Registrieren
Advertisement
TR-Vorschau Rugby-Bundesliga: Derbyzeit im Oberhaus
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Freitag, 9. September 2022

Image
Es ist Zeit für die

Es ist das Wochenende der Derbys in der Rugby-Bundesliga. Meister Frankfurt 1880 steigt beim Lokalrivalen Heusenstamm in die Saison ein. In Heidelberg steigt das hitzigste aller Derbys beim Duell SCN - TSV. In Berlin und Hannover stehen ebenso Lokalduelle auf dem Spielplan.

Die Bundesliga-Vorschau wird euch präsentiert von unserem Partner Solidsport, eurem Partner für Live-Streams.

Süd/West

Tabelle

Rang Team Spiele Punkte Differenz
1 TSV Handschuhsheim 1 5 +71
2 SC Neuenheim 1 5 +31
3 München RFC 1 5 +22
4 SC Frankfurt 1880 0 0 0
5 Offenbach 0 0 0
6 RK Heusenstamm 1 0 -22
7 RG Heidelberg 1 0 --31
8 Heidelberger RK 1 0 -71

SC Neuenheim - TSV Handschuhsheim

Samstag 8. September, 15:00 Uhr

Die Mutter aller Derbys könnte in diesem Jahr zur Regenschlacht werden. Durch den am Samstag prognostizierten Regen und das deshalb glitschigen Spielgerät könnte das Derby zu einer echten Kampf der Sturmreihen werden. Sicherlich nichts für Rugby-Feinschmecker, aber umso passender für das wohl heiß umkämpfteste Derby der Bundesliga.

Die beiden Rivalen aus dem Norden Heidelbergs definieren sich über die Konkurrenz zum jeweils anderen und in diesem Derby zum frühen Zeitpunkt in der Saison geht es nicht nur ums Prestige, sondern auch um die Tabellenspitze. Denn sowohl der TSV, als auch der SCN feierten am letzten Wochenende beeindruckende Kantersiege gegen die Konkurrenz von der anderen Neckarseite.

Unter der Woche hat Pieter Jordaan, neu im Trainerteam der Löwen intensiv mit seinen Schützlingen gearbeitet. Auch Prop Paul Schüle sieht das Team gut vorbereitet und betont: „Wir finden uns mehr und mehr!“ Am Samstag dürfte aber auch vor allem der Wille eine riesige Rolle spielen, um die paar letzten Prozentpunkte extra herauszukitzeln, die es in so einem Derby braucht.

Neuenheims Sportdirektor Axel Moser prognostiziert gegenüber TR ein „sehr enges Spiel“ mit „mehrmaligen Führungswechseln und einem knappen Sieg“. Die Gastgeber landeten in der Vorsaison zwar in der Tabelle hinter dem TSV, konnten aber beide Derbys gewinnen. Ein Sieg am Samstag wäre der Derby-Hattrick gegen den Erzrivalen.

Auch Moser unterstreicht, dass der Wille schlussendlich entscheiden sein dürfte. In der hitzigen Atmosphäre den kühlen Kopf zu bewahren und trotzdem mit Leidenschaft und viel Dampf in jedes Tackle und jedes Ruck zu werfen dürfte tatsächlich der Schlüssel zum Sieg sein. Moser betont ebenso, dass sich die Neuzugänge der Königsblauen an die Atmosphäre gewöhnen müssten.

TotalRugby-Prognose: Zwei ambitionierte Top-Teams, seit Jahrzehnten verbunden in inniger Rivalität, dazu bestes Rugby-Wetter mit Nieselregen. Die Zutaten sind alle da für ein großartiges Derby auf dem Heidelberger Museumsplatz. Welcher der beiden Nord-Heidelberger-Erzrivalen dieses Spiel für sich entscheiden kann, ist schwer abzuschätzen. Beide Teams haben sich im Sommer gut verstärkt und beide wollen in die Playoffs. Dank der Änderung des Spielmodus und der Einführung der Viertelfinals dürften es auch in diesem Jahr beide Teams schaffen. Aber am Samstag geht es um vielmehr, nämlich das Prestige im Norden Heidelbergs. Nach zwei Derbysiegen in Folge schien der SCN zuletzt die besseren Nerven für das Nachbarschaftsduell zu haben - wir prognostizieren aber dennoch einen knappen Sieg mit +5 für die Löwen, die als Team eine extrem starke Einheit formen.

München RFC - RG Heidelberg

Samstag 8. September, 15:00 Uhr

Der Aufsteiger aus der bayerischen Landeshauptstadt will im zweiten Bundesligaspiel der Saison den Saisonstart perfekt machen. Die Liga-Neulinge hatten überraschend deutlich und mit Offensiv-Bonus gegen den RK Heusenstamm gewonnen. Jetzt kommt es gegen die RGH zum ersten Duell mit einem Heidelberger Bundesligisten.

Ein weiterer Sieg wäre für die Himmelblauen schon im zweiten Spiel der Beweis dafür, dass man im Oberhaus mithalten kann. Selbst die optimistischsten Anhänger des MRFC hätten vor Saisonbeginn nicht davon geträumt, nun scheint der Sieg gar nicht mal dermaßen utopisch.

Denn zu Gast ist eine RGH, die derzeit ohne ihre bei der WM weilenden Siebener-Stars auskommen muss und gegen den SCN relativ deutlich verloren hat. Trotzdem gibt sich MRFC-Trainer Umberto Re gegenüber TR vorsichtig: „Es wird hart, wir müssen uns in einigen Bereichen verbessern: Bessere Gedränge, um saubere Bälle zum angreifen zu haben, wir dürfen nicht so viele Straftritte hergeben und unser Support muss schneller kommen.“

Insgesamt befinde man sich derzeit in einer Phase, in der man sich an das Niveau im Oberhaus gewöhnt. Die Gäste wiederum zählen quasi zum Inventar des Oberhauses, verbrachten die letzten Jahre aber im grauen Mittelfeld der Liga. Dazu hat auch ein personeller Umbruch mit dem Karriereende einiger Veteranen beigetragen.

Nach dem starken Auftakt gegen Heusenstamm will der MRFC den zweiten Saisonsieg

Coach Mustafa Güngör glaubt dennoch an seine verjüngte Mannschaft. „Wir haben eine junge Truppe, die nachrückt und die das Potenzial hat dieses Spiel zu gewinnen“, so der ehemalige Kapitän der Nationalmannschaft. Trotz der Schwächung durch die WM habe man eine gute Mannschaft beisammen, die den ersten Saisonsieg einfahren soll.

TotalRugby-Prognose: Der MRFC ist mit Furore in die neue Saison gestartet und will jetzt gegen die RGH nachlegen. Mit einem Sieg wären die Münchner bereits deutlich über dem Soll. Doch die Orange Hearts kommen immer noch mit viel Bundesliga-Erfahrung und Speed in die bayerische Landeshauptstadt. Nach dem Ergebnis der letzten Woche wird auch niemand bei den Gästen diesen Aufsteiger unterschätzen. Wir sehen ein ganz enges Spiel, bei dem sich die Erfahrung der Gäste knapp durchsetzt. RGH +4 Punkte.

RK Heusenstamm - SC Frankfurt 1880

Samstag 8. September, 17:00 Uhr

Das Rhein-Main-Derby wird seit Jahren von Frankfurt 1880 dominiert. Der Meister startet nun ausgerechnet am Martinsee in die neue Saison und strebt natürlich den ersten Sieg der neuen Spielzeit an. Im Sommer hatte es bei den Rot-Schwarzen einige Veränderungen gegeben, welche unter dem Strich wohl eine Verstärkung des Kaders bedeuten.

Die Füchse wiederum sind nach der überraschenden Niederlage in München aber nicht wirklich optimistisch mit Blick auf das Nachbarschaftsduell. „Gegen das Profiteam aus Frankfurt wird wenig zu holen sein“, so die Einschätzung von Füchse-Trainer Markus Walger. Vielmehr müsse man das Duell als Vorbereitung auf das kommende Spiel gegen die RGH sehen.

Der Meister startet in Heusenstamm in die Mission Titelverteidigung

Da werde man versuchen in den Gassen besser auszusehen, als in München. Dass der etatmässige Hakler Gino Gennaro zurück in der Mannschaft ist, dürfte dabei schon helfen. Derweil fehlen mit Zinzan Hees, Patrick Weber und Sale Ibarra Serrano wichtige Leistungsträger.

Die Gäste wiederum haben für Heusenstamm eine klare Zielsetzung und wollen natürlich mit einem Sieg in die neue Saison starten. Coach Byron Schmidt will die Heusenstammer aber keineswegs unterschätzen. „Gegen uns legen sie immer noch mal eine Schippe drauf und dafür haben wir großen Respekt - dieses Duell hat eine lange Tradition“, so der südafrikanische Meistertrainer von 1880.

TotalRugby-Prognose: Dieses Duell hat einen klaren Favoriten, der sich am Ende mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit durchsetzen wird. Meister Frankfurt 1880 ist seit Jahren das Maß aller Dinge und wird sich bei den schlecht gestarteten Heusenstammern keine Blöße geben. 1880 gewinnt mit +25 Punkten.

Offenbacher SCR - Heidelberger RK

Samstag 8. September, 15:00 Uhr

Das Debüt des zweiten Liganeulings im Süden findet mit einer Woche Verspätung an diesem Samstag statt. Die ambitionierten Offenbacher empfangen den Heidelberger RK in einem Spiel, welches der erste Gradmesser für die Stärke des dritten Rhein-Main-Teams im Bunde sein dürfte.

Die Offenbacher gehen mit viel Elan, aber einer zerstückelten Vorbereitung, ohne Testspiel und mit vielen Neuzugängen in diese Partie. Das, so weiß man bei den Offenbachern selbst, ist nicht optimal. Die Aufgabe wird also auch sein, sich auf dem Feld zu finden.

Offenbachs Urgestein Yonas Hussein betont gegenüber der Offenbach Post, dass man weder gegen den Abstieg noch um die Spitze spielen werde. Hilfreich sein dürfte die Erfahrung, die die Offenbacher aufs Feld führen werden. Spielertrainer Wynston Cameron-Dow startet auf der Acht, während Ex-Wolfpack-Star Robert Haase die Partie als Innen beginnt - für beide ist es die langersehnte Rückkehr ins Oberhaus.

Der HRK wiederum hat sein erstes Saisonspiel schon hinter sich. Die 0:71 Niederlage gegen den TSV Handschuhsheim im ersten HD-Derby der Saison dürfte aber niemanden zur Euphorie verleitet haben. Einige Verstärkungen kann der Klub aufs Feld führen, gleichwohl weiß man auch am Harbigweg, dass Offenbach „kein gewöhnlicher Aufsteiger“ ist.

Trainer Andy Knight versuchte unter der Woche, soweit das in der Kürze der Zeit überhaupt möglich ist, die Schwächen der Auftaktpartie auszumerzen. Ungelegen kommt da, dass mit dem Georgier Daviti Gobejishvili und Matthias Liebig gleich beide etatmäßigen Verbinder ausfallen.

TotalRugby-Prognose: Wohl selten war ein Duell schwieriger zu prognostizieren. Viel wird am Samstag in Offenbach davon abhängen, inwiefern sich die Gastgeber auf dem Feld finden. Ohne echtes Testspiel und mit einem völlig neu zusammengestellten Kader gibt es beim Aufsteiger viel Potenzial für Missverständnisse. Die individuelle Qualität, um den HRK zu schlagen, haben die Offenbacher in jedem Fall. Im Umkehrschluss kann der Klub auch die mangelnde Koordination der Offenbacher ausnutzen. Trotzdem glauben wir, dass sich die individuelle Klasse des Aufsteigers knapp durchsetzen wird. Offenbach gewinnt +4 Punkten.

Nord / Ost

Rang Team Spiele Punkte Differenz
1 RC Leipzig 1 5 +49
2 Berliner RC 1 5 +40
3 Hamburger RC 1 5 +18
4 Hannover 78 1 5 +6
5 FC Sankt Pauli 1 2 -6
6 Victoria Linden 1 0 -18
7 SC Germania List 1 0 -40
8 RK 03 Berlin 1 0 -49

RK 03 Berlin - Berliner RC

Samstag 8. September, 15:00 Uhr

In der letzten Saison waren beide Berliner Derbys extrem enge Angelegenheiten. Beim BRC konnte sich der RK 03 durchsetzen und im Rückspiel gewann der Berliner RC auf Gegners Feld in einem ebenso engen Hauptstadt-Derby. Doch dieses Mal könnte das Duell eine deutlichere Angelegenheit werden.

Der BRC startete mit einem souveränen Kantersieg, während der Halbfinalist in Leipzig geradezu unterging. Trainer Christian Lill erklärt gegenüber TR, dass man „leider mit einem dezimierten Kader“ antreten werde. Zu den bereits bestehenden Personalproblemen gesellen sich nun wohl einige hinzugekommene Verletzte hinzu.

„Die Favoritenrolle liegt da natürlich ganz klar beim BRC“, wie RK-Veteran Lill unterstreicht. Doch seine Männer dürften dem Stadtrivalen dennoch einen erbitterten Kampf liefern, wie schon in den letzten Partien. Der BRC wiederum geht logischerweise mit breiter Brust in das Derby - „ich sehe uns in der besseren Konstitution“ erklärt Team-Manager Boris Siebenöhrl.

„Es wird ein sehr spielstarkes BRC-Team am Samstag in der Buschallee auflaufen!“ Man wolle den „deutlichen Schwung“ aus dem Kantersieg gegen Germania List mitnehmen und den Saisonstart perfekt machen. „Wir wollen dem RK nur zu gerne eine weitere Derby-Heimpleite zufügen“, wie der ehemalige Erste-Reihe-Stümer der Westberliner ergänzt.

TotalRugby-Prognose: Der RK 03 zeigte gegen den RC Leipzig die wohl schwächste Leistung der letzten Jahre, auch bedingt durch eine äußerst angespannte Personalsituation. Der personelle Umbruch bei den Gelb-Schwarzen sorgt für Verwerfungen. Ganz anders die Situation beim BRC, der gegen Germania eine starke Leistung in Sturm und Hintermannschaft abliefert und nun als klarer Favorit in das Derby geht. Wir sehen den BRC mit +15 Punkten vorne.

Hamburger RC - Hannover 78

Sonntag 9. September, 15:00 Uhr

Für Hannover 78 geht es genau eine Woche nach dem dramatischen Auftakt gegen Sankt Pauli, der fast in der ersten Pleite seit mehr als vier Jahren resultierte. Das Team von Trainer Rafael Pyrasch kam mit fünf Punkten und einem blauen Auge davon, nachdem man gegen den Aufsteiger fast eine Stunde lang im Rückstand war.

Gegen Sankt Pauli hatte 78 lange zu kämpfen und gewann am Ende knapp, nun geht es an gleicher Stelle gegen den HRC

Davon will sich HRC-Kapitän Josh Harvey aber nicht blenden lassen. Der Engländer betont: „Egal wie eng das Spiel von 78 letzte Woche war, sie sind seit Jahren das Maß aller Dinge im Norden und beherrschen sowohl das Power-Spiel mit dem Sturm, als auch die Finesse mit der Hintermannschaft.“

Man sei bereits für die Herausforderung und werde alles geben, um dem Favoriten einen harten Kampf zu liefern. Bei den 78ern sollte Max Kopp auf der Verbinder-Position etwas Struktur verleihen - der erfahrene Spielmacher ersetzt Stehling.

TotalRugby-Prognose: Nach dem Resultat der Vorwoche dürfte es wohl ein deutlich engeres Spiel werden, als man bei dieser Paarung vor der Saison erwartet hätte. Bei immer wieder einsetzendem Nieselregen fühlt sich der XXL-Sturm der Hamburger pudelwohl. Für die 78er wird das ein hartes Stück Arbeit im tiefen Rasen an der Saarlandstraße, der ja bekanntermaßen mit Pauli und dem HRC als Heim-Teams nicht unbedingt geschont werden kann. Trotzdem denken wir, dass sich die Erfahrung der Gäste knapp durchsetzen wird. Hannover 78 gewinnt mit +6 Zählern.

RC Leipzig - FC Sankt Pauli

Samstag 8. September, 15:00 Uhr

Dem Rugby Club Leipzig winkt ein perfekter Saisonstart. Nach dem starken Kantersieg der Sachsen gegen den RK 03 Berlin gastiert nun der Aufsteiger Sankt Pauli in Stahmeln. Ein weiterer deutlicher Sieg und der RCL würde weiter von der Tabellenspitze grüßen. Das weiß auch Team-Manager Sven Paukstat, der gegenüber TR betont: „Wir freuen uns über den gelungenen Auftakt und wollen gegen Pauli gleich nachlegen!“

Das Ergebnis der Paulianer in der Vorwoche sieht Paukstat derweil als Warnung. Die Gäste schätzt man beim Tabellenführer vor allem als stark bei den Standards ein - man habe sich darauf im Training eingeschätzt. Mit Zweite-Reihe-Stürmer Lars Wochatz und Kapitän Franz Beck kehren zwei wichtige Stützen der Sachsen zurück ins Team. Dafür ist der Einsatz von Speedster Mahmoud Alrebdawi fraglich.

Bei Pauli stapelt man derweil explizit tief. Noch eine Überraschung, wie gegen 78, sei schwer zu bewerkstelligen, so Präsident Nils Zurawski. Vor allem durch die starken Südafrika-Legionären sieht man beim Aufsteiger ein schweres Spiel, das schwer zu gewinnen sein wird.

Dennoch betont Zurawski, dass das Team die Aufgabe optimistisch angehen werde und vom letzten Auftritt beflügelt sei. Mit der Euphorie im Rücken strebe man zumindest einen Bonuspunkt an, um nicht mit leeren Händen zurück in die Hansestadt fahren zu müssen.

TotalRugby-Prognose: Der Aufsteiger hat vorige Woche unter Beweis gestellt, dass man auch mit dem Top-Teams im Norden mithalten kann. Dies auch auswärts nach einer langen Busfahrt auf ungewohntem Platz zu wiederholen, ist aber noch einmal eine andere Herausforderung. Leipzig hat einen starken Kader und kann sowohl mit der Brechstange, als auch mit Speed punkten. Für den Aufsteiger wird es an diesem Wochenende nicht zum Sieg reichen. Wir sehen Leipzig mit +18 vorne.

SC Germania List - TSV Victoria Linden

Samstag 8. September, 15:00 Uhr

Während Germania-Dynamo Niklas Koch in Kapstadt bei der WM im Einsatz ist, spielt sein Team an der Schneckenburgstraße das erste Hannover-Derby der Saison aus. Zu Gast ist die Victoria aus dem Stadtteil Linden. Für die Gastgeber geht es darum, das Ergebnis der Vorwoche geradezurücken.

„Wir haben den Auftakt ordentlich vergeigt und haben versucht den Sand aus dem Getriebe zu holen, um uns auf Victoria einzustellen“, so die Einschätzung von SCG-Kapitän Stefan Mau. Vor allem seien bessere Standards von Nöten, um eine Grundlage für die kombinationsstarke Hintermannschaft zu haben.

Die Victoria wiederum wittert gegen angeschlagene Germanen die Chance auf erste Punkte. Das Team von Trainer Jens Himmer hatte sich in Hamburg achtbar geschlagen und war immerhin zu 15 Zählern gekommen, jedoch schlussendlich chancenlos. Die Leistung der starken Phase rund um die Halbzeit herum gilt es nun gegen Germania die gesamten 80 Minuten über zu zeigen.

TotalRugby-Prognose: Im Duell List gegen Linden trifft die Erfahrung auf jugendlichen Elan. Der Aufsteiger nimmt es mit dem etablierten Bundesligisten auf. Die Euphorie nach dem Aufstieg ist bei der Victoria noch nicht verflogen. Jedoch wären erste Punkte hilfreich, um nicht direkt in einen Negativ-Strudel zu geraten. Ein Bonuspunkt ist beim Stadtrivalen drin, aber wir sehen Germania mit +12 Zählern vorne!

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Freitag, 9. September 2022 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement