Registrieren
Advertisement
Leben im digitalen Zeitalter – wie sich unser Alltag verändert hat
Drucken
Geschrieben von Rugby Fan   
Mittwoch, 13. Juli 2022

Noch immer gibt es Menschen, die dem technologischen Fortschritt skeptisch gegenüberstehen. Das ist nachvollziehbar, denn die Digitalisierung bringt nicht nur Vorteile mit sich. Allerdings ändert das nichts daran, dass unser Alltag inzwischen maßgeblich von Technologie beeinflusst wird. Da sich diese Entwicklung in Zukunft fortsetzen dürfte, ist es sinnvoll, sich bereits jetzt mit den wichtigsten Veränderungen zu befassen. Aus diesem Grund möchten wir in diesem Artikel einen Blick darauf werfen, wir sich unser Alltag im Spezifischen verändert hat. Eines steht ohne Frage fest: Der Wandel wirkt sich auf Menschen aller Alters- und Gesellschaftsklassen aus.

Internet ist bei der Informationsbeschaffung die erste Wahl

Wenn wir uns in der Vergangenheit Informationen beschaffen wollten, mussten wir auf Medien wie Fernsehen, Magazine oder Radio zurückgreifen. Zwar spielen alle davon weiterhin eine Rolle, aber es steht außer Frage, dass das Internet bei der Informationsbeschaffung inzwischen die erste Wahl ist. Wenn wir beispielsweise die Fußballquoten für 2022 wissen möchten, können wir einfach kurz mit Google suchen. Es ist nicht mehr notwendig, sich bei einem Buchmacher vor Ort zu informieren. Diese Veränderung beeinflusst praktisch alle Bereiche unserer Gesellschaft. Ein gutes Beispiel dafür ist die Bildung: Während Schüler und Studenten früher hauptsächlich Bücher zur Informationsbeschaffung genutzt haben, nutzen sie inzwischen vorzugsweise das Internet. An sich ist das eine gute Sache, aber aufgrund der Masse an Informationen, ist ein gewisses Maß an Selektion unabdingbar.

Kommunikation erfolgt immer häufiger über Messaging-Dienste

Die meisten Menschen in Deutschland nutzen noch immer einen Festnetzanschluss und auch das Telefonieren mit Handys ist weiterhin von Bedeutung. In den letzten Jahren hat diese Form der Kommunikation jedoch an Bedeutung verloren. Das hängt damit zusammen, dass jeder von uns Zugang zu Messaging-Diensten hat und solche eine kostenlose Telefonie mit Menschen aus aller Welt ermöglichen – auf Wunsch sogar mit Video. Diesbezüglich kann die klassische Telefonie nicht mithalten. Zumal es inzwischen einige Alternativen zu WhatsApp gibt.

Extended Reality beeinflusst Arbeitsmarkt und Unterhaltungsbranche

Kaum eine Technologie hat einen vergleichbaren Hype wie Extended Reality (XR) ausgelöst. Der Hype hielt allerdings nicht lange an, da Technologien wie Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR) und Mixed Reality (MR) bisher noch kaum ausgereift sind. Aus diesem Grund werden sie bisher selbst in der Unterhaltungsbranche nur selten genutzt. Trotzdem nimmt die Bedeutung von XR-Technologien kontinuierlich zu und schon bald dürften sie für viele Branchen unerlässlich sein. Virtual Reality birgt beispielsweise ein großes Potenzial, wenn es um die Kombination von industrieller Produktion mit modernen digitalen Informations- und Kommunikationssystemen geht. In Zukunft dürfte Extended Reality also eine weit größere Rolle spielen.

Smartphones begleiten uns auf Schritt und Tritt

Ein Leben ohne Smartphones? Für viele dürfte das nach einem Albtraum klingen. Das ist nachvollziehbar, denn die modernen Handys sind schließlich nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken. Sie helfen uns nicht nur bei der Kommunikation, sondern auch bei der Informationsbeschaffung, Orientierung und Unterhaltung. Nicht ohne Grund nutzen hierzulande mehr als 62 Millionen Menschen ein Smartphone. Der Anteil bei den 14- bis 19-jährigen Personen liegt sogar bei über 94 %.

{jomcommentlock}

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Montag, 18. Juli 2022 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement