Registrieren
Advertisement
Niedersachsen arbeitet mit Hochdruck am Konzept "Ref 2020"
Drucken
Geschrieben von Ralf Tietge   
Mittwoch, 3. Juni 2015

Educator Ralf Tietge gibt letzte Hilfestellungen bevor es an den Praxisteil geht.
Educator Ralf Tietge gibt letzte Hilfestellungen bevor es an den Praxisteil geht.

Auch in diesem Jahr ist es dem NRV gelungen, junge Menschen für den Schiedsrichterlehrgang zu motivieren. Nach der Devise „steter Tropfen höhlt den Stein“ sind wir immer wieder aktiv auf die Vereine und aktiven/passiven Rugbyspieler, Trainer zugegangen. Stück für Stück nähern wir uns unserem Ziel, dem Konzept 2020, gerecht zu werden.

In diesem Lehrgang sind wir einen neuen Weg gegangen und jung mit alt ausgebildet.

Der Versuch hat gezeigt, dass es keine wesentliche Rolle spielt, wie alt die angehenden Schiedsrichter sind, da alle Teilnehmer die gleichen Interessen vertreten.
Sie wollen nach den Grundprinzipien der Regeln für Schiedsrichter das Gelernte anwenden.


Am 30.05.2015 der Start mit dem theoretischen Teil. 3 Stunden trockene Theorie weckt eine gewisse Mündigkeit, welche aber sehr schnell verflog, als es dann auf den Platz ging und mit den praktischen Übungen begonnen wurde. Leider spielte das Wetter nicht wirklich mit - Regen, Sonne, Regen, aber für einen waschechten Rugbyspieler spielt das Wetter aber keine Rolle.


Auch die Ausbilder durften aktiv werden und mussten ein Gedränge bilden. Schließlich muss unser Nachwuchs wissen, worauf bei einem Gedränge ganz klar zu achten ist.
Nach weiteren praktischen Übungen zum Thema: Tackle, Ruck, Maul, sowie Seitenaus und Grundelemente bei Gasse gemacht, gab es noch eine kurze Theorieeinheit und ein paar Motivationsvideos bevor der erste Tag mit einem gemeinsamen Abendessen beendet werden konnte.
Alle hatten sehr viel Spaß und je länger die Gruppe zusammen arbeiten konnte umso gelöster wurde die Stimmung und das Verständnis für die Aufgabe eines Schiedsrichter wurde im klarer.


Am zweiten Tag ging es fröhlich um 9:15 Uhr bei VFR Döhren weiter. Jetzt mussten unsere angehenden Schiedsrichter beweisen, ob sie in der Lage sind, dass Erlernte in einem realen Spiel umzusetzen. Viele hatten einen großen Respekt vor dieser Herausforderung. Die angehenden Refs haben das Erlernte gut umgesetzt und die anfängliche Nervosität war schnell verflogen. Ausbilder Ralf Tietge brauchte nur teilweise als „Schattenschiedsrichter“ einspringen und konnte sich auf wenige Anweisungen von Außen konzentrieren.
CMO Jens Mönikes konnte sich mit Unterstützung von Rene Winkler und Attila Flockemann hierdurch intensiv um die Arbeit mit den Jungschiedsrichtern als Assistenten kümmern.


Hier an großes Dankeschön an die Vereine von VFR und St. Pauli, die uns die Chance der realen Praxis ermöglicht haben!


Am Ende gab es dann noch einen Ausblick auf mögliche Entwicklungsmöglichkeiten und natürlich für jeden Teilnehmer eine Urkunde.


Auch in diesem Jahr sind wieder Teilnehmer mit Potential für eine erfolgreiche Karriere als Schiedsrichter vorhanden. Eine Bereicherung für den Rugbysport.
Bleibt nur zu wünschen, dass die Schiedsrichter am Ball bleiben, sich weiter entwickeln.

Schiedsrichter im NRV mit der Lizenzstufe D sind nach erfolgreichem Lehrgang:
Noah Dibba (SV Odin)
Mathis Klebe (SV Odin )
Wynton Qaurtey (SV Odin )
Moritz Clasen ( SC Germania List )
Matthias Forget ( Welfen Braunschweig )
Paul Smith ( SV 1908 Ricklingen )
Attila Flockemann ( Hannover 78 )
Ryan Maaß ( TSV Victoria Linden )
René Winkler ( TSV Victoria Linden )
Victor Warnecke ( TSV Victoria Linden )
Eric Warnecke ( TSV Victoria Linden )
Leon Brömer ( TSV Victorian Linden )
Christopher Rippe ( TSV Victoria Linden )
Jannick Kumm ( TSV Victoria Linden )

Herzlichen Glückwunsch!

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 3. Juni 2015 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement