Registrieren
Advertisement
Vor dem Georgien-Heimspiel: Rekordkulisse in Aussicht und bangen um die Haupttribüne
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Mittwoch, 17. Januar 2024

Image
Unsere Adler spielen in rund 2,5 Wochen ihr vielleicht einziges Heimspiel des Jahres in Dessau gegen Georgien - aller Voraussicht nach vor einer schon lange nicht mehr erreichten Kulisse. Foto (c) Perlich

Der Countdown für das Länderspiel unserer schwarzen Adler in Dessau läuft. Das Team von Kapitän Jörn Schröder startet in Sachsen-Anhalt gegen Turnierfavorit Georgien in die Mission Klassenerhalt und das wohl vor einer Rekordkulisse. Bereits im Vorverkauf wurden, auch dank vieler georgischer Fans und dem WM-Boom mehr Tickets abgesetzt, als voriges Jahr bei einem der beiden Heimspiele anwesend waren. Jedoch bangt man bei Rugby Deutschland und dem ausrichtenden Klub weiter um die Haupttribüne, doch hier naht eine Entscheidung.


Gut zweieinhalb Wochen, dann spielen die schwarzen Adler gegen EM-Titelverteidiger und WM-Teilnehmer Georgien ihr vielleicht einziges Heimspiel in der diesjährigen Rugby Europe Championship - denn ein weiterer Auftritt vor heimischen Publikum ist keineswegs garantiert und hängt von den Ergebnissen im Turnierverlauf ab.

Dass die Partie in der Bauhausstaadt Dessau, weitab von den Rugbyzentren der Bundesrepublik, wahrscheinlich vor der größten Kulisse seit Jahren ausgetragen wird, stimmt die Verantwortlichen bei Rugby Deutschland äußerst positiv.

Nachdem die beiden Heimspiele im Vorjahr in Heidelberg gegen Spanien (2,500 Zuschauer) sowie Neckarsulm (1,350 Zuschauer) erstmals wieder ohne Corona-Einschränkungen ausgetragen werden konnten, sieht es nun danach aus, als würden wir im Nordosten der Bundesrepublik ein Adler-Spiel vor schon lange nicht mehr dagewesener Kulisse zu sehen bekommen.

Schon jetzt wurden mehr Karten für die Partie gegen die Lelos verkauft, als man in den den letzten sechs Jahren Zuschauer bei einem Spiel der Adler im Stadion hatte. Hinter vorgehaltener Hand geben sich die Verantwortlichen gar optimistisch, die Rekorde aus dem Jahr 2017 zu brechen, als in Offenbach gegen Belgien und in Köln gegen Spanien jeweils über 4.000 zahlende Zuschauer die Adler sehen wollten.

Das Spiel in Dessau könnte das einzige Adler-Heimspiel in diesem Jahr sein

Größte Zuschauerkulisse bei einem Adler-Spiel seit acht Jahren scheint möglich

Während man mit hoffentlich über 5.000 Zuschauern im Paul-Greifzu-Stadion die größte Kulisse seit dem Jahr 2016 anlocken wird (damals waren es über 8,000 Zuschauer in Hannover beim EM-Spiel gegen Portugal), treibt eine andere Entwicklung den Verbands-Verantwortlichen die Sorgenfalten auf die Stirn. Die Haupttribüne des Dessauer Stadions, die erst im Jahr 2001 errichtet wurde, hat wartungstechnische Mängel und wurde von der Stadt vorerst gesperrt.

Die Tribüne umfasst rund 2000 überdachte Sitzplätze und war zum Zeitpunkt der Sperre bereits ausverkauft. Nun sollen die Ergebnisse einer statischen Untersuchung durch einen Experten endgültig für Klarheit sorgen. Wohl noch am morgigen Freitag wird sich endgültig entscheiden, ob die Haupttribüne des Dessauer Stadions freigegeben und folglich am 4. Februar genutzt werden kann.

Ob mit oder ohne Haupttribüne: Deutschland vs Georgien wird in Dessau gespielt

Egal ob es eine Freigabe geben wird, auf die man beim ausrichtenden Verein und bei Rugby Deutschland noch immer hofft, oder nicht - das Länderspiel wird definitiv in der sachsen-anhaltinischen Kreisstadt stattfinden. Sollte die Tribüne gesperrt werden, wird es von Verbandsseite ein Angebot an die Ticketinhaber geben: Umtausch oder ein Ausgleich dafür, dass man die Käufer auf günstigere Plätze umplatzieren muss.

Derweil geht der Vorverkauf natürlich weiter. Da mit vielen georgischen Fans in Dessau gerechnet wird, hofft man bei Rugby Deutschland auf noch mehr Adler-Fans, die ihr Team zum EM-Auftakt lautstark vor Ort unterstützen wollen und eine echte Heim-Atmosphäre kreieren. Karten kosten für Erwachsene lediglich zehn Euro und mit dem Rahmenprogramm will man dafür sorgen, dass sich der Ausflug für Fans allen Alters lohnt, auch bei kalten Temperaturen.

HINWEIS: Tickets für das EM-Spiel in Georgien am 4.2. in Dessau gegen Georgien gibt es hier im VVK.

Artikel empfehlen
Kommentare (1)add comment

Sanja Kastner said:

4579
Es gibt kein Bundesland Sachsen-Anhaltin
Sehr geehrter Autor,

Bitte korrigieren Sie Ihren Artikel und recherchieren Sie sorgfältiger.
Die Stadt Dessau-Roßlau liegt in Sachsen-Anhalt.
Sie heißt bereits seit 2007 nicht mehr nur Dessau.

Richtigerweise ist Dessau-Roßlau eine sachsen-anhaltische Kreisstadt.
Ein “Anhaltin” gibt es höchstens in ihrer Fantasie.
Januar 19, 2024

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 18. Januar 2024 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement