Registrieren
Advertisement
TotalRugby Forum
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.   
Aw: Hopp und sein Hobby,Hoffenheim (1 Leser) (1) Gast
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Aw: Hopp und sein Hobby,Hoffenheim
#5994
Matthias Hase (Benutzer)
Nationalspieler
Beiträge: 386
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Hopp und sein Hobby,Hoffenheim vor 13 Jahren, 3 Monaten Karma: 5  
das problem wird sein: das gros der clubs wird keine anständige sponsorenakquise, fundraising (hohe schule) o.ä. auf die beine stellen können - da ihnen die strukturen und das qualifizierte personal dazu fehlen. so etwas kann ebenso wenig wie (qualitativ gute) pr mal so nebenbei ehrenamtlich machen. es geht schon mit den marketingkonzepten los. leitfäden wie die von der bosch-stiftung sind was feines - aber diese auf die eigenen bedürfnisse, anforderungen, strukturen etc. anzupassen etwas ganz anderes. ich sehe immer noch den besten weg öffentlichkeit -> zuschauer -> sponsoren zu generieren darin, rugby als event zu pushen. heißt: weg von der bratwurst auf der bezirkssportanlage hin zum dj und cheerleader (nicht nur bildlich gesprochen). auf diesem wege kann vieles in der anfangsphase über manpower kompensiert werden. erstmal das ereignis attraktiv machen. anders lief es im football der späten 80er/frühen 90er auch nicht. die leute hatten keine ahnung von dem sport, aber "das ding war heiß" ... - und die stadien (zumindest im norden) voll.
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
Letzte Änderung: 13.01.2011 18:23 von Matthias Hase.
 
Ich komme nicht in die Hölle, der Teufel hat Angst vor mir
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst anmelden!
#5995
Fabian Müller-Lutz (Benutzer)
Schüler
Beiträge: 31
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geburtstag: 1979-05-25
Aw: Hopp und sein Hobby,Hoffenheim vor 13 Jahren, 3 Monaten Karma: 1  
Ich denke, der Leitfaden ist besser als nichts. Er bietet zumindest Ehrenamtlern, die nicht mit Materie vertraut sind, gute Hinweise.
Gerade im Jugendbereich lassen sich Projekte finden/entwickeln, mit denen man Sponsoren ansprechen kann. Vielleicht entwickeln ja ein paar Leute Ideen und gehen damit selbsbewußt auf die Suche. Auf jedenfall wäre das besser als das ewige "Rugby ist sooo Toll und in D auch sooo billig, dass es nen Sponsor fast nix kostet"

Ansonsten gebe ich Dir Recht: Dem Gros der Verein fehlt leider oft die Zeit, die Strukturen und das qualifizierte Personal, um sich besser zu positionieren.
Selbst wenn es Konzepte gibt, ist die ehrenamtliche Umsetzung eine riesengroße Herausforderung. Auf Grund anderer Verpflichtungen fällt die Vereinsarbeit halt mal hinten runter, daran krankt es dann immer wieder.

Die Idee über Events zu gehen, halte ich auch für einen guten Weg, um Rugby in der Öffentlichkeit zu positionieren. Nur das Football-Modell würde ich etwas anpassen, da es beim Rugby m.E. nicht in allen Punkten stimmig ist
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst anmelden!
#5996
Walter Sill (Benutzer)
Nationalspieler
Beiträge: 402
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ort: Bonn
Aw: Hopp und sein Hobby,Hoffenheim vor 13 Jahren, 3 Monaten Karma: 10  
Jeder von uns steht irgendwann vor der Frage, wie eine Spendensammlung organisiert werden kann, wer angesprochen werden soll usw. Im Vortrag sind alle Aspekte aufgeführt, den kann man auch als Checkliste gebrauchen. Wir werden natürlich nicht alles umsetzen können, solche Idealvorstellungen müssen auf die -für jeden andere- Realität angepasst werden. Aber wie in der indischen Fabel beschrieben wurde: Wollen wir den den Brunnen verlassen gibt es nur eine Richtung; wir müssen es versuchen. Wir können nur gewinnen.
Allein schon die Beschreibung der Motivation von Spendern ist lesenswert. Ebenfalls die Abhandlung über die verschiedenen Aktionen, z.B. hatte ich bisher die Geldstrafen der Gerichte nicht im Fokus.
Wie dem auch sei, was jeder tut, wenn es erfolgreich ist, ist es gut. In diesem Sinne
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst anmelden!
Zum Anfang gehen Neues Thema

die neusten Beiträge direkt auf Deinem Desktop erhalten

Advertisement
honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement