Registrieren
Advertisement
Die Stimme des walisischen Rugby verstummt
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Freitag, 16. September 2022

Image
Eddie Butler als Wales-Kapitän und als BBC-Kommentator - dem walisischen Rugby wurde seine Stimme genommen.

Manche gehen zu früh. So ist der Fall bei Eddie Butler (65), dem Ex-Wales-Kapitän, der sich vor allem nach dem Ende seiner Karriere zu einer walisischen Legende gemacht hat. Über drei Jahrzehnte hinweg war Butler die Stimme der BBC aus Cardiff. Ganze Generationen sind mit seinem Kommentar aufgewachsen.


Wer jemals ein Spiel der Six Nations mit Original-Kommentar verfolgt hat, dem dürfte sie bekannt sein. Die Rede ist von der sonoren Stimme Eddie Butlers. Über 30 Jahre war der Waliser, der die Nationalmannschaft seines Heimatlandes in den 1980er-Jahren selbst sechs Mal als Kapitän aufs Feld führen durfte, die Stimme der BBC-Übertragungen.

Zusammen mit dem Schotten Bill McLaren und später mit dem Ex-England-Hakler Brian Moore brachte er die Stimmung aus der Rugby-Arena in Cardiff, aber auch aus Edinburgh, London und Dublin hinaus in die Haushalte der Rugby Fans im Vereinigten Königreich und der ganzen Welt.

Niemand vermochte es die Hochs und Tiefs eines Spiels, die brutalen und die emotionalen, die ruhigen und die hektischen Momente mit seinem Kommentar dermaßen passend zu begleiten. Butler galt als glühender Anhänger der walisischen Unabhängigkeit und trat über die Jahre auch bei Veranstaltungen der Unabhängigkeitspartei YesCymru auf.

Eddie Butler wird bei den nächsten Six Nations fehlen - sein Kommentar bleibt unvergessen

Das machte ihn in gewissen Kreisen, besonders unter englischen Fans, nicht unbedingt beliebt - sie warfen ihm immer wieder vor übermäßig Partei für Wales zu ergreifen. Doch der gelernte Spanisch- und Französisch-Lehrer ließ sich davon nicht beeindrucken und zählte bis zuletzt zu den beliebtesten Kommentatoren im britischen Rugby und darüber hinaus.

Nun ist Butler im Alter von nur 65 Jahren bei einem Trek in den peruanischen Anden, bei dem Spenden zur Erforschung von Prostata-Krebs gesammelt wurden, an der Seite seiner Tochter in der Nacht verstorben. Der Tod des in Wales unglaublichen beliebten Butlers wurde am gestrigen Abend vermeldet und traf die Nations ins Mark.

Das britische Rugby verliert damit seine ikonische Stimme und das kleine Land im Westen Großbritanniens einen seiner lautesten Fürsprecher. Bei den kommenden Six Nations, die in weniger als fünf Monaten beginnen, wird dem wichtigsten Turnier im Welt-Rugby außerhalb der WM etwas fehlen - Eddie Butlers einzigartiger Kommentar.

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Freitag, 16. September 2022 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement