Registrieren
Advertisement
TR-Review Rugby-Bundesliga: Hannover 78 zurück an der Spitze
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Montag, 15. Mai 2023

Image
Derzeit nicht zu stoppen: Hannover 78 ist zurück an der Tabellenspitze. Foto (c) Meichsner

Hannover 78 hat sich mit dem Sieg über den Lokalrivalen Victoria im Nachhol-Derby die Spitze an der Tabelle in der Bundesliga-Nordstaffel gesichert. Pünktlich in der entscheidenden Phase der Saison finden sich die 78er damit dort wieder, wo sie sich heimisch fühlen. Dabei konnte der Vorjahres-Sieger im Norden auch einige Stammkräfte schonen.

TSV Victoria Linden 5-45 Hannover 78

Hannover 78 hat sich im Nachholspiel der Rugby-Bundesliga die Tabellenspitze zurückgeholt. Der Nord-Seriensieger der letzten Jahre steht damit wieder, wie man es unter Anhängern von 78 gewohnt ist, auf Rang eins der Nordstaffel - pünktlich zum baldigen Playoff-Start.

In diesem Nachholderby durfte ausgerechnet Ex-Zebra Maximilian Gust auf Verbinder starten, unter anderem auch, da man bei 78 ein wenig rotierte, um gestandenen Kräften angesichts des Mammut-Programms der 78er eine Verschnaufpause zu geben.

Zumindest in Durchgang eins konnten die Gastgeber, die weiterhin von Personalproblemen geplagt werden, über weite Strecken mithalten. Bis zur 30-Minuten-Marke konnte 78 zwar per Versuch und Straftritt punkten, doch Victoria hielt mit einem eigenen Versuch dagegen, so dass man bei 5-10 in Reichweite war.

Schon der erste Zwischenspurt der Gäste, die das Tempo ihrerseits an den entscheidenden Momenten aufzudrehen wussten, sorgte für klarere Verhältnisse. Achter Haase und Außen Lott erhöhten bis zum Pausenpfiff mit einem Doppelschlag auf 24-5 aus Gästesicht.

Victoria hatte sich noch nicht aufgegeben und ging aggressiv in die Kontaktpunkte. Jedoch hatte 78 die spielerisch besseren Lösungen parat und profitierte von einfachen Fehlern der Gastgeber von der Fösse. Nach der Pause gelangen den Zebras keinerlei Punkte mehr, während sich 78 schnell den Bonuspunkt für Versuch Nummer vier, sowie zwei weitere Versuche sicherte.

Für Hannover-78-Coach Christian Doering war der Tenor anschließend dementsprechend positiv: „Das Etappenziel Tabellenführung ist erreicht. Es war ein verdienter Sieg, leider haben wir unsere Angriffe nicht sauber zu Ende gespielt und somit auch den ein oder anderen Versuch mehr legen müssen.“ Jedoch sei dies wohl auf die Rotation im Kader zurückzuführen.

In bereits sechs Tagen treffen beide Rivalen im letzten Spiel der regulären Saison erneut aufeinander. 78 muss lediglich siegen, um Rang eins vor dem BRC sicher zu machen, während Victoria zwar durch den Sieg am grünen Tisch letzte Woche (wir berichteten in der Vorschau) bessere Karten im Abstiegskampf hat - noch könnte der Liganeuling auf Rang sieben oder acht rutschen, was vom Ergebnis der Partie St. Pauli gegen den RK 03 Berlin abhängt.

NORD/OST

Tabelle

Rang Team Spiele Punkte Differenz
1 Berliner RC 13 56 +292
2 Hannover 78 12 54 +343
3 RC Leipzig 13 36 +30
4 SC Germania List 13 36 +62
5 Hamburger RC 13 29 -37
6 Victoria Linden 13 19 -91
7 RK 03 Berlin 13 17 -306
8 FC St. Pauli 12 17 -253
Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Montag, 15. Mai 2023 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement