Registrieren
Advertisement
Charaktertest bestanden: Nun wartet Tonga aufs Wolfpack
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Samstag, 10. September 2022

Image
Der erste Sieg für unsere Jungs bei der WM. Foto (c) Perlich

Deutschland gewinnt im ersten Spiel des zweiten Turniertages mit 21:14 gegen Portugal. Das Spiel gegen den altbekannten Gegner im Bowl-Viertelfinale war ein hartes Stück. Nun wartet Tonga im Bowl-Halbfinale.

Nach der dramatischen und schlussendlich auch sehr unglücklichen Pleite am gestrigen Freitag an Tag eins der Siebener-WM gegen Chile, musste das deutsche Team in der allerersten Partie des Tages gegen Portugal ran. Die Stadiontore hatten sich soeben erst geöffnet und dementsprechend leer war es im weiten rund des Cape Town Stadiums.

Der Start gegen die Portugiesen misslang. Das vom Morgentau glitschige Leder war in den ersten fünf Minuten der Partie nicht einmal in deutschen Händen. Die Portugiesen sicherten sich gleich zwei Ankicks und wussten mit dem Ball in der Hand etwas anzustellen.

Nach mehreren Tackles in höchster Not konnte Portugals Diego Rodrigues außen ablegen. Die schwere Erhöhung war für Nouno Sousa Guedes kein Problem. Kurz darauf sollte es noch dicker kommen: Bastian van der Bosch erhielt er eine berechtigte Gelbe für das Herausschlagen des Balles. Die Portugiesen nutzten die Überzahl clever und kamen Jose Santos und die Erhöhung von Guedes zu einer 14:0 Führung.

Die Reaktionen aus dem deutschen Team nach dem Turnier

Mit dem Rücken zur Wand bewies das deutsche Team nun aber Charakter. Hilfreich war natürlich auch, dass nun Portugal die letzte Minute der ersten Hälfte in Unterzahl spielen musste - Fabio Conceicao hatte Tim Lichtenberg nach dem Ankick aus der Luft geholt und dafür ebenso zurecht Gelb gesehen.

Nun hatten unsere Jungs den Ball und übernahmen die Initiative. Erst machte Tim Lichtenberg wichtige Meter und brachte die Defensive der Portugiesen in höchste Not. Wenige Phasen später konnte Max Calitz dann in typischer Stürmer-Manier aus kurzer Distanz vollenden.

Noch vor der Pause verpassten unsere Jungs die Chance zum Ausgleich, was dann aber direkt nach der Pause nachgeholt wurde. Erst marschierte Kapitän Carlos Soteras Merz bis in die 22, dann wurde der junge Philip Gleitze mustergültig zum zweiten Versuch bedient. Mit der Erhöhung von Fabian Heimpel stand es nun 14:14.

Unsere Jungs nahmen den Fuß nicht vom Gas und blieben am Drücker und dieses Mal war auch Fortune auf Seiten unserer Jungs. Portugal hatte den Ball tief in der eigenen 22 und unsere Jungs machten viel Drück auf den Ballträger - dieser bediente mit einem wilden Pass ausgerechnet Niklas Koch, der auf Bastian Himmer zur Führung ablegen konnte.

Nach einem Straftritt verpassten unsere Jungs die Entscheidung, als Tim Lichtenberg das noch immer glitschige Leder in der 22 Portugals nicht kontrollieren konnte. Doch die Portugiesen wurden nicht noch einmal gefährlich. Unsere Jungs spielten die Uhr souverän runter und treten nun 14:01 gegen Tonga im Bowl-Halbfinale an. Leider können Top-Tryscorer Jack Hunt und Sam Rainger wegen muskulärer Probleme wohl nicht mehr im weiteren Turnierverlauf mitspielen.

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Samstag, 10. September 2022 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

DRV 7er-Männer

DRV 7er-Frauen

Ranking GPS 2018

P
1 Irland
Irland 40
2 Deutschland Deutschland
36
3 Russland Russland 26
4 GB
England 24
5 GB
Frankreich 24

Italien Italien 18
7 Portugal Portugal 10
8 Wales
Wales 10
9 Spanien Spanien 10
10 Georgien Georgien 5
11 Polen
Polen
5
12 Schweden
Schweden 4

Ranking Women's Trophy 2016

P
1 Schweden
Schweden 20
2 Schottland
Schottland 18
3 Polen
Polen 16
4 Deutschland
Deutschland 14
5 Rumänien
Rumänien 12
6 Schweiz
Schweiz 10
7 Ungarn
Ungarn 8
8 Tschechien
Tschechien 6
9 Moldawien
Moldawien 4
10 Israel
Israel 3
11 Norwegen
Norwegen 2
12 Dänemark
Dänemark 1

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement