Registrieren
Rugby (fast) überall in Deutschland: ein Traum
Drucken
Geschrieben von TSV Handschuhsheim   
Mittwoch, 10. Juni 2015

Eine AG an der Uni anbieten, ein Ball, ein paar Kommilitonen, auf das Grün und los geht`s- DU kannst Rugby in Deutschland verbreiten!
Eine AG an der Uni anbieten, ein Ball, ein paar Kommilitonen, auf das Grün und los geht`s- DU kannst Rugby in Deutschland verbreiten!

Hier eine Liste der Städte ab ~75000 Einwohner in denen es möglicherweise noch kein Hochschulrugby gibt (bei der einen oder anderen Stadt können wir uns natürlich täuschen, so leicht ist dies aus der Distanz nicht immer festzustellen).

Arnsberg, Aschaffenburg, Bremerhaven, Castrop-Rauxel, Celle, Cottbus, Dinslaken, Düren, Flensburg, Gelsenkirchen, Hagen, Hamm, Hildesheim, Iserlohn, Koblenz, Leverkusen, Lübeck, Lüdenscheid, Ludwigsburg, Lüneburg,

Marl, Minden, Paderborn, Recklinghausen, Remscheid, Reutlingen, Schwerin, Siegen, Velbert, Viersen, Wiesbaden, Wolfsburg, Zwickau

Gemeinsam können wir einige der weißen Flecken auf der Rugbykarte schließen. Wie? Eine Möglichkeit ist der Hochschulsport. Wenn ihr selbst in einer der Städte studiert/lebt oder jemanden kennt der dort studiert/lebt, dann wendet euch an die zuständige Person des Hochschulsports und klärt ab, ob ihr Rugby als Kurs anbieten könnt. In aller Regel gehen die Zuständigen auf ein solches Angebot gerne ein. Zu Beginn des neuen Semesters vor der Mensa etc. Werbung machen und loslegen. Als Material braucht ihr auf dem Anfängerniveau nur 1-3 Bälle und ein paar Hütchen. Vielleicht findet ihr in der jeweiligen Stadt auch jemanden, der euch beim Training unterstützt – z.B. durch Aushang im lokalen Pub. Sinnvoll wäre es, wenn ihr das Angebot bis spätestens WS15/16 anbieten könnt, denn das ist dann direkt nach der Rugby-WM, die ein entsprechend großes Interesse – auch bei Einsteigern erzeugt.

Packen wir es gemeinsam an. Es wäre schön, wenn ihr hier posten würdet, wenn es Rugby in den erwähnten Städten schon geben sollte, oder sobald ihr einen Kurs ins Leben gerufen habt. Vielleicht entsteht einmal der eine oder andere Verein daraus … das ist dann erst der nächste Traum ;)

Artikel empfehlen
Kommentare (2)add comment

Michael Corbishley said:

3055
Gute Idee, aber ein Problem
Allgemein eine sehr gute Idee, obwohl nicht alle die oben genannte Städte haben Hochschulen z.B. in NRW - Remscheid, und Levekusen und Velbert haben nur kleine Ausschusse.

Paderborn garrison/Hochschule haben gerade eine neue Mannschaft gegrundet, aber nicht als Hochschusport. Ich glaube es gab auch was früher in Iserlohn. Es gibt eine neue Uni Mannschaft in Kleve (c.50t Leute).

Duisburg fehlt auch, der Uni Mannschaft hat vor 2 Jahren dicht gemacht.
Juni 10, 2015

Presse RCH said:

1339
Rugby Ausbreitung
Auch ich finde die Idee als guten Ansatz. Dies sollte allerdings nicht nur auf Hochschul-Ebene greifen, sondern grundsätzlich eine Anregung zur Rugby-Ausbreitung gesehen werden. Vielleicht übernehmen die Landesverbände den Gedanken und suchen eine koordinierende Person, die als Ansprechpartner und Helfer für den Start eines neuen Rugbystützpunktes zur Verfügung steht.
Juni 10, 2015

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >
wetten auf tipico.de
Advertisement
Advertisement