Registrieren
Route to New Zealand 2011 - Die World Cup Qualifikation ist bereits in vollem Gange
Drucken
Geschrieben von Manuel Wilhelm   
Sonntag, 17. August 2008

Image
Die DRV XV kann nach dem Aufstieg in die Divison 1 von einem Ticket nach Neuseeland träumen

Die DRV XV hat vor einigen Monaten mit dem Aufstieg in die Division 1 des European Nations Cup den bisher größten Erfolg in der bisher 108 Jährigen Geschichte des Deutschen Rugby Verbands feiern können.

Doch der Aufstieg in den Kreis der besten 12 Mannschaften Europas bringt die Deutsche Mannschaft auch im Hinblick auf eine mögliche World Cup Qualifikation in eine hervorragende Ausgangsposition. TotalRugby wirft für euch einen Blick auf das komplexe und neuerlich reformierte System der Rugby World Cup Qualifikation, im Fokus dabei steht natürlich die DRV XV und ihre möglichen Chancen.

Bereits 6 Monate nach dem Südafrikas Kapitän John Smith im Pariser Abendhimmel den Webb Ellis Cup in die Höhe strecken durfte, standen sich mit Trinidad & Tobago und den Cayman Islands die ersten beiden Kontrahenten in der 112-Spiele umfassenden World Cup Qualifikation gegenüber. Also lasst uns zuerst einen Blick auf den Stand der Qualifikation in Europa werfen. Ich werde im Falle von Europa mal durchrechnen was passieren müsste, dass Deutschland ein Ticket für die Weltmeisterschaft in Neuseeland lösen könnte, das ganze ist natürlich nur als Gedankenexperiment zu verstehen, auch wenn wir, solange es möglich ist, gemeinsam diesen Traum träumen sollten.

  • Europa (FIRA)

Bereits qualifiziert sind die 6 Six Nations Teilnehmer England, Frankreich, Irland, Italien, Schottland und Wales auf Grund ihrer Platzierung bei der letzten Weltmeisterschaft.

2009
(kursiv in Klammer werde ich immer die Mannschaften nennen, die ich in der jeweiligen Paarung erwarte)

1. Runde – Sieger Division 3B (Dänemark) : Sieger Division 3C (Finnland)

2. Runde – Sieger 1. Runde (Dänemark) : Sieger Division 3A (Litauen)

3. Runde – Sieger 2. Runde (Litauen) : Sieger Division 2B (Niederlande)

2010

4. Runde – Sieger 3. Runde (Niederlande) : Sieger Division 2A (Belgien)

5. Runde – Sieger Runde 4 (Belgien) : 3. ENC Division 1 (Deutschland) —> Sieger Europa 3
Der Sieger dieser Partie kommt in die Play-Offs um den 20. World Cup Platz und muss sich dort gegen jeweils einen Teilnehmer aus Afrika, Asien und Amerika behaupten

Die beiden erstplatzierten der Division 1 sind direkt für den World Cup qualifiziert (ich tippe auf: Georgien und Rumänien), Deutschland müsste also mindestens 3 Mannschaften hinter sich lassen um überhaupt aktiv in die World Cup Qualifikationsrunden einzusteigen. D.h. schon mit der ersten Partie in der Division 1 im November gegen Spanien in Madrid beginnt für die DRV XV die Qualifikation zur Weltmeisterschaft

Jetzt werfen wir mal einen Blick auf die anderen Gruppen sowie Deutschlands möglichen Gegner in der angestrebten Play-Off-Gruppe.

  • Amerika

2008

1. Runde

Caribean Championship, Teilnehmer: Barbados, Bahamas, Bermuda, Cayman Inseln, Jamaica, Mexico, Trinidad & Tobago (gewonnen hat Trinidad & Tobago)

Süd Amerika (CONSUR), Division B Championship Teilnehmer: Kolumbien, Venezuela, Paraguay, Brasilien, Peru (gewonnen hat Brasilien)

2. Runde
Trinidad & Tobago : Brasilien – (im Oktober 2008 mit Hin- und Rückspiel)

2009

3. Runde
CONSUAR Divison A, Teilnehmer: Uruguay, Chile, Sieger 2. Runde (Brasilien)

4. Runde
USA : Canada (Hin- und Rückspiel) —> Sieger qualifiziert sich als Amerika 1

5. Runde
Verlierer Runde 4 (USA) : Sieger Runde 3 (Uruguay) —> Sieger (USA) qualifiziert sich als Amerika 2 , der Verlierer (Uruguay) nimmt an den Play-Offs um den 20. World Cup Platz teil.

  • Afrika (CAR)

2008

1. Runde
Kamerun : Nigeria (Sieger Kamerun)
Sawsiland : Botswana (Sieger Botswana)

2. Runde
Africa Cup (Juni-August 2008)

Pool 1: Namibia, Zimbabwe, Senegal —> Sieger Namibia
Pool 2: Marocco, Elfenbeinküste, Zambia —> Sieger Elfenbeinküste
Pool 3: Tunesien, Kenya, Kamerun —> Sieger Tunesien
Pool 4: Uganda, Madagascar, Botswana —> Sieger Uganda

3. Runde
Halbfinals

Halbfinale 1: Namibia : Elfenbeinküste
Halbfinale 2: Tunesien : Uganda

4. Runde
Finale

Sieger Halbfinale 1 (Namibia) : Sieger Halbfinale 2 (Tunesien) —> Gewinner Afrika 1 (Namibia), der Verlierer Afrika 2 (Tunesien) nimmt an den Play-Offs um den 20. World Cup Platz teil.

  • Asien (ARFU)

2008

1. Runde

Asien Divison 2: Indien, Malaysia, Pakistan und Thailand – Sieger Thailand nimmt 2009 an der Division 1 (mit 4 Mannschaften, neben Thailand sind das 3 der folgenden 4 Mannschaften China, Chinese Taipei, Singapore, Sri Lanka) teil.

2009

2. Runde

Asien Divison 1: Sieger Asien Divison 1 (Sri Lanka) spielt 2010 im Asia 5 Nations, wohingegen das letztplazierte Team des Asia 5 Nations 2009 absteigt (Arabian Gulf)

3. Runde

Sieger des Asia 5 Nations 2010 (Japan) qualifiziert sich direkt als Asien 1, der Zweitplatzierte Asien 2 (Südkorea) nimmt an den Play-Offs um den 20. World Cup Platz teil.

  • Play-Offs

Damit ergibt sich folgende Zusammensetzung der Play-Offs für den letzten verbleibenden World Cup Platz:

Europa 3 (Deutschland)
Amerika 3 (Uruguay)
Asien 2 (Südkorea)
Afrika 2 (Tunesien)

Der Gewinner dieser Play-Offs bekommt den letzten Weltmeisterschaftsplatz.

Check Out Rugbytube das neue Videoportal auf TotalRugby!

Fazit: Dem Deutschen Team steht ein langer und steiniger Weg bevor, will es sich den Traum von einer erstmaligen Weltmeisterschaftsteilnahme erhalten. Am schwersten wird es sicherlich in der Division 1 den 3. Tabellenplatz und somit das Recht an der Teilnahme zum Play-Off Turnier zu erreichen. Dagegen scheinen die Gegner die dann beim Play-Off Turnier warten würden, durchaus auf Augenhöhe mit dem Deutschen Team zu sein. Uruguay wird momentan auf Weltranglisten Platz 19, Südkorea auf 22, Deutschland auf 25 und Tunesien auf Rang 29 geführt.

Was meint ihr, hat die DRV XV das Zeug dazu sich erstmals für die Weltmeisterschaft zu qualifizieren?

Artikel empfehlen
Kommentare (16)add comment

WRS said:

334
...
Danke für die umfassende Darstellung und für Deine Mühe, ich finde das sehr aufschlussreich.
Leider kann ich Deinen Optimismus für eine deutsche Quali nicht teilen. Ein Blick auf die Weltrangliste zeigt, dass wir von der Spielstärke derzeit noch weit davon entfernt sind, in der ENC 1 oben mitzuspielen: Georgien ca. + 12 Punkte, Rumänien + 10, Russland + 7, Spanien + 4, Portugal + 2. Zu berücksichtigen ist, dass Portugal in den letzten Spielen die Spitzenspieler geschont hat, um sich auf die WM vorzubereiten. Das Wertungssystem des IRB erlaubt da schon eine ungefähre Abschätzung.
Realistisch können wir m.E. nur gegen den Abstieg spielen. Dazu sollte es möglich sein, gegen Spanien, Portugal und ggf. gegen Russland Heimsiege zu landen, die dann – davon bin ich überzeugt - im Vergleich zu Spanien für den Ligaerhalt ausreichen. Aber ich freue mich natürlich auch über einen 3. Platz.
August 18, 2008

Luke McAlister said:

156
...
ich bin der meinung, dass das mit viel antrengung und aufopferung möglich ist. zwar muss dafür hasrt gearbeitet werden aber ich glaube jeder will zu wm 2011 und daher wird es eine riesen konkurrenz für jeden spieler deshalb wird das niveau hoch sein un man muss viel tun um zu lehrgängen eingeladen zu werden
August 18, 2008

king carlos said:

217
...
Selbst wenn wir überraschenderweise tatsächlich den 3. Platz in der ENC Division 1 belegen ist da noch immer Uruguay.
August 18, 2008

mongo said:

0
...
Leute aufm Boden bleiben, Wenn ich das noch richtig in Erinnnerung planr der DRV auf 2015! Für uns gilt es in dieser Saison die Klasse zu halten und nix anderes. Es sei denn jemand nimmt richtig Asche in die Hand 20 Milionen aufwärts und kauft 15 komplette deutschstämmige Spieler aus SA,NZ,AUS dann klappts auch schon 2011!
August 19, 2008

antosch said:

663
...
Deutschland soll also am Ende besser als Portugal, Russland und Spanien sein? Das ist doch Quatsch. Das Niveau der Nationalmannschaft wird kaum ausreichen um den Abstieg zu vermeiden.
August 19, 2008

Dessauer RC Dynamo said:

0
...
man spielt ein spiel um es zugewinnen und nicht zuverlieren (herr antosch) , und was am ende dann raus kommt werden wir woll dann sehen ,ich denk schon daswir gegen spanien und portugal bestehen können alles andere wird sich zeigen .
August 20, 2008

WRS said:

334
...
Ich gehe mal davon aus, dass die Einstellung der Nationalmannschaft, wie in den letzten Jahren, stimmen wird. Es ist selbstverständlich, dass man in ein Spiel geht um zu gewinnen, die Frage ist nur, ob man dazu in der Lage ist.
Weil es bei der Frage von Mulu um Einschätzungen geht, finde ich es nicht angebracht andere Meinungen als Quatsch zu bezeichnen nur weil man sie nicht teilt.
Hier hat eben jeder seine eigene Einschätzung. Ich denke Ende Februar sind wir schlauer.
August 20, 2008

Dessauer RC Dynamo said:

0
...
das sehe ich genau so .und aus dem anderen mannschaften lernen
August 22, 2008

rugby4ever said:

705
...
Träume sind Schmäume ... Spanien hat doppelt so viele Rugby-Vereine und doppelt so viele Rugby-Spieler als Deutschland!!! Falls das dt. Nationalteam es schafft in der Division eins zu bleiben ist das schon eine riesen Leistung.

Bevor Deutschland einen großen internationalen Erfolg feiern kann gibt es noch einige Hausaufgaben zu machen. Zum Beispiel sollte sich die deutsche Rugby Community darum bemühen in jeder Stadt mit mehr als 100.000 Einwohnern einen Rugby Verein zu etablieren. Alleine in NRW gibt es 9 Großstädte in denen es noch kein Rugby Team gibt. Bedenkt man, dass vier Erstliga-Mannschaften und vier Zweitliga-Mannschaften aus einer Stadt mit ca. 130.000 Einwohnern (Heidelberg) kommt, dann erkennt man leicht, welches Potential in Deutschland noch völlig unausgeschöpft ist.
August 24, 2008

RK03Berlin said:

723
...
Ich finde man kann ruhig davon träumen, dass wir die Qualifikation schaffen. Es schadet ja niemanden im Gegenteil es macht den deutschen Rugby Sport wieder ein wenig interessanter, sogar für diejenigen die nichts mit Rugby zu tun haben.
August 30, 2008

mulu said:

63
...
am samstag startet die drv xv in spanien in die weltmeisterschaftsqualifikation, grund genug diesen etwas älteren artikel hervorzuholen. TotalRugby wird per LiveTicker von der Partie in Madrid berichten.
November 12, 2008

Bisi said:

157
...
"Bedenkt man, dass vier Erstliga-Mannschaften und vier Zweitliga-Mannschaften aus einer Stadt mit ca. 130.000 Einwohnern (Heidelberg) kommt, dann erkennt man leicht, welches Potential in Deutschland noch völlig unausgeschöpft ist."

Eine "komische" Behauptung - da muss man doch die Geschichte der Stadt Heidelberg mitbetrachten ...
November 12, 2008

rugby4ever said:

705
...
@ Bisi:
Es hat keiner behauptet, dass jede Stadt >= 130.000 Einwohner vier Rugby-Clubs braucht oder irgendwann haben wird. Allerdings könnte man die 1. Bundesliga derzeit auch in "Heidelberger Stadtmeisterschaften" mit Teilnahme von Berlin und Hannover umbenennen, gäbe es nicht zufällig den den Club Frankfurt 1880. Bevor dieser Sport in Deutschland für Sponsoren interessant wird und damit Geld fließt und auch mehr Aufmerksamkeit vom Publikum kommt brauchen wir eine 1. Liga in der zumindest die 6 größten Städte Deutschlands vertreten sind. Falls das irgendwann gelingen sollte klappt es auch mit einer Teilnahme an der WM.
November 13, 2008

mfreitag said:

184
...
"Bevor dieser Sport in Deutschland für Sponsoren interessant wird und damit Geld fließt und auch mehr Aufmerksamkeit vom Publikum kommt brauchen wir eine 1. Liga in der zumindest die 6 größten Städte Deutschlands vertreten sind. Falls das irgendwann gelingen sollte klappt es auch mit einer Teilnahme an der WM."

Handball wird auch fast nur "auf dem Dorfe" gespielt und überaus erfolgreich. Die "großen" Städte alleine bringen auch keinen Erfolg.
Und wenn man sich die Handball-Bundesligisten anschaut, muss man sich fragen, ob in Süddeutschland Handball überhaupt gespielt wird (Achtung: Übertreibung!)
November 13, 2008

rugby4ever said:

705
...
@mfreitag: Du hast auf jeden Fall recht, dass man auch in kleineren Städten erfolgreich eine Mannschaft aufbauen kann, dasselbe gibt es zum Beispiel auch im Tischtennis. Der RK Heusenstamm ist ja das beste Beispiel hierfür.
Allerdings bin ich der Meinung, dass wir auf jeden FAll mehr Bundesligisten aus Städten brauchen die nicht Hannover oder Heidelberg heissen um den Sport interessanter für Sponsoren zu machen und den Sport ausserdem auch überregional besser zu verbreiten.
Erst wenn wir die Zahl unserer Mannschaften und Spieler in Deutschland verdoppeln ziehen wir mit Spanien gleich!
November 22, 2008

rugby4ever said:

705
...
By the way ... ich will hier prinzipiell gar nichts mies machen ... ich bin von der derzeitigen Entwicklung völlig begeistert und verfolge gespannt den Werdegang der vielen neuen Teams die in den letzen Jahren aus dem Nichts (Essen, Mönchengladback, Elmpt Falcons, Dortmund, ...) aufgetaucht sind, der Teams die sich durch jahrelange Jugendarbeit langsam aber sicher an die Leistung der 1. BULi herantasten (DSV 78, St. Pauli, Köln, Potsdam, Hohen Neuendorf, ...) und selbstvertändlich der etablierten Teams der 1. BuLi.

Ich denke, dass sehr viele Leute sehr stolz sein können mit zu dieser Entwicklung beigetragen zu haben. Bin gespannt wie es weitergeht.
November 22, 2008

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 13. November 2008 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

Top Try Scorer - REC Division 1A

Julen Goia Iriberri (ESP)   4
Kehoma Brenner (DRV)   3
Zurab Zhvania (GEO)   3
Adrian Apostol (ROM)   3
Guillaume Rouet (ESP)   3

gesamte Tabelle

Conversions - REC Division 1A

Bradley Linklater (ESP)   6
Valentin Calafateanu (ROM)   6
Dan Snee (ESP)   4
Ramil Gaysin (RUS)   4
Lasha Khmaladze (GEO)   4

gesamte Tabelle

Penalties - REC Division 1A

Merab Kvirikashvili (GEO)   9
Pedro Bettencourt Avila (POR)   8
Valentin Calafateanu (ROM)   5
Ramil Gaysin (RUS)   4
Chris Hilsenbeck (DRV)   4

gesamte Tabelle

Yellow Cards - REC Division 1A

Jaime Nava (ESP)   1
Mathieu Visensang (ESP)   1
Giorgi Nemsadze (GEO)   1
Javier de Juan (ESP)   1
Zurab Zhvania (GEO)   1

gesamte Tabelle

Red Cards - REC Division 1A

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement