Registrieren
Advertisement
TotalRugby Forum
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.   
Aw: Deutsche Profiliga (1 Leser) (1) Gast
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Aw: Deutsche Profiliga
#9231
Zervani Zervape (Benutzer)
Bambini
Beiträge: 1
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Deutsche Profiliga vor 5 Monaten, 3 Wochen Karma: 0  
Hallo zusammen,

soweit ich das hier überschaut habe, liegt der letzte Eintrag schon eine Weile zurück.

Ich möchte gerne mal über die mittel- bis langfristige Entwicklungsperspektive des deutschen Rugbys sprechen.
Meines Erachtens kann der Weg zu einer einigermaßen solide aufgestellten Nationalmannschaft nur über eine (Semi-) Profiliga führen. Eine echte Profiliga in Deutschland dürfte wohl in weiter Ferne und aktuell reichlich utopisch sein, aber wenigstens ein Team, dass z.B. im Rugby Europe Super Cup mitspielen könnte, muss m.E. das (Etappen-)Ziel sein. Wenn ich sehe, dass dort eine niederländische und eine belgische Mannschaft gibt, während Deutschland nur zusehen darf, habe ich da jedenfalls ein Störgefühl.

Für eine nachhaltige (d.h. nicht von einzelnen Mäzenen abhängige), wie auch immer geartete deutsche (Semi-)Profiliga müsste wiederum das Interesse in der deutschen Öffentlichkeit deutlich zunehmen.

Vielleicht kann man etwas von der deutschen American Football-Liga lernen. Die GFL gilt meines Wissens als die "beste" Liga Europas. Vor zwanzig Jahren gab es Düsseldorf Rhein Fire und Frankfurt Galaxy und sonst niemand, den man kannte. Inzwischen hat die Aufmerksamkeit aber deutlich zugelegt.

Mich würde interessieren, ob ihr die eine oder andere Idee habt, wie man die Aufmerksamkeit und das Interesse der Öffentlichkeit für das deutsche Rubgy fördern könnte.

Freue mich auf Feedback.
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst anmelden!
#9232
Matthias Hase (Benutzer)
Nationalspieler
Beiträge: 384
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Deutsche Profiliga vor 5 Monaten, 3 Wochen Karma: 5  
Frankfurt Galaxy und Düsseldorf Rhein Fire & Co. haben nie in der GFL gespielt, die keine Profiliga ist. Das waren Teams des Profiliga NFLE, einem Ableger der NFL. Und auch die nun wiederbelebten Teams unter selbigen Namen in der ELF sind ebenfalls Amateurteams, auch wenn die ELF einen anderen Anspruch erhebt, aber bezüglich Profitum mittlerweile nur noch von "professionalisierten Strukturen" spricht. Haben aber in einem Jahr mehr erreicht, als Rugby über Jahrzehnte, z. B. Liveübertragungen von Spielen auf Pro7 Maxx. Spiele der GFL laufen hingegen auf Sport 1. Beide Ligen sind mit entsprechenden GmbHs aufgestellt. Wobei die ELF keinen Vereinssport anbietet, der einem Fachverband angehört, sondern als GmbH/Franchise organisiert ist. Bei der GFL sind GmbHs für Marketing/TV ausgegliedert.
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
Ich komme nicht in die Hölle, der Teufel hat Angst vor mir
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst anmelden!
Zum Anfang gehen Neues Thema

die neusten Beiträge direkt auf Deinem Desktop erhalten

Advertisement
honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement