Registrieren
Advertisement
TotalRugby Forum
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.   
Diskussionsrunde zu einer Ligareform (1 Leser) (1) Gast
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Diskussionsrunde zu einer Ligareform
#3207
Arne Zielinski (Benutzer)
Jugend
Beiträge: 69
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Diskussionsrunde zu einer Ligareform vor 14 Jahren, 11 Monaten Karma: 3  
Das Thema ist an verschiedenen Stellen bereits angesprochen worden, vielleicht können wir es ja hier bündeln. Und wenn es sehr gut läuft wird es vielleicht sogar beim DRT zur Sprache kommen oder der eine oder andere Verantwortliche liest mit/beteiligt sich/lässt sich inspirieren.

Zum Thema:

Nach meinem Dafürhalten benötig der DRV eine grundsätzliche Ligareform. Was bereits an anderer Stelle (ProVIII Idee) diskutiert wurde, soll davon erstmal nicht berührt werden. Mir schwebt das folgende Konzept vor:

1 bundesweite 1. Buli (10 Teams)
1 bundesweite 2. Buli (10 Teams)
4 regionale (Nord, Ost, Süd West) RL (je 8 Teams)

Alle unter Leitung des DRV (Ansetzungen, Schiris, etc.). Ist natürlich ne Menge mehr Holz für den DRV als bislang, aber es wird sich doch wohl jemand finden der für den Verband den RL-Spielleiter macht, ist auch im Ehrenamt zu stemmen die Aufgabe.

Die einzelnen Landesverbände bauen eine vernünftige Verbandliga (VL) auf, und können da am Anfang auch ein Kombi-Modell fahren (z.B. VL Nord), mittelfristig sollte aber jeder LV seine eigene VL aufbauen. Das wird in z.B. Bremen oder dem Saarland natürlich schwierig, aber über eine Reform der LV kann man ja auch mal nachdenken. Die jeweiligen Landesverbände können sich somit auch besser auf die Verbreitung des Rugbysports in Deutschland konzentrieren und für eine breitere Basis sorgen.

Warum dieses Ansinnen?

Die Gründe sind zweierlei. Zum ersten halte ich die derzeitigen RL in Deutschland (mit wenigen Ausnahmen) kaum geeignet, die Doppelaufgabe zu erfüllen, der sie momentan gerecht werden muss. Also einerseits neuen Teams Spielpraxis zu vermitteln und zweitens potentielle 2.-Ligateam zu erzeugen. Klar gibts es auch heute schon eine Liga darunter für die "Anfänger", aber wer 15er Rugby spielen will, muss momentan RL spielen.
Der zweite Punkt ist, dass durch die Entwicklungen der 1.Buli es immer schwerer wird dort als Aufsteiger die Klasse zu halten, daher sollte die 2.Buli gestärkt werden, indem dort die Leistungsdichte erhöht wird und ein insgesamt höheres Niveau erreicht wird. Die derzeitige Situation ist teilweise so, dass Spieler die nächste Saison gegen Profis spielen sollen, diese Saison gegen Spieler mit 2 Jahren Rugbyerfahrung gespielt haben. Das mach beiden keinen Spass und bringt beiden auch gar nix.

Aufstiegsmodalitäten könnten sein: Die 4 Gewinner der RL spielen einen Mini-Liga mit Hin-und Rückspiel. Insgesamt hätte der RL-Sieger dann 20 Spiele (davon 6 gegen überregionale Gegner) absolviert und sollte damit seine sportliche Qualität und Reisebereitschaft unter Beweis gestellt haben. Ob der 2. in die Relegation darf oder nicht, kann man ja gerne diskutieren, ich möchte mich da nicht festlegen.

So, die Diskussion ist eröffnet.
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst anmelden!
      Themen Autor Datum
    thread link
Diskussionsrunde zu einer Ligareform
Donzilli 04.06.2009 16:59
    thread link
thread linkthread link Aw: Diskussionsrunde zu einer Ligareform
Mahoney 04.06.2009 19:32
    thread link
thread linkthread linkthread link Aw: Diskussionsrunde zu einer Ligareform
Donzilli 04.06.2009 20:00
    thread link
thread linkthread linkthread linkthread link Aw: Diskussionsrunde zu einer Ligareform
Basko 04.06.2009 22:02
    thread link
thread linkthread link Aw: Diskussionsrunde zu einer Ligareform
AnonyMouse 05.06.2009 01:03
    thread link
thread linkthread linkthread link Aw: Diskussionsrunde zu einer Ligareform
Donzilli 05.06.2009 11:42
Zum Anfang gehen Neues Thema

die neusten Beiträge direkt auf Deinem Desktop erhalten

Advertisement
honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement