Registrieren
Advertisement
RC Bonn-Rhein-Sieg beim 7s in Essen
Drucken
Geschrieben von Christoph Schlick   
Mittwoch, 8. Juni 2011

Zu den Guinness Sevens in Essen reiste der Rugby Club Bonn-Rhein -Sieg gleich mit drei Teams an: die Pandas und zwei Herrenteams. Auf der Players-Welcome-Party in einem Irish Pub wurde den Damen allerdings eröffnet, dass nicht ein einziger Gegner eine Mannschaft gemeldet hatte und so hatten die Pandas das Turnier schon vor Beginn am Samstag ungeschlagen gewonnen!

Für die beiden Herrenteams galt es aber, sich ein wenig zurück zu halten, wollte man doch gute Platzierungen erreichen.

Da man aber auf der Party quasi alleine war (bis auf vereinzelte Spieler aus Bad Soden und die Pirates war keiner, nicht einmal die Gastgeber erschienen), war dies ein leichtes und man entschied sich in der Unterkunft, einer Turnhalle, nach einem kurzen Basketballspiel zu ruhen.

Dementsprechend ausgeruht startete dann auch die erste Mannschaft des RCBRS in das Turnier. Die Mannen um Kapitän Marc Langen konnten die Teams aus Essen und Bad Soden hoch und verdient besiegen (genaue Ergebnisse können leider nicht geliefert werden, da diese auch nach den Spielen nicht bekannt gegeben wurden). Die zweite Mannschaft traf zunächst auf die Pirates aus Bayern sowie das zweite Team aus Essen. Leider holte sich die Truppe um Max Fröschner zwei knappe Niederlagen ab, sodass es nach der überraschend eingestreuten Mittagspause für das eine Team um den Gruppensieg ging, während das zweite Bonner Team nur noch Schadensbegrenzung betreiben konnte. Nach eben dieser Pause gab es zunächst einen Sieg der zweiten Garde gegen Duisburg zu bestaunen, sodass der dritte Gruppenplatz in Gruppe B am Tagesende stand. Diesen Sieg musste die Mannschaft allerdings schwer bezahlen: der schnelle Julius Arnold verletzte sich stark und musste von einem Rettungswagen abtransportiert werden. Im Spiel um den Gruppensieg in Gruppe A traf die erste Bonner Mannschaft auf das international besetzte Team der Düsseldorf Dragons. Bis zum Schluss blieb das Spiel offen, zwei Minuten vor Abpfiff glichen die Bonner Rugger auf 14:14 aus. Mit dem Schlusspfiff gelang den Drachen aus der Landeshauptstadt allerdings der entscheidende Durchbruch, sodass man als Gruppenzweiter im Halbfinale gegen den Gruppensieger aus Gruppe B, Grashof Essen antreten musste. Trotz der Wünsche alle Mannschaften, die Platzierungen noch am Samstag auszuspielen ließ die Turnierdirektion sich nicht überreden, sodass die Platzierungsspiele am folgenden Sonntag stattfinden sollten.

Nachdem Bad Soden sein Team nach dem Samstag zurückgezogen hatte gab es auf Bonner Seite eine verlustreiche Nacht sodass das Halbfinale gegen Essen deutlich verloren wurde und die erste Mannschaft gegen die Pirates aus Bayern im Spiel um Platz drei antreten musste, doch auch dieses wurde von der Fitness sowie der Tatsache, dass bei den Bajuwaren alle Spieler wieder antraten (einige Bonner Spieler kamen Sonntags nicht wieder) entschieden und so stand für die erste Mannschaft am Ende des Turniers ein vierter Platz. Die zweite Garde trat in den Spielen um Platz 5 in einem 3er-Turnier an, welches zur Farce werden sollte: Bad Soden hatte ja bereits zurückgezogen und so sollte jeder gegen jeden spielen: das Spiel gegen Duisburg wurde nach einem 0:12 Rückstand nach der ersten Hälfte noch gedreht, Christoph Schlick konnte zum entscheidenden 17:12 einen Pass abfangen und ins Malfeld einlaufen auch den anschließenden Kick zum 19:12 erhöhte er sicher. Das Spiel gegen Essen II wollten die Mannen aus dem Ruhrpott zunächst nicht antreten, ließen sich dann jedoch zu einem Touch-Spiel überreden, sodass auch 3 Bonner Damen mitmischen konnten, ein echtes Ergebnis gibt es hier nicht. Im Anschluss daran wollte dann auch Duisburg noch gegen Essen II antreten, was die Turnierdirektion allerdings heftig unterbrach, sodass die Duisburger – verständlicherweise heftig verärgert – abreisten, da das Spiel nicht mehr angesetzt wurde. Somit konnte die zweite Mannschaft des RCBRS die Silverplate gewinnen und hat nun einen Pokal in der heimischen Vitrine stehen. Somit ist die Siebener Saison für den RCBRS auch schon wieder beendet.

Artikel empfehlen
Kommentare (5)add comment

Lennart Bauernfeind said:

947
...
Anmerken möchte ich hier, dass die bayerischen Piraten sowieso nur zu Acht angereist sind. Das "alle Spieler wieder antraten" war also eher eine Notwendigkeit... :)
Juni 08, 2011

nina corda said:

1091
...
klingt nach einem winzigkleinen orga-chaos...
Juni 09, 2011

Christoph Schlick said:

1971
...
@ Lennart: verrat das doch nicht:) Die Piraten waren zudem einfach fitter und vor allem stets einfach (fast) immer einen Schritt schneller!
@nina: JA! Und ich habe im Bericht nicht alles erwähnt worüber ich mich (ich persönlich!!!) aufgeregt habe!
Juni 09, 2011

nina corda said:

1091
...
echt schade.
Juni 09, 2011

Abie Slabber said:

2105
Guinness Sevens
Wir danken die Mannschaften von RCBRS für ihre Teilnahme an der Guinness Sevens.
Kulanter Weise liest die Tournier Leitung die Zweite Mannschaft von RCBRS antreten ohne Antrittsgebühr, gewähr dem aber alle Vorteile des Tournierst wie z. B. Essensmarken, Abendessen im Irisch Pub u.s.w.

Die Damen Mannschaft, „Die Pandas“, hatte leider sehr viel Pech da die Teilnahme der DRV Damen in Rom ein direkte Einfluss auf die Teilnahme von vier gemeldete Mannschaften hatte. Rom hatte auch Einfluss auf die Teilnahme der Niederländische Nachwuchs Damen. Erst am Vorabend des Tournierst musste man feststellen das die Damen aus Saarbrücken, die zugesagt habe, auch nicht anreisen werde. Die Pandas bekam ihre Antrittsgebühr erstattet und könnte trotzdem alle Vorteile des Tournierst mit genießen was Essensmarken und der Mahlzeit in Irisch Pub betrifft.

Leider habe das ganze ein üblere nach Geschmack da ich aus dieser Bericht erfahren muss dass es Leute gebe die trotz alle Zugeständnisse unzufrieden warst. Ich glaube das es aber nicht den Grund ist wieso unser Besucher die Turnhalle, die Mann dem zu Verfügung gestellt für die Übernachtung, wie ein Saustall hinterlassen habe, sodass wir dieser im Zukunft keine Hallen mehr, für solche Veranstaltungen, zugesprochen bekommen werde.
Juni 13, 2011

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >
Advertisement
Advertisement
Advertisement