Registrieren
Advertisement
Thriller im Aufstiegsspiel: Köln ist wieder erstklassig
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Montag, 19. Juni 2023

Image
Mehr Drama hätte es kaum geben können - doch der RSV Köln hat sich mit einem 16-15 den Aufstieg in die Bundesliga gesichert. Foto (c) Santarelli

Die beiden besten Zweitliga-Teams im Süden der Republik lieferten sich am Samstag vor einer mehr als würdigen Kulisse ein packendes Duell um den Aufstieg. Der RSV Köln und der RC Luxemburg wollten beide die Rückkehr in die Bundesliga perfekt machen und am Ende trennte die Rivalen nur ein mickriges Pünktchen. Die Gastgeber vom RSV beenden ihre siebenjährige Zweitklassigkeit dank des 16:15 Sieges.

Mehr Drama hätte es wohl kaum geben können an diesem sommerlichen Nachmittag in Köln Klettenberg. Der zahlreich erschienene Anhang der im traditionellen bordeauxrot aufgelaufenen Gastgeber hatte mit fünf verbleibenden Spielminuten und einem 6-15 Rückstand die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben.

Was sich in den darauffolgenden 300 Sekunden abspielte wird man sich im Kölner Vereinsheim wohl noch in Jahrzehnten erzählen. Erst ließ sich der eingewechselte RSV-Außen Ben Hesse, einer von fünf Spielern in der Start-22 die noch im Jahr 2016 mit Köln aus der ersten Liga abgestiegen waren, im Malfeld der Luxemburger Gäste hochhalten.

Köln dreht die Partie in einer hochdramatischen Schlussphase

Doch die Gastgeber grämten sich nicht lange, sondern nutzten den darauffolgenden Dropout-Kick der Luxemburger, um direkt wieder anzugreifen. Das Leder wanderte durch mehrere Händen, bis Außen Can Dege mit einem großartigen Finish an der Eckfahne ablegte. Spätestens nach der Erhöhung aus schwierigem Winkel von Kapitän und Kicker Justus Gerlach glaubten Mannschaft und Anhänger wieder an das Wunder.

Eben jener Justus Gerlach, ein weiterer Veteran des letzten Bundesliga-Abenteuers des RSV, zeigte in der Schlussminute Nerven und versenkte den entscheidenden Dropkick zur 16-15 Führung, die die Kölner nicht mehr hergeben sollten. Im Nachgang betonte Gerlach im Gespräch mit TR: „Wäre es ein Drama, hätte man es nicht besser schreiben können.“

Dabei hatte man zuvor gegen stark mitspielende Luxemburger nicht die allerbeste Saisonleistung abliefern können und hatte die Gäste sukzessive davonziehen lassen und selbst eigene Chancen anfangs nur unzureichend genutzt. „Wir haben schwach angefangen, sicherlich auch, weil wir den Druck gespürt haben - aber am Ende ist der Knoten dann geplatzt und es hat alles gespasst“, so der RSV-Verbinder, der auch noch einmal die Rolle des Publikums betonte.

Mit Coach Melvine Smith nahm das Projet Bundesliga-Rückkehr Fahrt auf

Auch für Gerlach gehen nun sieben Jahre in der zweiten Liga zu Ende, während denen das Ziel immer war, die Rückkehr ins Oberhaus zu schaffen. Dass dies nun geschieht sei zu großen Teilen auch der Verdienst von Trainer Melvine Smith, der die Mannschaft vor knapp zwei Jahren übernommen hatte, wie der RSV-Kapitän weiter erläutert: „Seitdem Melvine da ist, haben wir noch mal mehr Zug drin - wir haben allesamt viel hineingesteckt und es ist der absolute Hammer, dass wir wieder in der ersten Liga sind“.

Dort werden es die Kölner keineswegs einfach haben, jedoch zeigt das Beispiel München RFC, dass auch Aufsteiger ohne großes Personalbudget in der Südstaffel bestehen können. Noch im Vorjahr waren die Kölner in München knapp am Aufstieg gescheitert, nun wollen es die Domstädter den Himmelblauen nachmachen. Luxemburg hat derweil in zwei Wochen noch eine zweite Aufstiegschance im Relegationsspiel gegen Heusenstamm.

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Montag, 19. Juni 2023 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

DRV-Pokal - Top Try Scorer

Naser Saitaj (TGS)   4
Christoph Lammert (USV)   4
Thomas Zimny (USV)   4
Daniel Freistedt (RCB)   3
Scott Maltas (BRE)   3

gesamte Tabelle

Tabellen 2. Bundesliga

   SDP
Victoria Victoria1226951
Adler Adler1211941
1860 18601212436
Odin Odin127733
DRC DRC12-11918
78 II 78 II12-17710
Welfen Welfen12-2934
   SDP
Velten Velten1231948
USV USV1227943
BRC II BRC II1221340
RCD RCD1213538
Jena Jena12-16820
BSC BSC12-29711
Halle Halle12-4816
   SDP
MRFC MRFC1420552
StuSta StuSta1415648
HTV HTV1414846
TSV II TSV II145939
NSU NSU1415335
RCR RCR135432
SRC SRC14-47010
RCR 2000 RCR 200013-3056
   SDP
RCLU RCLU1049343
RCA RCA1020639
Hausen Hausen1011128
Dragons Dragons10-15215
TG 75 TG 7510-17115
Eintracht Eintracht10-487-4

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement