0
Frederiksberg (Dänemark) – NRV 7s 0:31

Zwischenrunde:

NRV 7s – Nanok 7s (Dänemark) 14:21
Tabusoro Warriors (Fidschi) – NRV 7s 5:19

Cup-Runde:

Honeybunn 7’s (England) – NRV 7s 14:24
NRV 7s – Nanok 7s (Dänemark) 33:10

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Sonntag, 9. August 2015 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >
Advertisement
Advertisement
Advertisement