Registrieren
7s-Series: 12 Mannschaften kämpfen in Heidelberg um den Meistertitel
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Donnerstag, 21. Juli 2011

Image
Der SC Frankfurt 1880 (in schwarz) und die RG Heidelberg (in weiß) gehen als Führende der 7s-Series ins DM-Finale in Heidelberg und gelten als Mitfavoriten um den Meisterschaftstitel - (c) Jürgen Keßler

Am kommenden Wochenende (23./24. Juli) steht auf dem Gelände des Heidelberger Ruderklubs das letzte große sportliche Ereignisse der Spielzeit 2010/2011 auf dem Plan. Nämlich wenn die 12 besten 7er-Mannschaften Rugby Deutschlands den Deutschen Meister ermitteln.

Vorausgegangen war dem Finalturnier der Deutschen 7er-Serie – wie schon bei der so kläglich gescheiterten Pokalturnierserie – eine Reihe von Vorfällen, die sich eigentlich nur in der Kategorie „Pleiten, Pech und Pannen“ sinnvoll einordnen lassen würde. Hohe Kosten, kaum Zuschauerinteresse, enorme Reisestrapazen, fragwürdige Spielerpässe, ständig wechselnde Turniermodi, Absagen und Schiedsrichtermangel, sind dabei die Schlagworte, die dem neuen Konstrukt ihren Stempel aufdrückten. Es war also nicht verwunderlich, dass auf dem DRT in Hannover alle Anträge bezüglich der 7er-Serie, wie beispielsweise die Erhöhung des Nenngelds auf 250€ pro Turnier, gnadenlos abgeschmettert worden waren.

Eine Fortsetzung der Pleitenshow ist in Heidelberg allerdings nicht zu erwarten, die verantwortlichen Turnierorganisatoren des Heidelberger RKs, allen voran Rugby Operations Manager Alexander Wiedemann, haben nämlich den Anspruch ein perfektes Turnier auf die Beine zu stellen und es macht den Anschein als wurden im Vorfeld tatsächlich sämtliche Eventualitäten bedacht: Kurzfristigen Absagen soll durch einen Heidelberger Spielerpool vorgebeugt werden, Daniel Blank (Schriftführer der Schiedsrichtervereinigung Baden-Württemberg) ist im Hintergrund eifrig darum bemüht die benötigte Anzahl an Schieds- und Linienrichter zusammenzutrommeln, jede Mannschaft kann aus mehreren Speisen wählen, Zelte können gemietet werden und auch eine umfangreiche Liste von Unterkünften in jeder Preis- und Güteklasse wurde den 12 Meisterschafsaspiranten zugemailt.

Das Drumherum, für einen Wettkampf der Trainer, Spieler und Fans für den bisher so enttäuschenden Verlauf der Serie entschädigen soll, scheint also gerichtet. Sportlich könnte es durchaus spannend werden, denn die Favoriten müssen zum ersten Mal in dieser Spielzeit wirklich Farbe bekennen. Bei einem Finalturnier im K.O.-Modus bleibt nur noch ganz wenig Raum für taktische Spielereien.

Zu den absoluten Topfavoriten zählen mit Sicherheit der Titelverteidiger SC Frankfurt 1880, der beide seine bisherigen Series-Auftritte in souveräner Manier gewinnen konnte, Rekordmeister RG Heidelberg, in Heilbronn Turniersieger und in Hürth Finalist und der 15er-Meister Heidelberger RK, bei beiden Vorrundenturnieren jeweils nur knapp an der RG Heidelberg gescheitert. Dahinter lauern die 7er-Füchse aus Heusenstamm, Zweitligaaufsteiger TV Pforzheim und die jungen Wilden von Hannover 78. Doch auch der SC Neuenheim, immerhin Finalist in der vergangenen Spielzeit, der TSV Handschuhsheim, Titelträger 2004 sowie die beiden Berliner Bundesligisten, so es ihnen gelingt in Bestbesetzung an den Neckar zu reisen, verfügen über Mannschaften, die an einem guten Tag bei der Titelvergabe durchaus ein Wörtchen mitsprechen können.

Ihre Titelambitionen vor laufenden TV-Kameras, im Studio des Rhein-Neckar Fernsehens (RNF), untermauert haben 7er-Nationalmannschaftskapitän und RGH-Kapitän Mustafa Güngör und sein widergenesener Nationalmannschaftskumpel Tim Kasten, der seit zwei Spielzeiten beim Heidelberger RK als Profi seine Brötchen verdient. Die beiden 7s-Stars sind nicht die einzigen Hochkaräter, die am kommenden Wochenende das erste Mal in der 7er-Meisterrunde zum Einsatz kommen werden. Dies illustriert zugleich den besonderen Reiz des Endturniers in Heidelberg sowie die bisherige Misere der 7er-Serie.

Aus dem Gesamtranking der 7er-Serie ergaben sich folgende zwei Gruppen für das Finalturnier in Heidelberg:

Gruppe A

Gruppe B

Platz

Team

Platz

Team

1

SC Frankfurt 1880

2

RG Heidelberg

4

TV Pforzheim

3

Heidelberger RK

5

RK Heusenstamm

6

RK 03 Berlin

8

SC Neuenheim

7

DSV Hannover 1878

9

TSV Handschuhsheim

10

Berliner RC

12

ASV Köln

11

Heidelberger TV

 

Während es bei den letzten Turnieren teilweise nur 4-5 Spiele an einem Turnierwochenende zu bestreiten gab, können sich die Finalisten diesmal nicht über Unterbeschäftigung beklagen, nach dem Vorbild der FIRA Grand-Prix-Series werden in vier Vorrundenspielen die Halbfinalisten des Cup-, Plate- und Bowl-Wettbewerbs ermittelt. Ein klarer Vorteil für die Mannschaften die über einen homogen und tief besetzten Kader verfügen.

Das Auftaktspiel bestreiten am Samstag um 10:00 Uhr der ASV Köln und der RK Heusenstamm. Das große Finale steigt am Sonntag um 16:00 Uhr. Den kompletten Spielplan des DM-Finales findet ihr unter Ligen > DRV 7s-Series > Ergebnisse.

Wir werden Euch auf unserer Facebook-Seite (facebook.com/TotalRugby) natürlich wieder stündliche Ergebnisupdates liefern, noch schneller geht es nur direkt auf TotalRugby, dort werden wir versuchen die Ergebnisse immer unmittelbar nach den Spielen zu aktualisieren. Außerdem gibt es am Sonntag ab 12:20 Uhr einen LiveTicker von allen Finalspielen. Falls Petrus uns also weiterhin so großzügig mit Regen verwöhnt, könnt ihr bei TotalRugby die wichtigsten Entscheidungen im Trockenen verfolgen. Diesen Service können wir Euch diesmal dank der Unterstützung von Praxis am Markt und Netzdruide.com bieten. Rugby-Clubs und -Spieler auf der Suche nach günstigem Sport-Tape ist, finden hier stets spezielle Sonderkonditionen.

Einen Video-LiveStream und/oder Video-Highlights wird es diesmal vermutlich nicht geben können, da bei unserer Spendenaktion noch nicht genug Geld für eine neue Kamera zusammengekommen ist. Wenn ihr beim nächsten Event wieder bewegte Bilder wollt, solltet ihr die Anschaffung einer neuen Kamera unbedingt mit einer Spende unterstützen.

Artikel empfehlen
Kommentare (14)add comment

Mark Schwab said:

2209
...
Bei aller Kritik ist die Gründung der 7er Serie eine gute Sache, denke ich. Vor allem hinsichtlich der Grand Prix Serie nächstes Jahr, für die ein Kader von mindestens 20 Spielern nötig sein wird.

Das mangelnde Zuschauerinteresse und die kurzfristigen Absagen einiger Mannschaften sollte man dem DRV nicht vorhalten, sondern ist leider deutsche Rugby Realität (außerhalb Heidelbergs).

Meine Hoffnung ist, dass die Zweit- und Drittligisten die 7er Serie im kommenden Jahr als Chance begreifen, um sich mit den (oder einigen Großen) aus der Ersten Liga zu messen. Bei den ganz Großen besiegt Portugal schließlich auch England.
Juli 21, 2011

Matthias Hase said:

381
...
laut der verbandsseite hat rk 03 seine teilnahme abgesagt. grund: ferienzeit und klausurtermine an den berliner hochschulen, daher nicht genügend spieler am start.
Juli 21, 2011

Christian Pfusch said:

102
....
Um das Niveau zu erhöhen, könnten ja auch in Zukunft Spielgemeinschaften aus der Regionalliga+ 2.Bundesliga z.B. als Stadtauswahl Berlin, Hannover, Hamburg etc. ausserhalb der etablierten Teams teilnehmen. Die Kosten könnten sich dann die teilnehmenden Vereine teilen. So sichtet man gleichzeitig junge, auftstrebenden Spielertypen.
Juli 21, 2011

Matthias Hase said:

381
...
das nenne ich mal einen konstruktiven vorschlag. quasi den länderpokal auf die 7er-ebene heben - mit einem ziel und einem nachvollziehbaren zweck vor augen. sehr gut!
Juli 21, 2011

Daniel Cünzer said:

1021
...
@Christian und Matthias
Dieser Vorschlag (7er Serie mit Auswahlmannschaft... zudem neue Liga mit Regionalen Teams) wurde auf der Bundesligatrainerkonferenz im Januar in Heusenstamm gemacht und von allen Trainer befürwortet. Umgesetzt wurde er leider bisher noch nicht!
Juli 21, 2011

Carsten Segert said:

84
...
@ Daniel
Der wurde nicht von allen Trainern befuerwortet.
Juli 22, 2011

Mark Temme said:

2014
...
Denkbar wäre auch eine komplette "Entkoppelung" von der 15er Bundesliga, d.h. nicht jeder Bundesligist wäre verpflichtet eine 7er Mannschaft zu stellen, sondern auch hier wären möglicherweise Spielgemeinschaften denkbar.
Hintergrund: - 15er und 7er sind sehr unterschiedlich; -
- idealerweise hätte man für die 7er Runde andere Spieler im Einsatz als vorher in der 15er Bundesliga, dieses ist aber durch die Spielordnung nicht möglich, da nur Spieler eingesetzt werden können, die vorher schon gespielt haben (ab Saison 2011/2012 mit Ersteinsatz vor dem 19.01.2011)
- die Saison mit 15er BuLi und danach der 7er Runde (theoretisch bis zu 6 Vorturniere und Endturnier) ist für manche Spieler / Klubs kaum zu packen
- manche Klubs haben Ihre Stärken im 7er, manche im 15er, das sollte man auch berücksichtigen
Juli 22, 2011

Matthias Hase said:

381
...
zudem sollte man auf vorhandene strukturen, sprich etablierte 7er-turniere, setzen und diese bei der durchführung nutzen, ok, da spielen dann mehr als vier ausländische teams mit, was wieder gegen int. richtlinien verstößt. man könnte so eine 7er-serie aber parallel zu den jeweiligen turnieren laufen lassen. in dt sind wir nun mal nicht so dicke aufgestellt, "mal eben" so eine serie aus dem boden zu stampfen. daher auf etabliertes setzen und entsprechende orgas nicht mit kosten, lizenzgebühren streit um sponsoren etc. vergraulen. dass es so nicht geht, ist nun bewiesen. wie das ende aussehen könnte, hat der neue pokalwettbewerb gezeigt ...
Juli 22, 2011

colin grzanna said:

2276
...
Ich wiederhole mich da gerne nochmal: dieses Format ist für kleinere Mannschaften eine Katastrophe. Natürlich wurde diesem Format zugestimmt, aber es ist so dermaßen sinnbefreit, dass es zum Himmel schreit. Der BRC MUSS mehrere 1000 Euros ausgeben um nach Hannover, Heidelberg und Hürth zu fahren, nur weil wir teilnehmen müssen. So ist die gesamten Bundesliga schon von Beginn an in Gefahr.

RK03 muß wegen Spielermangels absagen, wir versuchen jeden, der noch in Berlin und spielfähig ist, zu mobilisieren, nur um nach HD zu tuckern und dort zuzugucken, wie sich Frankfurt, Pforzheim, HRK und hoffentlich die RGH (oder eine andere deutsche Mannschaft) um den Titel raufen.... Ansonsten droht (wie auch RK03 jetzt) eine deftige Strafe und ein Verfahren vor dem Sportgericht (was für uns jetzt den Abstieg in die 3. Liga bedeuten würde).

Solange es in Deutschland so ein Mißverhältnis von "reichen" und "ärmeren" Teams ohne die benötigte Tiefe gibt, bleibt dieses Format in meinen Augen Quatsch. Soll der DRV doch lieber ein großen Spielerpool zusammentragen und an den Wochenenden, die für die großartige 7s Series vorgesehen ist, Auswahlspiele machen (40 Spieler, ergeben 4 Teams, die gegeneinander spielen können). Damit wird der Spielerpool der Nationalmannschaft vergrößert, das Niveau der einzelnen gesteigert.

Naja, nur meine kleine unwichtige Meinung zu diesem ärgerlichen Thema...

Gruß colin
Juli 22, 2011

Walter Sill said:

334
...
Ich sehe für die Teilnahme von Spielgemeinschaften kein Problem:
Die Spielordnung - gilt auch für die 7er-Spiele- erlaubt die Meldung von Spielgemeinschaften (§ 1 Abs. 2 i.V.m. Nr. 4 b). Über die Zulassung entscheiden die spielleitenden Stellen (§ 1, Nr. 5), der DRV erteilt eine Lizenz (Nr.6).
Die 7er-Richtlinie erlaubt in § 3 Nr. 1 auch die Teilnahme von Spielgemeinschaften an den 7er Turnieren. Bei flexibler Auslegung können m.E. alle Vereine, auch 1. Bundesliga, als Spielgemeinschaft teilnehmen. Dort steht nicht, das die Bildung von Spielgemeinschaften für Erstligavereine ausgeschlossen ist.
Juli 22, 2011

Mark Temme said:

2014
--> Walter Sill
Aber in den 7er Spielrichtlinien steht auch drin, daß man als 1. BuLi Mannschaft verpflichtet ist teilzunehmen.
Juli 25, 2011

Walter Sill said:

334
...
@ Mark Temme
Nimmt ein Verein in einer Spielgemeinschaft nicht an dem Wettbewerb teil?
Ich habe keine Bestimmung gefunden, die besagt, das 1. BuLi-Vereine mit einer eigenen vollständigen Mannschaft teilnehmen müssen. Anders macht der Bezug auf die
Spielgemeinschaften doch auch keinen Sinn.
Juli 25, 2011

Werner Cromm said:

67
...
7er-Richtlinie:
"§5 Gemeldete Mannschaften
1. In den Mannschaften, die an den 7-er Turnieren teilnehmen, dürfen nur Spieler mitwirken, die einen für diesen Verein gültigen Spielerpass für die laufende Saison haben."

Danach braucht man Spielerpässe für eine Spielgemeinschaft.
Juli 25, 2011

Mark Temme said:

2014
...
Womit wir wieder beim Ausgangspunkt wären, da die 15er und 7er Saison als eine Saison zählen!
Juli 26, 2011

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 21. Juli 2011 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement