Registrieren
Advertisement
TotalRugby Forum
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.   
Aw: Schulrugby (1 Leser) (1) Gast
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Aw: Schulrugby
#2093
Werner Feidelberg (Benutzer)
Bambini
Beiträge: 6
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geschlecht: männlich Ort: FRANKFURT; BORNHEIM
Schulrugby vor 14 Jahren, 10 Monaten Karma: 2  
liebe rugby-gemeinde,

durch das neue interview von unserem mr. x wollte ich hier einen vorschlag bzw. eine empfehlung machen.

ich habe durchaus erfahrung im berreich des schulrugbys im rahmen eines FSJ gesammelt und als lehramtsstudent kann ich nur allen vereinen und landesverbänden empfehlen sich mit dem sc 1880 in verbindung zu setzten. das schulkonzept bzw. die unterrichtseinheit ist didaktisch herrvoragend aufgebaut und hatte maßgeblichen anteil an der so schnell wachsenden jugendabteilung des sc 1880. lehrer kamen auf uns zu, haben uns mit kameras gefilmt und mit stift und papier daneben gestanden um es auch ohne uns im unterricht anwenden zu können. es ist für jungen und mädchen aller altersklassen (mit kleinen abänderungen) geeignet.

vielleicht sind uli b. und daniel c. bereit das konzept weiter zu geben damit auch andere verbände und vereine davon profitieren können.
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst anmelden!
#2704
Christoph ⠀⠀⠀ (Benutzer)
Nationalspieler
Beiträge: 597
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geschlecht: männlich
Aw: Schulrugby vor 14 Jahren, 8 Monaten Karma: 10  
Eine gute Sache! Jugendförderung scheint im Bereich Rugby landesweit nämlich noch immer nicht so richtig zu funktionieren. Zumindest außerhalb der typischen Hochburgen.

Zwar kann ich mich erinnern, dass ich während meiner Gymnasialzeit im Sportunterricht auch Rugby spielen durfte, bzw. der Lehrer die Sportart mit uns durch genommen hat und wir kleine 7er-Turniere spielen konnten. Aber als dann wieder eine andere Sportart dran kam, war auch der Rugby wieder in weite Ferne gerückt.

Meine Begeisterung für Rugby war damals sehr groß. Ich hatte zuvor zwar den Namen gehört, aber nie richtig mitbekommen, worum es dabei ging. Dank des, wenn auch kurzen, Abstechers im Unterricht in die Welt des fliegenden Eis, konnte ich erstmals wirklich erfahren, was für eine tolle Sportart das ist.

Leider ist man aber bei mir und denen, die "Blut geleckt hatten" nicht mehr weiter drauf eingegangen. Zu jung waren wir wohl auch, um vernünftig selbst Initiative zu ergreifen. So vergingen die Jahre und mittlerweile bin ich 25 Jahre alt. Das ist sehr schade, denn hätte man damals beispielsweise eine Rugby AG gegründet oder hätte es vor Ort einen Verein gegeben, der sich mit Rugby beschäftigt, wäre das ganze wohl anders geendet und der DRV hätte wieder ein paar Mitglieder mehr.
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst anmelden!
#2746
Christoph ⠀⠀⠀ (Benutzer)
Nationalspieler
Beiträge: 597
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geschlecht: männlich
Aw: Schulrugby vor 14 Jahren, 8 Monaten Karma: 10  
Mich würde übrigens generell mal interessieren, wie es mit Rugby in deutschen Schulen aussieht.

Mit dem Leitfaden von Peter Ianusevici und Dieter Kuhn gibt es ja eine optimale Basis für Rugby im Sportunterricht und für Trainingseinheiten mit Kindern und Jugendlichen. Die positiven Aspekte des Spiels für Jungen und Mädchen sind nicht erst dadurch schwarz auf weiß in bester Form nachlesbar.

Spannend wäre nämlich mal zu schauen, was politisch machbar ist, um Rugby in die Schulen zu bringen. Lehrpläne für den Sportunterricht werden ja auf Landesebene bestimmt. Anträge für eine Einführung von Rugby im Sportunterricht und die Schaffung von Rugby-AGs (vor allem etwa für Unterstufen oder Real- und Hauptschulen) können durchaus Erfolg haben und in höhere Instanzen springen. Mal schauen, ich hab da paar Kontakte...
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst anmelden!
#2749
Pascal Hauser (Benutzer)
Junior
Beiträge: 106
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geschlecht: männlich Ort: Frankfurt Geburtstag: 1990-09-21
Aw: Schulrugby vor 14 Jahren, 8 Monaten Karma: 1  
Also ich weiß nur wie es in der Region Freiburg im Breisgau ist. Dort gibts keine Jugendarbeit, außer vieleicht in Rottweil, die "Jugendleere" erstreckt sich nach Norden bis hin nach Karlsruhe und im Osten bis zum Bodensee. Die einzigen Schulmannschaften sind dann die Internate Birklehof und St. Blasien in der nähe von Hinterzarten und Salem am Bodensee.

Falls es sich mittlerweile geändert hat, kann mich jemand gerne eines besseren belehren...
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst anmelden!
#2750
Anja Müller (Benutzer)
Bambini
Beiträge: 18
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geschlecht: weiblich www.nrv-rugby.de Ort: Hannover
Aw: Schulrugby vor 14 Jahren, 8 Monaten Karma: 0  
Hallo,

hier kann man sich informieren, was in unseren Schulen in Niedersachsens so los ist,
Gruß Anja
http://www.nrv-rugby.de/cms/rugby/index.php?mnu=579
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst anmelden!
#2753
Björn Frommann (Benutzer)
Jugend
Beiträge: 48
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geschlecht: männlich Ort: Braunschweig Geburtstag: 1980-09-19
Aw: Schulrugby vor 14 Jahren, 7 Monaten Karma: 0  
Hi Anja,
mit dem Rugby in Schule sollte man eher die Region Hannover bezeichnen und nicht Niedersachsen.
Ich fände es ja mal schön, wenn es eine Liste geben würde, an welchen Schulen in Niedersachsen oder Bundesweit Rugby gespielt wird.
Mir kommt da immer wieder einiges zu Ohren, wovon ich begeistert bin.
Z.B. 30km östlich von Hannover an zwei Schulen (Gymnasium und Realschule).
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
Das Gegenteil von gut, ist gut gemeint!
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst anmelden!
Zum Anfang gehen Neues Thema

die neusten Beiträge direkt auf Deinem Desktop erhalten

Advertisement
honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement