Registrieren
Advertisement
Frankfurter U14 gewinnt Top-Turnier in Frankreich
Drucken
Geschrieben von Tilo Barz   
Dienstag, 23. Juni 2015

Siegerehrung: Kapitän Ben Porter mit der Trophäe
Siegerehrung: Kapitän Ben Porter mit der Trophäe

Fast 1600 Kinder vor allem aus den französischen Regionen Bourgogne und Franche-Comté trafen sich am 22. Juni in Besancon zum 28. "Tournoi de la Boucle". In fünf Altersklassen ab der U6 aufwärts gab es spannende Spiele, Erfolge, Enttäuschungen und großen Sportsgeist - aber "la sensation de la journée" war für die Gastgeber das Ergebnis in der U14.

Zum allerersten Mal überhaupt holte sich nämlich eine ausländische Mannschaft den Siegerpokal, und die kam ausgerechnet aus dem "Rugby-Entwicklungsland" Deutschland.

Die Frankfurter U14 krönte ihre hervorragend gelaufene Saison (Deutscher Meister, Sieg beim Frankfurter Rugby-Jugendfestival, Erfolge in London und Mulhouse) mit einer Galavorstellung: Nach sechs gewonnenen Vor- und Zwischenrundenspielen schlug sie im Finale des "Tournoi de la Boucle" vor hunderten Zuschauern das favorisierte und körperlich überlegene Team von Stade Dijonnais mit 25:10. "Athletische und technische Qualität sowie ein erstaunliches taktisches Verständnis" attestierte der Berichterstatter von Olympique Besancon (OB) der Mannschaft. Alle die dabei waren, werden sich noch lange an die kompromisslose Verteidigung, das präzise und schnelle Passspiel, starke Läufe und geniale Kicks erinnern. Und an viele Komplimente vom französischen Publikum, die leider wegen der fortgeschrittenen Zeit und eines wartenden Busses gar nicht mehr richtig ausgekostet werden konnten.

Eine weitere herausragende Platzierung schaffte die Frankfurter U10. Mit enormem Kampfgeist erreichte sie das kleine Finale gegen Verdun und verteidigte dort das 0:0 bis zum Schluss der Verlängerung, sodass zwei dritte Plätze vergeben wurden - Bronze!!! Die U12 wurde Neunter von 31, die U8 mit etwas Pech in der Vorrunde 14. von 26 Mannschaften. In der Gesamtwertung des Turniers sicherte sich der SC Frankfurt 1880 damit den dritten Platz unter 33 teilnehmenden Clubs. "Die gute Nachricht des Tages war, dass das deutsche Rugby extrem wettbewerbsfähig sein kann", schreibt OB, und dem ist wenig hinzuzufügen - außer vielleicht, dass die RBW-7er-U15 am gleichen Tag in Paris beim "Tournoi des Capitales" die Plate-Trophäe holte. Glückwunsch auch nach Heidelberg!

Ergebnisse aus Besancon und einen Gesamtbericht (französisch) gibt es unter diesem Link:

http://www.obrugby.com/news_details.php?news=23207

Artikel empfehlen
Kommentare (1)add comment

Tilo Barz said:

2907
...
Die U14 war auch kürzlich im Fernsehen: http://www.1730live.de/hart-im...t-erst-14/
Juni 23, 2015

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 23. Juni 2015 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement