Registrieren
Advertisement
TotalRugby Vorschau 2. Bundesliga Nord - 2. Spieltag 2008/2009
Drucken
Geschrieben von Volker Schütt   
Freitag, 5. September 2008

Image
Eine schwere Aufgabe wartet auf Tilo Menzel von der Rugbyunion Hohen Neuendorf, wenn das mit Nationalspielern gespickte Team von 78/08 am Samstag zu Gast ist

Dank Volker Schütt werden wir bei TotalRugby zukünftig auch eine Vorschau von den Spieltagen der zweiten Bundesliga Nord anbieten können. In der zweiten Liga Nord tummeln sich viele sehr starke Teams und den Rugbyfans im Norden stehen einige wahre Rugbyleckerbissen ins Haus.

SG SV Odin/VfR Döhren : FC St. Pauli

Sa, 6. September 14:30 Uhr

Mit dem FC St. Pauli ist einer der besten Mannschaften der letzten Saison bei der neugeformten Spielgemeinschaft SV Odin/ VfR Döhren zu Gast und es dürfte für die Hannoveraner keinesfalls einfach werden, dem schnellen Offensivspiel der Hanseaten zu widerstehen. Vieles wird davon abhängen, wie gut es Ex-Nationalspieler und jetziger Trainer Jens Himmer geschafft hat, die Spielgemeinschaft auf einander einzustellen. Letzte Woche musste man sich noch dem deutschen Rekordmeister Victoria Linden geschlagen geben. Beim FC St. Pauli dürfte der Wechsel von Jan Bratschke zur ohnehin schon starken Hintermannschaft für weiteres Angriffspulver sorgen, deshalb ist es zu erwarten, dass die SG versuchen wird das Spiel mit ihren erfahrenen Kickern durch spielverlagernde Tritte zu verlangsamen, während die Hamburger darum bemüht sein werden, über ihre wendige Hintermannschaft zu Punkten zu kommen.

TotalRugby Prognose: Auch wenn sich der FC St. Pauli letzte Woche gegen den Aufsteiger aus Hohen Neuendorf nicht so klar durchsetzen konnte, wie vielleicht zu erwarten war, wird es wohl trotzdem gelingen über ihre starken Spielmacher Jan Bratschke und Fritze Michau die SG zu bezwingen. FC St. Pauli gewinnt mit 13 Punkten.

 

Hamburger RC : SC Germania List
Sa, 6. September 15.00 Uhr

Letzte Woche noch musste der HRC gegen 78/Ricklingen eine herbe 86:0 Niederlage einstecken, dennoch (oder gerade) dürfte die Motivation gegen Germania List sehr hoch sein. Auch wenn einige starke Kräfte nicht einsatzfähig sind (Hendrik Kannenberg, Sebastian Christophers, Julius Gurr (alle verletzt), Pete Sheltion, Olivier Jacob (verreist)) könnte etwas zu holen sein für die Hanseaten. Nach gutem Training, harter Verteidigungsarbeit und wieder verstärkt durch Andre Dorcelien und Philipp Dreesen erwarten die Hamburger die Gäste aus Hannover mit erhobenem Kopf. Auch wenn sich der SC Germania List letzte Woche mit 29-19 gegen Schwalbe/DRC II durchsetzen konnte, dürften die Hannoveraner diese Saison weniger stark einzuschätzen sein: „Wir wollen die Klasse halten und mit den Jugendlichen eine neue Mannschaft aufbauen“, so Trainer Ralf Beutler vom SC Germania List.

TotalRugby Prognose: Dieses Spiel könnte ein sehr spannendes werden, in dem wichtige Punkte zu holen sind. Der Weggang vom erfahrenen Christian Doering vom SC Germania List und der Heimvorteil für die Hanseaten wird den HRC hauchdünn zum Sieg führen, Hamburger RC gewinnt mit 3 Punkten.

Denkt daran rechtzeitig zum nächsten Spieltag eure Tipps beim Rugby24 – TotalRugby Bundesliga Tippspiel zu platzieren, wenn ihr noch nicht dabei seid könnt ihr euch noch registrieren und tolle Preise gewinnen

RU Hohen Neuendorf : DSV 78/08 Ricklingen
Sa, 6. September 15.00 Uhr

Einen beeindruckenden Sieg konnten die 78er letzte Woche gegen den HRC verzeichnen und nicht nur deshalb gilt der DSV 78/08 Ricklingen als Topfavorit um den Aufstieg in die erste Liga. Letzte Saison wurde eine Einladung noch abgelehnt, weil man sich noch eine weitere Spielzeit darauf vorbereiten wollte. Aufgrund mehrerer starker Zugänge und dem ohnehin schon guten Kader der 78er dürfte es für alle Mannschaften dieses Jahr sehr schwer werden, an ihnen vorbeizukommen. Für die junge Rugby Union wird diese Aufgabe zu groß sein, auch wenn sie dadurch viel an wichtiger Erfahrung gewinnen könnte. Die Hohen Neuendorfer haben in den letzten Jahren ausgezeichnete Spielerförderung betrieben und hatten einen so hohen Mitgliederzuwachs wie kaum ein anderer deutscher Verein, was sie langfristig in der zweiten Liga etablieren dürfte. Ob es diese Saison schon reicht, man wird sehen…

TotalRugby Prognose: Der pfeilschnellen, gut eingespielten Hintermannschaft und den fähigen Stürmern von DSV 78/08 Ricklingen dürfte die RU Hohen Neuendorf nicht viel entgegenzusetzen zu haben. DSV 78/08 Ricklingen gewinnt klar mit 30 Punkten.

 

SG Schwalbe/DRC II : USV Potsdam
Sa, 6. September 16.30 Uhr

Die traditionell mit Studenten bespickte Mannschaft aus Potsdam wird Samstag ihr erstes Spiel der Saison bestreiten und muss dann zeigen, wie gut ihre Sommervorbereitung war. Schwalbe/DRC II musste sich letzte Woche Germania List geschlagen geben, konnte dennoch mit einer soliden Leistung überzeugen. Auch Samstag werden wohl keine Spieler der ersten Mannschaft des DRC im Einsatz sein, da der Erstligist am Sonntag selber ein schweres Spiel zu bestreiten hat. Insgesamt ist dieses Spiel schwer einzuschätzen, da die Potsdamer immer mit überraschenden starken Spieler aufwarten könnten, allerdings, da das Wintersemester noch nicht angefangen hat, vielleicht noch zu uneingespielt sind. Zudem ist mit Christof Hannemann ein wichtiger Mann zum RK03 Berlin gewechselt.

TotalRugby Prognose: Obwohl die Potsdamer noch nicht so eingespielt sein werden, wie sie es sich wünschen, werden sie dank der guten Arbeit und Erfahrung der letzten Jahre die Nase vorn haben, USV Potsdam gewinnt mit 10 Punkten.

 

SG Berliner SV 92 : TSV Victoria Linden
So, 7. September 15.00 Uhr

Auch für den BSV wird es das erste offizielle Spiel der Saison. Letzte Woche noch wurde das spielfreie Wochenende für ein Vorbereitungsspiel gegen den Erstligisten BRC genutzt und trotz der erwarteten hohen Niederlage konnte man einige Dinge regeln, Spieler auf einander einstellen und Spielzüge ausprobieren. Zumal alles andere als die erste XV der Mannschaft auf dem Platz stand. Einen positiven Einstieg in die neue Saison zu finden wird aber ganz schwer, da nichts weniger als der deutsche Rekordmeister in der Forckenbeckstraße zu Gast sein wird. Besonders gefürchtet sind hier die enorm wendigen Hintermannschaftsspieler.

TotalRugby Prognose: Der BSV war letzte Saison noch zu unerfahren und blauäugig, um ordentlich in der Liga tritt zu fassen, hat aber nun ein Jahr Bundesligaerfahrung hinter sich und wird nun darum kämpfen, auch ein Wörtchen mitzureden. Dennoch wird die Routine der Hannoveraner letztlich zu übermächtig sein,Victoria Linden gewinnt mit 25 Punkten.

Artikel empfehlen
Kommentare (5)add comment

El Commandante said:

275
...
Hat Christian Doering wirklich aufgehört? Ich dachte er hätte nur das Traineramt abgegeben.
Diese Saison wird die 2. Bundesliga Nord bestimmt sehr spannend und 78/08 muss hart kämpfen um aufzusteigen.

Und übrigens, vielen Dank für die Berichterstattung.
Schön das jetzt alle Bundesligen vertreten.

Wie schaut es denn mit den Regionalligen aus?
September 05, 2008

Tackler said:

113
...
So weit ich das mitbekommen habe, ist Christian Doering zum Studieren iaus Hannover weggegangen, aber ich wenn einer mehr Infos hat, dann nur her damit!
September 06, 2008

El Commandante said:

275
...
Naja er studiert in Salzgitter. Es ist möglich diese Strecke zu pendeln. Mehr weiß ich aber auch nicht. Auf der Homepage von Germania wird er jedenfalls noch aufgeführt.
Mehr Infos habe ich auch nicht. smilies/smiley.gif
September 06, 2008

cdoering said:

281
Kommentar
Es stimmt, ich habe aufgehört, da ich es wegen Beruf und Studium nicht mehr schaffe, regelmäßig zu trainieren. Deshalb habe ich mich dazu entschieden als Schieds- und Linienrichter zur Verfügung zu stehen, da dort der zeitliche Aufwand nicht so groß ist und diese ja immer gebraucht werden.
Mit sportlichen Grüssen
Christian Doering
September 06, 2008

VILukas said:

699
...
Hallo Christian,

vielen Dank, dass Du, auf diese Art und Weise, dem dt. Rugby weiterhin verbunden bleibst.

VG
Ingo
September 06, 2008

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Samstag, 6. September 2008 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

DRV-Pokal - Top Try Scorer

Naser Saitaj (TGS)   4
Christoph Lammert (USV)   4
Thomas Zimny (USV)   4
Daniel Freistedt (RCB)   3
Scott Maltas (BRE)   3

gesamte Tabelle

Tabellen 2. Bundesliga

   SDP
Victoria Victoria1226951
Adler Adler1211941
1860 18601212436
Odin Odin127733
DRC DRC12-11918
78 II 78 II12-17710
Welfen Welfen12-2934
   SDP
Velten Velten1231948
USV USV1227943
BRC II BRC II1221340
RCD RCD1213538
Jena Jena12-16820
BSC BSC12-29711
Halle Halle12-4816
   SDP
MRFC MRFC1420552
StuSta StuSta1415648
HTV HTV1414846
TSV II TSV II145939
NSU NSU1415335
RCR RCR135432
SRC SRC14-47010
RCR 2000 RCR 200013-3056
   SDP
RCLU RCLU1049343
RCA RCA1020639
Hausen Hausen1011128
Dragons Dragons10-15215
TG 75 TG 7510-17115
Eintracht Eintracht10-487-4

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement