Registrieren
Advertisement
TR-Vorschau Rugby-Bundesliga: 78 will die Tabellenführung, Victoria den Befreiungsschlag
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Freitag, 12. Mai 2023

Image
Für Victoria ist es das erste Hannover-Derby gegen 78 seit mehreren Jahren. Foto (c) Janus

Es ist ein Nachholderby der Gegensätze. Eigentlich hätten Victoria Linden und Hannover 78 bereits im Spätherbst des vorigen Jahres gegeneinander spielen sollen. Das wird nun nachgeholt und während 78 sich dabei die Tabellenführung sichern kann, wollen die Gastgeber dringend benötigte Punkte gegen den Abstieg holen.

NORD/OST

Tabelle

Rang Team Spiele Punkte Differenz
1 Berliner RC 13 54 +343
2 Hannover 78 12 51 +252
3 RC Leipzig 13 36 +30
4 SC Germania List 13 36 +62
5 Hamburger RC 13 29 -37
6 Victoria Linden 13 19 -91
7 RK 03 Berlin 13 17 -306
8 FC St. Pauli 12 17 -253

* Victoria Linden wurde nachträglich der Sieg gegen Leipzig zugesprochen

TSV Victoria Linden - Hannover 78

Sonntag 14. Mai, 17 Uhr

Für die beiden Hannoveraner Rivalen endet die laufende reguläre Saison mit einem Kuriosum. Gleich zwei Derbys in Serie innerhalb von nur sechs Tagen wird es aufgrund der Verschiebung des letzten Duells im Herbst geben. Während es für Hannover 78 um die Tabellenführung geht, will Aufsteiger Victoria unbedingt in der Liga bleiben.

Jedoch geht das Team von Jens Himmer nicht als Schlusslicht in dieses Duell. Denn die Victorianer haben unter der Woche fünf Punkte am grünen Tisch zugesprochen bekommen, womit man zwei Plätze gutgemacht hat. Das Duell gegen Leipzig Mitte April, das mit 39-6 an die Sachsen ging, steht nun aufgrund eines Wechselfehlers mit 50:0 für Linden in der Wertung. Damit verbessert sich auch das Punkteverhältnis der Victorianer mit einem Schlag um 83 Punkte.

Die Leipziger wollen dagegen wohl Protest einlegen, doch die Punkte geben den Zebras neue Hoffnung im Abstiegskampf, nachdem das Team vorige Woche eine deftige 6-61 Klatsche gegen Hannover 78 hinnehmen musste. Denn plötzlich steht man vor dem RK 03 und Sankt Pauli und würde nur hinter dem Duo landen, wenn dieses kommende Woche unentschieden spielen würde und beide Teams dabei vier Versuche legen.

Weitere Punkte für die Victoria werden schwer zu bekommen sein. Gegen 78 ist ein Sieg in der derzeitigen Form eher utopisch, aber warum sollten nicht vier Versuche gegen den Lokalrivalen in einem der beiden Spiele gelingen? Zumal die Hannoveraner, die mit zwei Nachholspielen in diesem Frühjahr das kräftezehrendste Programm haben, nun ein wenig rotieren werden.

Das Ziel der 78er ist derweil glasklar: „Endlich Platz eins im Norden mit einem Sieg im Nachholspiel zurückholen.“ So 78-Trainer Christian Doering gegenüber TR. Zwar werde man nach vier Spielen in Serie einigen Leistungsträgern eine Pause geben, zugleich sei dies aber auch eine Chance für die zweite Reihe sich „für weitere Aufgaben zu empfehlen“.

TotalRugby-Prognose: Hannover 78 wird auch nach einigen Wechseln nichts anbrennen lassen und angesichts der Formstärke in diesem Frühjahr einen Sieg im Derby holen. Zu schnell und zu kombinationsstark ist der Nord-Primus im Vergleich zum Aufsteiger, der in der Rückrunde sportlich bisher noch keinen Sieg erringen konnte. 78 gewinnt mit +22 Punkten, aber mindestens ebenso spannend ist die Frage, ob Victoria einen Bonuspunkt holt und den trauen wir von TR dem Team durchaus zu.

 

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Freitag, 12. Mai 2023 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement