Registrieren
Advertisement
Samoaner gewinnen London Sevens
Drucken
Geschrieben von Max Joachim   
Freitag, 30. Mai 2008

Image

Samoa schlägt Fiji mit 19-14 in einem dramatischen Finale in Twickenham um den Emirates Airlines London Sevens Titel. Das war erst der dritte überhaupt in der IRB Sevens World Series für den Pazifikstaat.

Lolo Lui erzielte einen Hattrick, um Samoa 19-00 in Führung zu bringen, bevor Fiji in der zweiten Häflte zurück kam, doch ihr letzter Versuch nach Ablauf der offiziellen Spielzeit wurde wegen eines späten Tackles ungültig erklärt.

Obwohl Neuseeland die Cup-Halbfinals zum ersten Mal in diesem Jahr verpasst hat – sie wurden von Gastgeber England überraschend geschlagen in letzter Minute durch einen Versuch vom pfeilschnellen Biggs – kämpften sich die Kiwis zurück und konnten mit dem Gewinn des Plates ihren Titel als Gesamtsieger der IRB Sevens World Series schon vor dem letzten Turnier in Edinburgh erfolgreich verteidigen.

Nachdem sie die ersten fünf Turniere in Dubai, George, Wellington, San Diego ud Hong Kong gewonnen hatten und in Adelaide zweite wurden, reichte ihnen der 5. Platz in London zum 8. Series-Gewinn. Das Plate-Finale wurde 19-12 gegen Südafrika gewonnen.

Neuseeland hat jetzt 134 Punkte und damit 36 mehr als Südafrika mit 98, die vor Fiji (90) und Samoa (88) liegen.

Südafrika und Neuseeland kämpften sich nach ihren Viertelfinalniederlagen zurück und ihr Spiel war ein Höhepunkt des Turniers.

Australien bezwang Wales 19-12 im Kampf um die Bowl, die 2 Punkte für die Gesamtwertung brachte. Zuvor verloren die Wallabies allerdings in der Gruppenphase völlig überraschend gegen die Portugiesen, die ein ganz heißer Tipp auf den Titel bei den Hannover Sevens sein werden, ihre Qualifikation vorausgesetzt.

Spanien gewann mit 10-07 gegen die favorisierten Kenianer im Shield-Finale. Das ist der erste Titel für die Iberer seit 2004. Besonders bemerkenswert ist, dass Kenia eigentlich als Fünfter in der Gesamtwertung der Serie Ambitionen auf den Titelgewinn in London hatte, mit insgesamt nur einem Sieg im gesamten Turnier aber enttäuschte.

Mehr Fotos aus London und alle Infos zur IRB Sevens World Series findet ihr unter www.hannover-sevens.de !

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Freitag, 30. Mai 2008 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement