Registrieren
7er-DM: Spielermangel nicht alleiniger Grund für Berliner DM-Absage
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Freitag, 22. Juli 2011

Image
Der RK 03 verzichtet vor allem aus finanziellen Gründen auf eine Teilnahme am Series-Endturnier

„Wir haben aufgrund der Prüfungszeit in den Berliner Universitäten große Probleme einen kompletten Kader zusammenzubekommen, unsere Absage für das Turnier in Heidelberg haben wir aber gegenüber den Verantwortlichen des DRVs nicht nur mit dem bestehenden Spielermangel begründet“ so Max Joachim vom RK 03 Berlin auf Nachfrage von TotalRugby.

„Unser Problem ist in erster Linie finanzieller Natur, wir warten noch auf die Gelder aus dem Fahrtkostenpool der Bundesliga und solange diese nicht geflossen sind, können wir uns bei bestem Willen keine weitere Reise inklusive der zwei erforderlichen Übernachtungen leisten. Wir haben den Rückzug, der uns wahrlich nicht leicht fiel, dem DRV-Spielleiter Herbert Lütge bereits am Montag mitgeteilt. Natürlich auch in der Hoffnung, dass so noch ausreichend Zeit bleibt einen Nachrücker zu nominieren“ so Joachim weiter.

Sogar Alexander Wiedemann vom Heidelberger RK zeigt etwas Verständnis für die schwierige Situation der Berliner. „Auch für uns waren die Vorrundenturniere, insbesondere das in Hürth, ein finanzieller Kraftakt, von daher kann ich verstehen, dass manche Vereine hier an ihre Grenzen stoßen“. Am Spielplan möchte der „Head of Rugby Operations“ des Deutschen 15er-Meisters aber dennoch festhalten. „Zum einen wäre es sportlich nicht fair wenn ein Pool mit fünf und der andere mit sechs Mannschaften gebildet würde, zum anderen wollen wir unbedingt an unserem Zeitplan festhalten, wir haben schließlich im Vorfeld auch zahlreiche Leute zu dieser Veranstaltung eingeladen und wollen jetzt nicht einfach alles umwerfen“.

Damit am Ablaufplan festgehalten werden kann bemühen sich die Ausrichter momentan aktiv darum ein Piratenteam zur Aufstockung der durch die Absage der Ostberliner dezimierten Gruppe B zu finden. „Die Pforzheimer haben uns zugesagt, ein paar Extra-Spieler abstellen zu können, wir hoffen darauf, dass die anderen Heidelberger Vereine diesem Beispiel folgen. Natürlich werden alle Spiele des Piratenteams von vornherein als verloren gewertet, d.h. im Zweifel können dort von mir aus auch 20 Spieler eingesetzt werden“ stellt Wiedemann klar, dass trotz der geplanten Aufstockung eine Verzerrung des Wettbewerbs so gut es geht verhindert werden soll.

„Für uns ist das ganze eine sehr tragische Entwicklung. Zum einen haben wir in Bestbesetzung ein Team, welches durchaus konkurrenzfähig wäre, zum anderen haben wir am Donnerstag mit der Vorbereitung für die 15er-Saison begonnen, welche wir durch so einen finanziellen Kraftakt nicht gefährden wollen. Zumal wir auf dem DRT Zeichen vernommen haben, dass die Gelder aus dem Fahrtkostenpool womöglich noch eine ganze Weile auf sich warten lassen werden“ erläutert Joachim die Berliner Misere. „Natürlich haben bei uns auch die notwendigen Nachbesserungen an unserem Spielfeld sowie die Pokalreise ihre Spuren hinterlassen. Wir haben den Verband daher auch darum gebeten, bei der Beurteilung des Sachverhaltes zu berücksichtigen, dass wir eines der wenigen Teams waren, dass sich beim DRV-Pokal seinen sportlichen Verpflichtungen gestellt hat“ hofft man im Lager der Spreestädter auf ein mildes Urteil.

Bei unserer Facebook-Umfrage haben wir die Frage gestellt, welches Team die TotalRugby-User am Sonntag vorne sehen. Aktuell gibt es hier – etwas überraschend - eine deutliche Mehrheit für 7er-Rekordmeister RG Heidelberg, gefolgt von Titelverteidiger SC Frankfurt 1880, 15er-Meister Heidelberger RK und den Vorjahresdritten Hannover 78. Auf den weiteren Plätzen folgt der TSV Handschuhsheim und Vizemeister SC Neuenheim, beide Heidelberger Bundesligisten liegen in der Umfrage noch vor Aufsteiger TV Pforzheim, obwohl  viele Experten die Goldstädter als „Geheimfavoriten“ auf ihrem Zettel haben.

Den anhaltenden Wirren zum Trotz werden wir Euch während des Turniers wie gewohnt auf TotalRugby und Facebook (facebook.com/TotalRugby) sowie am Finaltag per LiveTicker über den Kampf um die Krone im 7er-Rugby auf dem Laufenden halten. Ermöglicht wird dieser Service Danke der großzügigen Unterstützung der Praxis am Markt,Netzdruide.com und dem Pro Canis Shop. Dank dem gastgebenden Heidelberger RK, der uns freundlicherweise seine Video-Kamera zur Verfügung stellt, können wir Euch vermutlich auch einen Video-Livestream von den Finalbegegnungen bieten. Es lohnt aber dennoch die Anschaffung einer neuen TotalRugby-Cam mit einer Spende zu unterstützen.

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Freitag, 22. Juli 2011 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement