Registrieren
Advertisement
Schiedsrichterpotential in Niedersachsen
Drucken
Geschrieben von Ralf Tietge   
Montag, 26. November 2012

Die Junior-Refs nach ihrer Bewährungsprobe
Die Junior-Refs nach ihrer Bewährungsprobe

Am Wochenende 24./25.11. 2012 stand in Hannover auf dem Sportplatz des SC Germania List wieder ein Junior- Lehrgang auf dem Ausbildungsplan der niedersächsischen Schiedsrichter.

Unter der Leitung von Ralf Tietge und Jens Mönickes startete der Kurs am Samstag um 12:00 Uhr mit 14 Jugendlichen in Alter 12-16 Jahren. Erfreulich auch die Teilnahme von 4 engagierten Vätern, die endlich verstehen wollten, was Schiedsrichter so alles treiben.

 

Nach einer lockeren Einleitung und einem Schiedsrichterquiz, indem die designierten Referees schon beweisen konnten dass sie sich mit der Thematik Schiedsrichter und Pfeifen bereits gut auseinandergesetzt hatten, ging es auch gleich in die erste praktische Phase auf dem Platz.

Beim Thema Seitenaus und Gasse gab es dann aber doch einige Überraschungen, die von den Teilnehmern munter diskutiert wurden, letztlich aber mit  praktischen Beispielen zur Zufriedenheit aller geklärt werden konnten.

Unter der Begleitung von erfahrenen Schiedsrichtern konnten dann 8 Teilnehmer die gewonnenen Erkenntnisse auch gleich im Frauenbundesligaspiel SC Germania gegen FC St. Pauli real erproben. Je Halbzeit wurden 2 Assistenten und 2 Ingoal-Schiedsrichter eingesetzt.

Ein großes Dankeschön an die beiden Mannschaften, die uns diese Möglichkeit eröffnet haben, was sicherlich nicht selbstverständlich ist!

Die anderen Kursteilnehmer hatten derweil die Aufgabe Statistiken über Spielsituationen zu erstellen (Tackle, Ruck, Maul, Gasse, Gedränge, Straf- /Freitritte), die später gemeinsam ausgewertet wurden.

Nach einer kurzen Pause stand dann das problematischste Kapitel auf dem Programm – Tackle und Ruck. Schrittweise wurden die einzelnen Sequenzen erarbeitet und die immer wieder auftretenden Fragen gemeinsam geklärt.

Den Abschluss der praktischen Übungen am 1. Lehrgangstag bildeten die Organisation und die Sicherheit des Gedränges.

Nun hieß es Duschen und Umziehen. Nach einem gemeinsamen Abendessen wurden die Aufzeichnungen aus dem Frauenspiel aus den Hosentaschen gekramt und mit der Analyse begonnen. Vielen Schiedsrichteranwärtern wurde dann etwas unwohl, als sie erkannten wie viele Entscheidungen der Referee in 80 Minuten Spielzeit treffen musste.

Mit einem Ausblick auf den 2. Lehrgangstag und einem Motivationsvideo wurde der erste Ausbildungsblock abgeschlossen.

 

Am Sonntag trafen sich (fast) alle wieder pünktlich um 09:00 im Clubhaus von Germania ein.

Nun ging es um die direkte Vorbereitung auf die anstehende Bewährungsprobe im Rahmen des letzten Schülerturniertages in Niedersachsen.

Es wurden nochmals detailliert die Schülerregeln der Alterklassen U8 bis U12 besprochen, die Ansetzungen für die anstehenden Spiele vorgenommen und die jeweiligen Coaches vorgestellt.

Hier gebührt ein großer Dank den Herren Dirk Bracke, Ralf Hartwig, Florian Rossol und Jens Mönickes für die tolle Unterstützung unseres Nachwuchses!

Nach einem langen Turniertag, an dem alle Teilnehmer unter Realbedingungen bewiesen haben, dass sie die Grundzüge der Regeln verinnerlicht haben und diese auch Großteils umsetzen können, gab es nach einem ausgiebigen Mittagessen noch eine Zusammenfassung des Lehrgangs, eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme und einen Ausblick auf die nächsten Schritte.

 

Aus Sicht der Ausbilder ein äußerst erfolgreicher Lehrgang, mit Potential für die Zukunft.

Bleibt zu hoffen, dass bei den nächsten Einsätzen unserer neuen Schiedsrichter im Frühjahr, alle anwesenden Teilnehmer (Trainer, Spieler, Eltern, etc.) auch Nachsicht üben werden. Diese Junior-Refs sind jung, unerfahren und stehen unter mächtigen Druck. Sie wollen es gut machen, doch dazu brauchen sie Spielerfahrung. Unqualifizierte Bemerkungen oder Beschimpfungen sind kontraproduktiv und führen letztlich nur dazu diesen jungen Menschen den Spaß an der Schiedsrichterei und unserem Sport zu nehmen.

Dank auch an den SC Germania List für die äußerst kooperative Unterstützung in der Vorbereitung und Durchführung des Lehrgangs, sowie an die Gastronomie des Vereins.

 

Teilnehmer:

Luise Buschbeck, Niklas Hilger, Hagen Maus, Luis Schmidt, Felix Hufnagel, Carlos Bothor, Johannes Lucas, Robert Pahls, Ullrich Schmidt, Lev Bachmann, Matthias Tietgen (SC Germania List) – Felix Herholz, Alexander Dietz (SV Odin) – Tobias Haase, Attila Flockemann (Hannover 78) – Olaf Fleming (TKW Nienburg) – Clemens Steinicke (Brandis Rugby)

 

Ralf Tietge

 

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Montag, 26. November 2012 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement