Registrieren
Advertisement
TR-Vorschau Rugby Bundesliga: Drei Nord-Süd-Duelle und eine Absage
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Freitag, 2. Juni 2023

Image
Hannover 78 und der BRC treten für die Nordstaffel in den Bundesliga-Playoffs an. Foto (c) Meichsner

Der Titelkampf in der Rugby-Bundesliga geht in die heiße Phase. Die Viertelfinalspiele stehen an, wobei eines der eigentlich vier Duelle um den Halbfinaleinzug schon zuvor entschieden wurde. Denn Germania List tritt nicht bei Meister 1880 an. So enttäuschend das sein mag, so viel Spannung versprechen die vier weiteren Partien.

Hannover 78 (N1) - Offenbacher SCR (S4)

Samstag 3. Juni, 15 Uhr

Nord-Topteam Hannover 78 empfängt Offenbach zum Viertelfinale am schnellen Graben. Nach einer perfekten Rückrunde mit dem Derby-Kantersieg und dem hauchdünnen Auswärtssieg beim BRC gehen die 78er mit breiter Brust in dieses Viertelfinale der Rugby-Bundesliga.

Auch 78-Coach Christian Doering unterstreicht, dass man „mit Rückenwind“ und gleichsam „mit Vorfreude“ in dieses Duell gehe. Bei den Gastgebern ist man sich darüber im Klaren, dass man es mit einer individuell stark besetzten Mannschaft zu tun bekommen wird.

Deshalb wolle man die Aufgabe mit einhundertprozentigem Fokus angehen, denn jede Kleinigkeit könne unter dem Strich entscheidend sein, so die Einschätzung aus dem Trainerteam von 78. Mit dem Heim-Anhang im Rücken ist die Zielsetzung klar: Einen Erfolg abliefern und endlich den langersehnten Sieg über ein Süd-Team einfahren.

Genau das wollen die Gäste aus der Lederstadt Offenbach verhindern wollen. Noch vor einem Jahr spielte das Team in den Aufstiegsplayoffs, nun geht es um den Titel. Um angemessen vorbereitet in dieses Duell zu gehen haben die Offenbacher Anfang der Woche eine Extra-Schicht mit Frankfurt 1880 eingelegt - „um unsere Spielzüge und Abläufe einzuüben“, wie es Spielertrainer Robert Haase erläutert.

Der Ex-Siebener-Nationalspieler hat das Team seit seiner Übernahme zurück in die Erfolgsspur gebracht und dementsprechend „selbstbewusst“ gehe man in das Duell, wie Haase gegenüber TR erläutert. Gleichwohl sieht er 78 als bestes Nord-Team in der Favoritenrolle. Mit der Erfahrung aus vielen harten Duellen im Süden wolle man dennoch den Sprung ins Halbfinale schaffen.

TotalRugby-Prognose: Es könnte das spannendste Duell an diesem Wochenende sein. Hannover 78 funktioniert wie eine gut geölte Maschine und zieht sein Spiel von Seite zu Seite auf und kann dabei mit Offloads schnell zu Durchbrüchen kommen. Die Offenbacher profitieren von ihren starken Ballträgern und viel individueller Klasse. Der einstige 78er-Nachwuchsspieler Marvin Dieckmann, nun im Offenbacher Trikot unterwegs, könnte eine Schlüsselrolle spielen. Die Bedingungen werden in jedem Fall für ein sehr schnelles Spiel sorgen, was den 78ern mit ihrem ausgeglichenen Kader zu gute kommen dürfte. Wir sehen 78 am Ende eines attraktiven Viertelfinales mit +8 Zählern vorne.

Berliner RC (N2) - TSV Handschuhsheim (S3)

Samstag 3. Juni, 15 Uhr

Im zweiten Nord-Süd-Duell tritt der Berliner RC erstmals seit 2019 wieder in den Playoffs um den Titel an. Während man damals auswärts bei Frankfurt 1880 chancenlos unterlag, besteht nun durchaus die Chance auf einen Sieg und ein weiteres Playoff-Spiel. Doch dazu muss mit dem TSV Handschuhsheim der amtierende Vizemeister geschlagen werden.

Nach intensiven Trainingswochen sieht man sich beim BRC aber bereit für die Aufgabe. Das Spiel wird nicht auf der üblichen Anlage in der Jungfernheide ausgetragen, sondern im Ernst-Reuter-Stadion, das im traditionellen Heimatbezirk des BRC in Zehlendorf liegt. Das Ziel, so BRC-Pressesprecher Ihno Kittel, ist es „Werbung für unseren Sport“ zu betreiben und wenn möglich das Nord-Süd-Gefälle zu relativieren.

Beim BRC hofft man auf eine starke Kulisse im Ernst-Reuter-Stadion

Coach Jason McConnell-Leech ergänzt: „Playoff-Rugby ist immer etwas Besonderes. Wir sind sehr froh, wieder dabei zu sein. Die harte Trainingsarbeit ist getan. Der Gameplan steht und die Jungs sind heiß auf das Spiel.“ Dabei wird der BRC seine starke Defensivarbeit in der laufenden Saison auf ein neues Level hieven müssen.

Bei den Gästen will man nach über sechs Stunden Anfahrt möglichst wach aus dem Bus kommen und von der ersten Minute an präsent sein. So richtig kann man den BRC nicht einschätzen, habe aber nach harter Trainingsarbeit seit dem letzten Rückrundenspiel gegen Offenbach natürlich das Ziel siegreich nach Heidelberg zurückzukehren, wie TSV-Pressesprecher Moritz Bayer erläutert.

TotalRugby-Prognose: Der BRC weiß durchaus spielerisch zu glänzen und mit seinen starken Sturmläufern um Matthew Flynn wird der Gastgeber auch die Löwen-Defensive unter Druck setzen können. Vielmehr wird es aber darauf ankommen, wie der BRC verteidigt. Die Gastgeber haben bisher unter allen Bundesliga-Teams die wenigsten Punkte kassiert, aber gleichwohl hat der TSV Handschuhsheim die meisten Zähler erzielt. Wie gut das Team mit der besten Offensive die weite Anreise wegsteckt dürfte ebenso zum Faktor werden. Sollte das Spiel bei frühsommerlichen Temperaturen lange eng sein, dürfte der Reisefaktor bei kräftezehrenden Bedingungen noch zusätzlich eine Rolle spielen. Dennoch sehen wir die Erfahrung des TSV in einem packenden Spiel am Ende als ausschlaggebenden Faktor. Handschuhsheim gewinnt mit +5 Punkten.

 

SC Neuenheim - RC Leipzig

Samstag 3. Juni, 15 Uhr

Auf dem Heidelberger Museumsplatz ist mit dem RC Leipzig ein ungewohnter Gast zu Besuch. Die besonders in der Rückrunde starken Neuenheimer wollen aber keinerlei Gastgeschenke verteilen, obwohl man sich durchaus freut nach Jahren wieder eine Nord-Mannschaft begrüßen zu dürfen.

Nach der zweiwöchigen Pause seit dem 95:0 Kantersieg gegen den RK Heusenstamm seien die Wehwehchen verheilt und man werde nun gegen den RCL einen starken Kader stellen. Doch Team-Manager Axel Moser warnt: „Der RC Leipzig ist keinesfalls zu unterschätzen - sie haben einen kompatken Sturm und haben auch durch ihre Südafrikaner einiges an Spielwitz zu bieten haben!“

Die Gäste aus Sachsen wiederum hoffen zunächst auf eine reibungslose Bahn-Anreise und gehen mit viel Vorfreude erstmals in die Playoffs. RCL-Teammanager Sven Paukstat sieht die Favoritenrolle „klar bei Neuenheim“. Dennoch werde man sich möglichst gut präsentieren und wolle das Spiel lange offen halten. Dafür habe man in den letzten Tagen auch noch Mal Sonderschichten in der Defensive eingelegt.

Der Kader für das Viertelfinale ist bei den Leipzigern stark, so dass RCL-Trainer Lwila einige harte Entscheidungen treffen muss. Ausgerechnet der Einsatz des pfeilschnellen Schlussspielers Pule Sibiya steht aber auf der Kippe. Der Südafrikaner ist für die Leipziger mit seiner Schnelligkeit in aller Regelmäßigkeit eine Waffe.

TotalRugby-Prognose: Die Favoritenrolle in diesem Duell ist klar verteilt. Der SC Neuenheim ist im Kalenderjahr 2023 noch ungeschlagen und trotzte Titelverteidiger 1880 ein Remis ab. Die Neuenheimer wollen den Titel und da darf die erste Hürde nicht das Problem sein. Die Leipziger Gäste werden im Spielverlauf durchaus ihre Nadelstiche setzen können. Am Ende wird sich Neuenheim aber dank der individuellen Klasse und dem geschlossenen Auftreten mit +19 Zählern durchsetzen.

 

SC Frankfurt 1880 - SC Germania List

Samstag 3. Juni, 15 Uhr

„Uns wurde am Montag mitgeteilt, dass Germania kein Team stellen kann“, so Frankfurts Trainer Byron Schmidt gegenüber TR, der sich in seiner Ansicht bestätigt, dass die in dieser Saison eingeführte Viertelfinalrunde „unnötig“ sei. Der Meistertrainer ärgert sich besonders darüber, dass einige seiner Spieler nun mehr als einen Monat lang kein richtiges Spiel haben werden, bevor es in ein enges Halbfinalduell in zwei Wochen geht.

Die Mission Titelverteidigung geht für Frankfurt 1880 nach dem kampflosen Sieg im Viertelfinale dann Mitte Juni weiter, wenn man auf den Sieger des Duells BRC vs Handschuhsheim trifft.

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Freitag, 2. Juni 2023 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement