Registrieren
Advertisement
Doppelpack zum Jubiläum: Beauden Barrett spielt sein 100. Länderspiel
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Montag, 1. November 2021

Image
Am Wochenende feierte Beauden Barrett seinen 100. Einsatz für die All Blacks und wurde damit Teil eines elitären Klubs. Foto (c) Kessler

Ein weiterer Sieg für die All Blacks, eine weitere überzeugende Vorstellung des Teams, das für viele trotz der WM-Enttäuschung 2019 weiter für das beste der Welt halten. Für Beauden Barrett war es ein ganz besonderes Spiel, denn der zukünftige Mitspieler von Anton Segner bei den Auckland Blues feierte seinen 100. Einsatz im Trikot des dreimaligen Weltmeisters und zwar mit einer großartigen Vorstellung. Dabei übertraf er ganz nebenbei mit seinen Versuchen 38 und 39 noch die Legende Jonah Lomu.

In Neuseeland gibt es unter Rugby-Experten und solchen, die sich dafür halten, eine beliebte These: Beauden Barrett sei der beste Rugbyspieler der Welt, aber nicht Neuseelands bester Verbinder. Denn dies sei mittlerweile schlicht Richie Mo’unga, der dem Blues-Zehner zuletzt zeitweise den Rang als Spielmacher der Neuseeländer abgelaufen hatte.

Seit dem WM-Finale 2015, als Barrett eingewechselt wurde und den neuseeländischen Titelgewinn mit einem tollen Konterversuch in der Schlussphase besiegelte, galt er als der Erbe von Dan Carter. Bis der Stern von Crusader Mo’unga 2018 und 2019 aufging, der ebenso ein Weltklasse-Zehner ist und Barrett immer wieder auf die Schlussposition oder gar auf die Bank verdrängte.

Tatsächlich wechselte All-Blacks-Coach Ian Foster zuletzt und ließ Mo’unga letzte Woche gegen die USA starten und brachte am Samstag in Cardiff Barrett. Dies dürfte aber nicht nur der Tatsache geschuldet sein, dass der 30-jährige Barrett sein 100. Länderspiel feierte und damit in einen elitären Klub aufgenommen wurde.

Der 100er-Klub

Spieler Spiele Aktiv von bis
Richie McCaw 148 2001-2015
Keven Mealamu 132 2002-2015
Sam Whitelock 129 Seit 2010
Kieran Read 127 2008-2019
Tony Woodcock 118 2002-2015
Dan Carter 112 2003-2015
Owen Franks 108 2009-2019
Ma'a Nonu 103 2003-2015
Aaron Smith 101 Seit 2012
Beauden Barrett 100 Seit 2012
Mils Muliaina 100 2003-2011

Nur zehn Spieler haben bisher mehr als 100 Länderspiele für Neuseeland absolviert und Neuling Barrett ist einer von nur drei noch aktiven All Blacks im 100er-Klub. Barrett ist auch mit 30 noch immer einer der schnellsten, fittesten und intelligentesten All-Blacks-Asse und stellte dies im Jubiläumsspiel unter Beweis.

Beim klaren 54-19 Kantersieg der Neuseeländer gegen ein geschwächtes Wales bewies er gleich zweifach seinen unglaublichen Riecher und besorgte den ersten und letzten Versuch nach einem abgefangen Wales-Pass. Wenn Barrett einmal so einen Ball erläuft, fängt ihn kein Spieler mehr angesichts seines atemberaubenden Speeds. In diesem Fall machte ihn der Doppelpack zum sechstbesten Versuche-Sammler für Neuseeland, da er mal eben so Jonah Lomu abgefangen hat.

Den ersten und den letzten Versuch erzielte Barrett per Intercept

Ein weiteres mal kassierte Barrett allerdings auch einen Straftritt, als einer seiner Abfang-Vsuche scheiterte und als absichtlicher Vorball gewertet wurde. Nicht nur dieser Hang zum Risiko, auch Barretts manchmal wacklige Kick-Form haben ihn in der Gunst der Neuseeland-Trainer des öfteren zurückgeworfen.

Am Samstag beendete Barrett die Partie mit seinem 86. Sieg im 100. Spiel, nur die goldene All-Blacks-Generation mit McCaw und seinem Vorgänger Dan Carter liegt mit einer Siegquote von 89% vor dem jetzigen Zehner. Bis zur WM in Frankreich wird Barrett mit den All Blacks weiter daran arbeiten den Webb-Ellis-Cup zurück nach Neuseeland zu holen und seinen Status als einen der größten Spieler aller Zeiten zu zementieren.

Im Super Rugby ab dem kommenden Februar dann ja bekanntermaßen an der Seite von Anton Segner, mit dem er im Eden Park auflaufen wird. Was nach dem Endspiel in Paris am 28.10.2023 kommt, wird Barrett erst später entscheiden. Er könnte sich gut und gerne für weitere Spielzeiten in Japans unglaublich lukrativer Profi-Liga entscheiden.

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Montag, 1. November 2021 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement