Registrieren
Advertisement
Vor dem Super Bowl: Wie sähe eine Rugby-XV voller Football-Stars aus?
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Freitag, 5. Februar 2021

Image
Drei der Stars unserer American-Football-XV: Patrick Mahomes, Rob Gronkowski und Taylor Lewan.

Der Six-Nations-Auftakt ist nicht das einzige ovale Highlight an diesem Wochenende. In der Nacht auf Montag steht das größte Einzelsportereignis der Welt an: der Super Bowl in der American-Football-Liga NFL. Beide Sportarten teilen eine gemeinsame Geschichte (mehr dazu hier), haben sich aber in den letzten 120 Jahren immer mehr auseinander entwickelt. Dennoch haben wir bei TR uns mit einem ausgewiesenen NFL-Experten zusammengesetzt, der sich als Deutsch-Franzose auch im Rugby auskennt und ein kleines Experiment gemacht: Wie sähe eine Rugby-XV voller aktueller NFL-Stars aus? Nicolas Martin von Sportradio 360 und GFL TV hat uns seine Liste geschickt und auch erklärt, warum welcher Star wo spielt.

Sturm

1 Terron Armstead (Offensive Tackle New Orleans Saints)
Mit seinen 1,96 m und 130 kg hat der Offensive Tackle der New Orleans Saints schon die Ausmaße von England-Legende Andrew Sheridan, der fast exakt genauso groß und schwer war. Im American-Football-Kontext gilt das für die vorderster Linie noch als schmal. Damit ist Armstead agiler als seine Konkurrenten und sorgt für Schub im Gedränge und mit ihm in der Defensive gibt es kein Vorbeikommen.

Nicolas Martin über Armsted: „Er ist kein Riese für seine Position, aber dafür macht er einen super Job!“

2 Jason Kelce (Center, Philadelphia Eagles)
Als Center steht Kelce in der Mitte der Line of Scrimmage und snapped den Ball nach hinten. Logisch, dass Kelce in unserer XV der NFL-Stars Hakler spielt. Mit 1,90 m ist der 33-jährige Routinier für einen Hakler natürlich groß gewachsen, würde aber als Verteidiger umso sicherer in der Defensiv-Linie stehen.

Nicolas Martin über Kelce: „Sein Bruder steht am Sonntag mit den Chiefs im Super Bowl. Er selbst hat jahrelang Center gespielt, aber davor im College auch Running Back Full Back gespielt - das heißt, der Mann ist mobil, taugt damit auch als Ballträger und kann mehrere Aufgaben erledigen.“

3 Taylor Lewan (Offensive Tackle, Tennesse Titans )
Mit seinen 140 kg würde Lewan selbst XXXL-Tonga-Prop Ben Tameifuna Konkurrenz machen, der Gerüchten zufolge schon mit 150 kg Körpergewicht professionell Rugby gespielt hat.
Taylor Lewan ist im American Football dafür zuständig in der Line dafür zu sorgen, dass niemand durchbricht und der Quarterback sicher ist. In unserer AF-XV sorgt Lewan dafür, dass das Gedränge vorwärts geht und defensiv ist an ihm auch kein Vorbeikommen.

Nicolas Martin über Lewan: „Taylor Lewan gilt auf der Position als der athletischste Spieler auf seiner Position und passt daher sehr gut in diese XV.“

4 Rob Gronkowksi (Tight End, Tampa Bay Buccaneers)
Mit 1,98 m und 120 kg hat Gronk absolutes Gardemaß für die zweite Reihe. Der dreimalige Super-Bowl-Gewinner ist quasi der Maro Itoje unserer AF-XV, denn auch er ist außerhalb des Feldes ein Star und Liebling der Medien.

Nicolas Martin über Gronkowski: „Tight End ist eine weitere Multi-Position, wo du teilweise blockst, teilweise auf Route gehst und Bälle fängst, die Jungs sind halt Mutanten - muskelbepackt, Match-up-Problem für jeden in der Verteidigung. Die passen hervorragend in die zweite Sturmreihe, sie haben diese Mischung aus Kraft, Speed, Athletik und zerstören alles auf ihrem Weg.“

 

1,96 m und dennoch beweglich und mit guten Händen gesegnet: Rob Gronkowski

5 Travis Kelce (Tight End, Kansas City Chiefs)
Sonntag-Nacht wird Kelce der Gegenspieler von Gronk sein, in unserer AF-XV steht Kelce neben ihm in der zweiten Sturmreihe. Mit 1,96 und 118 kg ebenso körperlich prädestiniert für die zweite Sturmreihe. Darüber hinaus kann Kelce auch mit dem ovalen Leder umgehen und ist mit 48 Touchdowns natürlich auch eine absolute Gefahr für die Linie.

Nicolas Martin: „Gronk und Kelce sind Wide Receiver in Offensive-Line-Körpern. Sie haben eine einzigartige Kombination aus Speed, Athletik, Körperbau, Muskelmasse und fangsicheren Händen.“

6 Chase Young (Defensive End, Washington Football Team)
Der gute Mann heißt nicht nur Young, er ist es auch. Mit 21 zählt er zu den jüngsten Athleten in der NFL und eignet sich als Defensive End und Tackle-Maschine perfekt für die Position als Blindside Flanker.

Nicolas Martin: „Chase Young ist ein unfassbarer Athlet und passt dementsprechend gut in dieses Team - er bringt dazu noch Spielintelligenz zu seiner Kraft und Athletik hinzu.“

7 JJ Watt (Defensive End, Houston Texans)
Mit 1,95 m hat Watt die Maße eines Pierre Spies, dem Weltmeister-Flanker der Springboks und genausowenig wie von Spies, möchte man vom Texaner Watt auseinander genommen werden.

Nicolas Martin über Watt: „Mit seinen 101 NFL-Sacks ist er ein absoluter Quarterback-Jäger und würde sich an der Seite eines Gedränges gut machen und Unheil für den gegnerischen Verbinder bedeuten.“

Tackle-Maschine JJ Watt - auch in jedem Rugby-Team gern gesehen

8 Taysom Hill (Offensiv-Allrounder / Quarterback, New Orleans Saints)
Mit 1,88 m und über 100 kg ist er für einen Quarterback sehr muskulös gebaut, das liegt aber daran, dass er alles andere, als ein gewöhnlicher Quarterback ist. Deshalb eignet sich Hill auch perfekt für die Achter-Position in unserer AF-XV.

Nicolas Martin über Hill: „Nominell ein Quarterback, aber bei den Saints haben sie sich ihn zum Spielzeug geformt. Er ist kräftiger gebaut, als andere Quarterbacks. Er spielt alles mögliche, kann Mal als Tight End und Ballträger eingesetzt werden. Er wird auch als Kick-Returner eingesetzt und war schon in der Defense unterwegs. Dazu bringt er das Spielverständnis eines Quarterbacks und Kraft und Athletik mit - er ist ein Allrounder und passt perfekt auf die Acht.“

Dreiviertelreihe

9 Lamar Jackson (Quarterback, Baltimore Ravens)
Die beiden Spielmacherpositionen müssen in unserer AF-XV natürlich mit Quarterbacks besetzt werden, schlicht aufgrund ihrer Passstärke. Der Mann, der bereits in seinem zweiten Jahr in der NFL zum MVP wurde, ist vor allem sehr laufstark und passt deshalb perfekt auf die Gedrängehalb-Position.

Nicolas Martin über Jackson: "Ich habe mir überlegt, wer könnte eine Rolle spielen wie Antoine Dupont und da kam mir Jackson in den Sinn. Er gewinnt in der NFL die Spiele eher mit seinen Beinen, als mit seinen Armen. Er verbindet Speed, Spielverständnis, ist ein guter Entscheider und deswegen meines Erachtens vor einigen anderen Anwärtern.“

10 Patrick Mahomes (Quarterback, Kansas City Chiefs)
Der erst 25-jährige Spielmacher der Kansas City Chiefs geht am Sonntag als Titelverteidiger in den Super Bowl. Allein das sollte Qualitätsmerkmal genug sein, um ihm das Shirt mit der Zehn zu überlassen. Football-Experte Nicolas Martin hat aber noch einige andere. 

Nicolas Martin über Mahomes: „Es gibt keine Lebenslage, wo er den Überblick über das verliert, was um ihn herum geschieht. Er trifft Entscheidungen wahnsinnig schnell und hat dazu den Körper, der ihm erlaubt diese Entscheidungen auch dermaßen schnell auszuführen. Er hat eine fantastische Athletik und gibt nie ein Play auf, ist obendrein ein Artist mit No-Look-Pässen. Mahomes kann alles, versteht alles und ihm gelingt alles und deshalb ist er die Wahl auf der Zehn.“

Der perfekte Passgeber und mit einer großartigen Übersicht gesegnet: Mahomes muss auf die Zehn

11 Derrick Henry (Running Back, Tennessee Titans)
Die perfekt kurze Ecke ist der Titan Derrick Henry. Im Stile eines Caleb Clarke ist der 27-jährige mit dem Ball unter dem Arm absolut destruktiv und macht Meter um Meter. Mit 1,91 m und 108 kg hat er dazu perfekte Maße und die nötige Agilität und Durchsetzungskraft im Kontakt.

Nicolas Martin über Henry: „Dem gibst du den Ball und er rennt über alles drüber und irgendwann kommt er in der Endzone an. Keiner hat mehr Lauf-Yards erzielt als er, über 2.000 mit dem Ball unter dem Arm im Saisonverlauf, als erst achter NFL-Spieler überhaupt, dazu letztes Jahr die meisten Touchdowns. Wenn er den Ball hat, dann ist es quasi vorbei!“

12 Devin White (Linebacker Tampa Bay Buccaneers)
Mit 1,83 m und 107 kg ist White unser erster Innen und in der Defensive eine Bank, gleichwohl aber auch offensiv nicht zu unterschätzen. Der Mann von den Buccaneers ist mit seinen 22 Jahren sehr agil, aber genauso stark im Kontakt und damit perfekt geeignet für die Mittelfeld-Position.

Nicolas Martin über White: „Als Linebacker muss White die Defensive koordinieren, den Spielzug des Gegners lesen, den Raum decken, entscheiden ob man den Quarterback angreift, oder nicht - gleichzeitig aber auch mit dem Ball angreifen können, wenn er den diesen Mal abfängt.

13 Patrick Ricard (Fullback, Baltimore Ravens)
Auf der zweiten Innen-Position haben wir ein weiteres Multitalent. Der 26-jährige Mann aus Baltimore ist physisch überragend, kann die harten Meter machen, weite Bälle fangen und auch Tackles setzen.

Nicolas Martin über Ricard: „Nominell ist Ricard Fullback, hat aber auf dem College Defensive End gespielt. Er spielt immer noch ab und in der Defense, kann tacklen, bekommt aber auch öfter Mal den Ball überreicht und bricht durch die Linie und macht so seine Meter, er kann aber auch Routen laufen und den Ball vom Quarterback fangen. Er wird Jahr für Jahr muskulöser ohne langsamer zu werden. Er macht Meter und kann trotzdem tacklen, deshalb landet er auf der 13.“

14 Tyreek Hill (Wide Receiver, Kansas City Chiefs)
Der schmächtigste Footballer in unserer AF-XV. Der Wide Receiver der Kansas City Chiefs ist ein Winger im Stile von Shane Williams oder Darcy Graham. Schnell, mit 1,78 m und 84 kg extrem wendig und dennoch gut in der Luft.

Nicolas Martin über Hill: „Der Junge fischt die Bälle als Wide Receiver aus der Luft und wenn er die Pille einmal hat, ist für den Verteidiger Hopfen und Malz verloren. Er ist nicht der kräftigste, aber dafür pervers schnell und läuft dir die Seitenlinie runter.“

Der agilste Spieler in unserer XV: Wide Receiver Tyreek Hill

15 Tyrann "Honey Badger" Mathieu (Safety, Kansas City Chiefs)
Mit dem Spitznamen „Honey Badger“ führte kein Weg vorbei am Mann aus Kansas City. Als Safety und damit letzte Absicherung der Verteidigung war seine Position ebenso klar, er spielt als Schluss und verteidigt hinter der Linie. Dort verteidigt er Durchbrüche und ist ein bombensicherer Tackler.

Nicolas Martin über Mathieu: „Mathieu hat auch Erfahrung als Kick-Returner am College gespielt. Als solcher leitete er die Konter nach langen Kicks ein und hat damit die nötige Übersicht und Spielintelligenz. Deshalb eignet er sich wunderbar als Schluss.“

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Freitag, 5. Februar 2021 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement