Registrieren
Advertisement
TotalRugby Forum
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.   
Kommentar aus Karlsruhe (1 Leser) (1) Gast
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Kommentar aus Karlsruhe
#1679
Florian Wehner (Benutzer)
Bambini
Beiträge: 1
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geschlecht: männlich Ort: Kalrsruhe Geburtstag: 1986-01-01
Kommentar aus Karlsruhe vor 15 Jahren, 5 Monaten Karma: 0  
Moin moin,
ich will nun mal kurz (wurde wohl etwas länger) meinen persönliche SIcht auf die Dinge in Karlsruhe schildern:
Ich selber habe mich im Oktober 2006 auf die Suche nach dem Rugbyteam der Uni Karlsruhe gemacht. Zu dieser Zeit existierte es eigentlich nicht mehr. Im Training des KSV waren damals im Schnitt 5 Leute. Das war die Zeit der Spielgemeinschaft zwischen dem TV Pforzheim, dem Heidelberger TV und dem KSV. Die wenigen erfahrenen Spieler trainierten immer mit dem Heidelberger TV zusammen. Alle zwei Wochen kamen die Heidelberger auch einmal nach Karlsruhe um dort zu trainieren. Das erste Jahr war nicht viel zu machen.
Im Oktober 2007 sah das dann allerdings anders aus. An der Uni haben wir vermehrt Werbung gemacht und hatten so bis zu 30 neue Leute im Training. Die Spielgemeinschaft trainierte jetzt fast einmal die Woche in Karlsruhe, da wir einen grossen Beitrag zu den neuen Spielern brachten. Mir persönlich hat die Saison viel Spass gemacht. Auch da nicht nur die Stammspieler in der 2. Liga antreten durften, sondern auch einige, die sonst nur im 2. Team spielten.
Der Spielbetrieb der 2. Mannschaft sah leider meistens so aus, dass man auf mehr als 15 Spieler hoffte, die zu einem Spiel erschienen. Dabei wurden wir immer gut von den Ersatzspielern der ersten Mannschaft unterstützt. Auch die erste Mannschaft hatte Personalprobleme und bestand zu grossen Teilen aus Spielern vom TVP und dem KSV.
In verschiedenen Turnieren konnten wir, auch Dank unserer schnellen Franzosen, zeigen, was ein Uniteam so drauf haben kann. So gewannen wir mit einem reinen Studententeam die 9er-League-Meisterschaft, das Trier 7s Turnier und wurden 3. bei der Hochschulmeisterschaft.
Nun komme ich zur aktuellen Saison. Alles fing damit an, dass sich sowohl die Pforzheimer, als auch Karlsruhe in der Lage seien auch ohne die Spielgemeinschaft eigene Teams zu stellen. Dann kam noch hinzu, dass wir die ominöse Möglichkeit bekamen durch einen ehemaligen Spieler aus Karlsruhe finanzielle und personelle Unterstützung aus Neuseeland bekommen könnten. Das klang für mich immer etwas komisch. Auch wurden viele der früheren Spieler wieder aktiviert, die das Team mit viel Spielerfahrung unterstützen. Im September kamen unsere beiden Kiwis dann an und waren zunächst von der mauen Trainingsbeteiligung (Semesterferien) enttäuscht. Das änderte sich allerdings mit Beginn der Vorlesungszeit.
Dann war es Zeit für das erste Spiel gegen Heilbronn. Hier lernten wir auch zum ersten Mal unsere "Londoner" kennen. Und es sind nicht irgendwelche Profis, die einfach nach Deutschland fliegen, 80 Minuten alles zerstören und dann wieder gehen. Sie bleiben für das gesamte Wochenende mit unserem Team zusammen, um vor allem eine immer lustige dritte Halbzeit als Team zu verbringen. Und nein, sie spielen nicht in England. Dass das Feedback aus Heilbronn so ausfiel, wie auf Scrum.de zu lesen hat ja einiges ins Rollen gebracht.
Dass wir auch ohne unsere Verstärkung Rugby spielen können, konnten wir am vergangenen Samstag gegen Stuttgart zeigen. Unsere Anfangs-15 bestand aus 12 Studenten - und unsere 9 machte ihr drittes Spiel überhaupt, einer unserer Aussen hatte erst zwei mal trainiert. Von unserem Trainerstab wurden absichtlich so viele neue eingesetzt wie es geht.
Auch unser "Nachwuchs" kommt nicht zu kurz: das Uniteam hatte zwar diesmal kein komplettes Team ergeben, allerdings haben wir hier wieder viel Unterstützung. Auch die Mädels werden wohl zum ersten Mal nach vielen Jahren ihr eigenes 7er Team stellen können. Und auch in der so wichtigen Jugend tut sich was. Da hab ich zwar keine Ahnung von, aber wenn ich sehe, dass wir am Samstag von unseren Kids verpflegt wurden, dann wird auch da noch mehr kommen.
So viel zu meiner kurzen Erklärung was in Karlsruhe aus meiner Sicht abgeht. Ich freue mich auf ein paar schöne Diskussionen. Und fragt auf jeden Fall nach, wenn noch Fragen sind. Auch PR-Technisch kommen wir so langsam auf die Beine, auch wenn die Webseite vom Uniteam momentan noch die aktuelle Vereinsseite ist. Lest Euch einfach die Spielberichte vom Spiel gegen Pforzheim und Stuttgart II durch.
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
Rugby Karlsruhe - I play Rugby what´s your excuse?
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst anmelden!
#1680
Manuel Wilhelm (Admin)
no pads, no helmets - just balls!
Admin
Beiträge: 214
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: 93155514 Geschlecht: männlich mulu1980 TotalRugby Ort: Heidelberg Geburtstag: 1980-12-15
Aw: Kommentar aus Karlsruhe vor 15 Jahren, 5 Monaten Karma: 38  
@ flo - eure spielberichte könnt ihr gerne auch hier bei TotalRugby einstellen. ansonsten daumen hoch für deine beschreibung der umstände in karlsruhe. ich denke einige der wilden spekulationen sollten damit vorerst beendet sein.

p.s.: wirf doch mal einen blick auf folgenden thread, im zuge eurer verbesserten öffentlichkeitsarbeit wäre es doch super, wenn hier ein paar infos über euer team zu finden wären und es nicht mehr so traurig aussieht wenn man auf euer team klickt
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
Letzte Änderung: 17.11.2008 22:05 von mulu.
 
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst anmelden!
#1682
(Benutzer)
Bambini
Beiträge: 8
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Kommentar aus Karlsruhe vor 15 Jahren, 5 Monaten Karma: 0  
@flo

Kann es sein, dass Deine Aussage die "Einflieger" spielen nicht in England nicht für alle gilt? Man munkelt dass einige davon beim London Media RFC spielen! Just an diesem Wochenende, an dem Ihr keine "Einflieger" im Team hattet spielter der LMRFC mit der ersten und der zweiten Mannschaft selbst! http://www.londonmediarfc.co.uk/fixtures.html

Seis drum! Immerhin habt Ihr endlich auch mal selbst gewonnen!!! Glückwunsch!
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst anmelden!
#1683
Frédéric Jung-Plan (Benutzer)
Schüler
Beiträge: 26
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geschlecht: männlich Ort: Karlsruhe
Aw: Kommentar aus Karlsruhe vor 15 Jahren, 5 Monaten Karma: 2  
hmm
kann ich weder bestätigen noch revidieren, da auf der page des LMRUFC auch kein kader angegeben ist... und auch auf den bildern hab ich niemanden erkannt.
andererseits hätten sie ja dann keine clearance bekommen, oder der RVBW hat sie ohne clearance lizensiert, woran der verband ja dann letztendlich selbst schuld ist, oder es ist dann evtl sogar gewollt! wer weiß... keine ahnung!

und bei den aktuellen ryanair preisen könnte man die aktion ja, wenngleich diese theorie etwas gewagt erscheint, als "pendeln" betrachten wie wenn (bsp letztes jahr) ein karlsruher zu den spielen nach heidelberg zum htv fährt, kommt auch zeitlich fast hin (die deutsche bahn, jaja^^)

sind übrigends großartige jungs! nicht zuletzt durch sie haben wir einiges in spielerischen sowie technischen bereichen dazugelernt, worauf unter anderem auch der erfolg im ersten spiel ohne deren unterstützung zurückzuführen ist!
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
Letzte Änderung: 18.11.2008 13:55 von fjungplan.
 



  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst anmelden!
#1684
Uwe Herrmann (Benutzer)
Bambini
Beiträge: 13
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Kommentar aus Karlsruhe vor 15 Jahren, 5 Monaten Karma: -1  
Man, man, was man hier wieder für Zeug liest.....

Ja leider gibt es keinen Mannschaftskader auf der Seite sonst wüsste man eventuell gleich mehr.

@fjungplan
Wir hatten es letztesmal in einem anderen Thema diskutiert, dass man derzeit Seitens des RBW für Spieler die nur im RBW spielen derzeit keine Clearance benötigt. Auf Grund von irgendso einer Ausnahme Regel die es derzeit nur imk RBW gibt.
Und Ausländische Spieler einfliegen, damit zu vergleichen mit deutsche Spieler in einer Spielgemeinschaft von Stadt zu Stadt zu bringen ist denk ich ein großer Unterschied.

Ich denke euch bringen vor allem eure 2 ortsansässigen neuseeländischen Spieler voran, bei denen ihr muss ich zugeben ein gutes Händchen hattet. Die euch beide mit Ihrer Erfahrung und Ihrem können weiterbringen.

Lustig zu sehen war, als wir gegen euch gespielt haben, haben wir uns danach mit Spieler von euch unterhalten und siehe da es kamen Aussagen wie: "Ja der war heut zum erstenmal da und ist aus England eingeflogen. Weiß nicht genau wie der heißt." Bzw. euer Englisch/neuseeländisch eingeflogener Spieler sogar sagt dass er heut zum erstenmal für euch gespielt hat. Leider hat er auf die Frage ob er in England spielt geschwiegen. ich mein wenn er nicht dort spielen würde hätte er ja einfach nein sagen können!?

Also sind es nicht unbedingt immer die gleichen Spieler, die ihr da habt und auch nicht unbedingt nur Spieler die sonst nicht in anderen Vereinen spielen. Was würde dass für einen Sinn machen Spieler zu nehmen die nicht trainieren, vielleicht unfit sind oder schon seit Jahren nicht mehr gespielt haben.

Ich mein im Endeffekt kann es uns allen egal sein was ihr da treibt. So lang der DRV
bzw. der RBW Schlupflöcher offen lässt, die Vereine zu nutzen wissen kann man einfach
nix dagegen machen.
Ich denk nur man wird sehen was die nächsten 3-5Jahre bringen und dann kann man vielleicht auch besser über alles Urteilen.
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst anmelden!
#1799
(Benutzer)
Jugend
Beiträge: 74
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Kommentar aus Karlsruhe vor 15 Jahren, 4 Monaten Karma: 8  
Hallo,

in Bezugnahme auf meinen Kommentar zum letzten Spielbericht hätte ich zwei Fragen, die mir vielleicht die Karlruher hier beantworten können:


- Wieso dürfen denn jetzt, da ihr die stärkste sonstige Mannschaft der RL BW geschlagen habt und auf klarem Weg zum Aufstiegsturnier seid, nicht eure eigenen Spieler spielen und lernen? Ich denke nach einem kurzen Blick auf die Tabelle, dass vor dem Spiel konnte man Konstanz doch als die einzigen sehen, die euch gefährlich hätten werden können, schließlich standen die ja mit 23 Punkten aus 5 allesamt relativ deutlich gewonnenen Spielen volle 10 Punkte vor der nächstbesten Mannschaft. Bis zu diesem Spiel konnte ich also verstehen, dass ihr kein Risiko eingehen wolltet und wirklich ganz sicher gehen wolltet, dass die bisherigen Investitionen nicht umsonst waren und ihr nicht plötzich doch nicht zum Qualiturnier fahrt (hätte ja theoretisch sein können, dass Konstanz ein best-of seiner ausländischen Ex-Spieler einfliegen lässt, euch damit überrascht und eure Importe nicht gereicht hätten, weil die anderen eben noch besseres importiert haben). Ok, ihr habt auch diese Hürde genommen und wie man aus dem Ergebnis sehen kann habt ihr die Hürde mit Leichtigkeit genommen - der einzige Konkurrent ist weg, nach allem menschlichen Ermessens fahrt ihr zur Quali. Ist jetzt nicht der Punkt gekommen, wo man einen von euren eigenen Spielern ranlassen könnt, auch wenn ihr das Spiel verliert? Mir ist vollkommen unverständlich, warum man den Leuten keine Spielpraxis geben kann in einem Spiel, in dem es nur um die Goldene Ananas geht.

- Wenn ich es richtig gesehen haben, ist doch F. Jung-Plan nach 15 Minuten "wegen nervösem Spiel" oder sowas in der Art rausgenommen worden (auf gut deutsch: Wegen mangelnder Erfahrung, die einem Anfänger doch bitte zustehen sollte). Das dürfte doch der gleiche fjungplan wie hier im Forum sein, deshalb direkte Frage an dich: Hat dir jemand erklärt, wie aus dir einmal ein Rugbyspieler werden soll, wenn du nicht auch mal auf gut deutsch Bockmist spielen darfst? Was erhoffst du dir von deiner Rugbyzukunft beim 2.Ligisten KSV mit Erstligaambitionen, wenn du schon in einem RL Match gegen einen durchschnittlichen (das ist nicht abwertend sondern rein deskreptiv gemeint, lieber FRC!) RL Gegner nicht lernen und auch Fehler machen darfst, obwohl eine Niederlage keine Konsequenzen gehabt hätte und obwohl an diesem Tag keine Londoner da waren? Glaubst du, du kriegst diese Chance in einer hart umkämpften 2.BL Partie gegen einen starken Gegner im Aufstiegskampf, wenn es um alles oder nix geht und wenn sicherlich noch mehr Ausländer spielbereit sein werden (man wird ja wohl in der 2.BL eher mehr als weniger Legionäre einfliegen müssen als es für die RL nötig ist)

Man muss ja nicht so verbittert sein wie UvY. Aber auch ich sehe das KSV Konzept zugegebenermaßen kritisch (ich finds ein bißchen lächerlich), aber wenn wenigstens junge deutsche Spieler davon profitieren können, dann hat das ganze ja vielleicht auch was Gutes. Nur würde mich interessieren, wie das bitte umgesetzt werden soll, wenn die dann nicht auch mal Fehler machen dürfen. Das sind doch ein und dieselben Jungs, die letztes Jahr noch nicht in der RL BW mithalten konnten - wie kann man dann erwarten, dass die plötzlich "funktionieren" und von 0 auf 100 gehen, wenn sie jetzt randürfen?
Zieht euer Programm durch, steigt auf, gewinnt meinetwegen Meisterschaften, dass ist alles schön und gut - aber bitte ruiniert euren Nachwuchs nicht so, denn das ist auch der Nachwuchs von Rugbydeutschland! Wir brauchen junge Spieler, wenn es international vorangehen soll, nicht junge Bankdrücker!
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst anmelden!
Zum Anfang gehen Neues Thema

die neusten Beiträge direkt auf Deinem Desktop erhalten

Advertisement
honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement