Registrieren
Advertisement
Nouvelles de France V
Drucken
Geschrieben von Clemens von Grumbkow   
Montag, 5. Mai 2008

Image

In der heutigen Ausgabe der Midi Olympique gibt es einen Artikel zum Aufstieg der deutschen Mannschaft.

Am 20. Spieltag der französischen Spitzenklasse musste der Spitzenreiter Clermont Auvergne nun die erste Heimniederlage dieser Saison hinnehmen, sie unterlagen der Mannschaft aus Castres vor eigenem Publikum mit 28-35.

Castres, welche ohne einige Stammkräfte (unter anderem Philip Christophers) angereist waren, konnten mit vier erzielten Versuchen sogar einen Bonuspunkt mitnehmen und können nun weiter auf einen Halbfinalplatz hoffen. Auch ohne ihr Star-Duo Kelleher-Elissalde verbuchte Toulouse einen Rekordverdächtigen 73-12 Sieg über Auch.

Paris bleibt Verfolger Nummer 1 des Spitzenduos, sie gewannen vor heimischer Kulisse 34-20 gegen die Mannschaft aus Bourgoin. Einen großen Schritt in Richtung Halbfinale machte die Mannschaft aus Perpignan, sie schlugen den direkten Mitkonkurrenten Biarritz mit 16-3 und haben nun schon 8 Punkte Vorsprung auf die Basken.

Pierre Broncan und Auch planen mittlerweile schon die kommende Saison in der Pro d2, sie stehen mit sechs verbleibenden Spieltagen und 14 Punkten als Absteiger schon so gut wie fest. Alles sieht danach aus, als ob Dax Auch in die zweite Liga folgen werden, sie konnten zwar am vergangenen Wochenende wichtige Punkte erzielen (20-16 Sieg gegen Montauban), doch haben sie im vergleich mit Albi das schwerere Restprogramm. Albi besiegte Brive mit 21-18 und steht weiterhin 6 Punkte vor Dax in der Tabelle.

1 Clermont Auvergne 77
2 Stade Toulousain 71
3 Stade Francais 65
4 Perpignan 61
5 Biarritz Olympique 53
6 Castres 51
7 Montauban TG15 46
8 Montpellier RC 40
9 Aviron Bayonnais 39
10 Bourgoin-Jallieu 38
11 CA Brive 37
12 Sporting club Albigeois 36
13 Dax 30
14 Auch 14

Pro d2 Spielfreies Wochenende: Nur ein Nachholspiel.

Im Nachholspiel zwischen La Rochelle und Metro-Racing (Foto zeigt den argentinischen Gedrängehalb von Racing Augustine Pichot), kam es zum Ende einer tollen Serie. La Rochelle, welche seit 22 Spielen in Folge (seit dem 28 Oktober 2006) nicht mehr zu Hause verloren hatten, mussten sich mit 11-12 geschlagen geben. Racing konnte somit schon die zweite Serie in dieser Saison zu Ende bringen, denn sie schlugen schon Oyonnax, welche auch seit 2 Jahren nicht zu Hause verloren hatten. Außerdem rücken sie dem Spitzenreiter Toulon immer näher, sie haben jetzt nur noch 3 Punkte Rückstand.

1 RC Toulon 87
2 Métro – Racing Club de France 84
3 Stade Montois 79
4 Béziers 73
5 Stade Rochelais 69
6 SU Agen 64
7 Football Club de Grenoble 63
8 Lyon OU 62
9 Aurillac 61
10 Oyonnax 55
11 Section Paloise 54
12 RC Narbonne 49
13 Bordeaux 47
14 Tarbes 35
15 Limoges 27
16 Blagnac 26

Federal 1

Die Ergebnisse von den Viertelfinal Hinspielen :

Lannemezan – Colomiers 7-26
Valance d´Agen – Périgueux 20-20
Chalon – Bourg-en-Bresse 12-12
Aix-en-Provence – Bobigny 31-19

Federal 2

Unsere Glückwünsche gehen in Richtung Le Bugue und dem deutschen Nationalspieler Sascha Fischer, sie machten am letzten Spieltag mit einem 0-70 Auswärtssieg bei Nérac den direkt Aufstieg perfekt. Auch Sascha konnte sich mit zwei Versuchen auf der Punktetafel verewigen!

Strasbourg, die Mannschaft unserer beiden Nationalspieler Tim Coly und Pierre Faber, nutzten das Wochenende zu einem Trainings-Lehrgang und schickten ihre zweite Mannschaft zum Spiel gegen Vitry, das zeichnete sich im Ergebnis deutlich aus – sie verloren 77-0.

Hier im Überblick alle Mannschaften die direkt aufsteigen:

Poule 1 Lille
Poule 2 Gennevilliers
Poule 3 Montlucon
Poule 4 Carqueiranne-Hyéres
Poule 5 Carcassonne
Poule 6 Le Bugue
Poule 7 Hagetmau
Poule 8 Niort

Außerdem wird Strasbourg wohl auf Wunsch des französischen Verbands in die Federal 1 aufsteigen. Verbleiben also noch 3 Plätze, die in den nächsten Wochen ausgespielt werden.

Artikel empfehlen
Kommentare (10)add comment

Kalahari said:

84
...
Ob Pierre Broncan und Auch noch gemeinsam planen ist durchaus fraglich. Vater und Sohn Broncan werden vielen Clubs in Verbindung gebracht momentan.
Mai 09, 2008

ImperialRugby said:

68
...
Mit welchen denn?
Mai 09, 2008

Kalahari said:

84
...
Die Gerüchteküche erwähnt Albi, Mont-De-Marsan, Agen, Biarritz, Tarbes, Dax.
Mai 09, 2008

ImperialRugby said:

68
...
Na dann warten wir mal ab. Wann wird Pierre denn fuer den DRV arbeiten? =)
Mai 09, 2008

Kalahari said:

84
...
@ Imperial Ich glaube nicht, daß der DRV so viel Geld hat.... - Außerdem hat der DRV doch gute Trainer.
Mai 09, 2008

ImperialRugby said:

68
...
Auf jeden Fall koennte man seine Kontakte nutzen fuer Trainingslager etc. ... und der DRV hat doch schon einen franzoesischen Spitzentrainer als Berater derzeit ...
Mai 09, 2008

Kalahari said:

84
...
Bruno Stolorz ist sicherlich ein echter Fachmann und ein professioneller Trainer und Ausbilder und ich schätze ihn fachlich als auch menschlich aber als Spitzentrainer würde ich ihn nicht bezeichnen wollen. Und Du meinst also daß wenn man sich Stolorz leisten kann, dann ist Broncan jr. schon lange möglich?
Mai 09, 2008

ImperialRugby said:

68
...
Das sage ich nicht. Ich sage nur, dass der DRV sich ja in die Richtung orientiert und Broncan jr. hat ja bekanntlich eine groessere Verbundenheit zu Deutschland als Herr Stolorz - aber Geld spielt dabei natuerlich immer eine Rolle ... jetzt wo die Eishockey-Jungs aber nicht mehr gefoerdert werden, koennte der Bund doch wieder mal Rugby unterstuetzen smilies/wink.gif))
Mai 09, 2008

clemensvg said:

69
...
Dax kann nicht sein da wurde diese Woche schon Thomas Lieveremont als Trainer für die kommende Saison ernannt. Agen kann auch nicht sein weil die bereits die Rückkehr der beide ehmaligen Trainer Christian Lanta und Christophe Deylaud bekannt gegeben haben. Hier wird Henry Broncan die Aufgabe des allgemeinen Ausbilders übernehmen. In Mont-de-Marsan sehe ich keinen Grund für eine Trainerentlaßung nach dieser sehr erfolgreichen Saison. Zu Biarritz, Tarbes und Albi hab ich keine infos?!
Mai 09, 2008

Kalahari said:

84
...
@ Clemens Als "Local" hast Du die kürzeren Wege für Infos aber Broncan und Agen stimmt halt ;-)
@ Imperial Einverstanden :-)
Mai 09, 2008

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Montag, 5. Mai 2008 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement