Registrieren
Advertisement
TotalRugby Forum
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.   
Aw: Der pro-Pro Brainpool (1 Leser) (1) Gast
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 1
THEMA: Aw: Der pro-Pro Brainpool
#2963
Arne Zielinski (Benutzer)
Jugend
Beiträge: 69
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
DOSB zum Thema Entwicklung des Sports in Dtl vor 14 Jahren, 10 Monaten Karma: 3  
Nachdem Weilo es mit einem TV-Artikel vorgemacht hat, will ich mal einen allgemeinen Artikel zur Entwicklung des Sports einstreuen:
http://www.dosb.de/fileadmin/fm-dosb/arbeitsfelder/Breitensport/demographischer_wandel/Demographischer_Wandel_Internet.pdf

Ist zwar knapp 2 Jahre alt und gut 50 Seiten lang, aber der interessante Kern für uns scheint ein großer Trend zu sein. Die Metropolregionen (Berlin, München, Frankfurt, Stuttgart, Köln, Hamburg) werden immer mehr Menschen anziehen. Wenn ich jetzt noch mal an Mulus Konzept denke, passt das genau geographisch ziemlich genau. Klar sollte Rugby auch "auf dem Land" weiter verbreitet werden. Der Tenor des Artikels ist aber auch, dass man sich nicht gegen die demographische Entwicklung stellen kann, dieser Kampf ist über längere Sicht aussichtslos. Neben einer breit angelegten Jugendarbeit müssen scheinbar tatsächlich die Anstrengungen in den Metropolen verstärkt werden.
Keiner will hier bereits existierenden Vereinen die Spieler abgraben, aber bis auf HD ( und vielleicht HAN) hätten wahrscheinlich alle Metropolen noch mehr als genug Potential um zusätzliche Vereine am Leben zu halten.
Vielleicht könnte man eine Task-Force (bescheuertes Wort, aber passt leider oft) ins Leben rufen, die mit Ziel in 5 Jahren (nur mal dahingesagt) eine PRO VIII zu haben, gezielt in den Metropolen Vereinsgründungen betreibt und damit mittel- bis langfristig dort eine breite Basis aufbaut. Vielleicht würden sich ja auch Etablierte Vereine bereit erklären Know-How zur Verfügung zu stellen (für einen etablierten 1.-Liga-Klub ist ein neuer Verein ja am Anfang keine Konkurrenz).

Zum Schluss noch die gute Nachricht: Der Bericht weist den DRV als einen der größten Wachstumsmärkte was Mitglieder betrifft aus, im Gegensatz dazu verlieren Tennis, Skisport, Turnen z.T. massiv Mitglieder. Und das sind schliesslich Breitensportarten, also scheint im deutschen Rugby ja auch was zu gehen.
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst anmelden!
#2966
Christoph Ahaus (Benutzer)
Nationalspieler
Beiträge: 451
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geschlecht: männlich Geburtstag: 1988-08-28
Aw: Der pro-Pro Brainpool vor 14 Jahren, 10 Monaten Karma: 16  
Ich weiß gar nicht, warum ihr so negativ gegenüber dem Thema Fernsehpräsenz seid. Klar hat Gary mit sehr vielen Sachen recht. Bloß vergessen hier einige, dass das DSF schon die WM, Tri Nations und Six Nations gezeigt hat sowie den Heineken Cup zeigen wollte. Sie haben diese Rechte erworben und bekamen kein Geld. Geld vom DRV möchte das DSF nur für so "lahme" Sachen wie die Rugby-Buli und Nationalmannschaft sehen (ist ja auch verständlich). Am Ende wurden die Sachen nur teilweise bzw. gar nicht oder nur für eine Saison gezeigt, da das DSF immer wieder Probleme mit ausländischen Pay-TV-Sendern gehabt hat, die das selbe auf der gleichen Frequenz zeigen. Wie gesagt, dass DSF hatte ja schon die Rechte für den Heineken Cup gekauft.

Es würde auch schon reichen, wenn das DSF oder Eurosport jedes Jahr Tri Nations und Six Nations sowie alle vier Jahre WM ausstrahlen würden. Außerdem hat Eurosport auch schon einmal die U-21-WM übertragen.

PS: So wie es aussieht hat das spanische Rugby Mulus Idee schon umgesetzt: http://de.wikipedia.org/wiki/Superib%C3%A9rica_de_Rugby
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
Letzte Änderung: 11.05.2009 16:56 von king carlos. Grund: Link eingefügt
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst anmelden!
#2967
Roland Welsch (Benutzer)
Soccer not allowed!
Nationalspieler
Beiträge: 394
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geschlecht: männlich Ort: Stuttgart
Ich spinn jetzt mal! vor 14 Jahren, 10 Monaten Karma: 2  
Nach dem wir jetzt doch schon ziemlich viel Input zu diesem Thema gelesen haben hier mal ein Vorschlag von mir:

Wer würde sich bei der Gründung einer englischen Limited und CoKG beteiligen? Ziel der Unternehmung : Gründung und Betrieb der deutschen Super 8 Pro-Rugby-Liga! Ausarbeitung eines Konzepts, basierend auf Mulus Konzept plus Spanische Superliga. Mit diesem Konzept klappern wir südafrikanische , neuseeländische. englische, australische Investmentfonds ab , Murdochs Sky Deutschland etc.Mit den Zahlen von DOSB plus gutes Marketing wette ich auf meinen Arsch das der eine oder andere anbeißt. Wir machen das mal unabhängig vom DRV . beißte der eine oder andere Investmentpool an können wir immer noch den DRV mit ins Boot nehmen . Wie hört sich das für euch an?
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
Zensiert!
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst anmelden!
#2968
Patrick Neider (Benutzer)
Administrator
Beiträge: 77
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: 264-748-322 Geschlecht: männlich Ort: Worms Geburtstag: 1993-09-30
Aw: Ich spinn jetzt mal! vor 14 Jahren, 10 Monaten Karma: 1  
Ich würde gerne helfen wo ich kann, falls Jugendliche bei der CoKG "mitarbeiten" dürfen.
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst anmelden!
#2970
(Benutzer)
Schüler
Beiträge: 26
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Der pro-Pro Brainpool vor 14 Jahren, 10 Monaten Karma: 0  
rechtlich gesehn darfst du unter 18 jahren meines wissens nach nicht als komandit mithelfen, und auch so würde ich solche wirklich wichtigen dinge wie "große" sponsoren finden lieber leuten überlassen bei denen der sponsor denkt er hat jemand gediegenen vor sich der weiß wovon er spricht aber wenn du deinen teil fürs deutsche rugby tun willst mach einen trainerschein und gründe ne jugendmannschaft
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst anmelden!
#2972
Christian Haun (Benutzer)
Jugend
Beiträge: 49
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Der pro-Pro Brainpool vor 14 Jahren, 10 Monaten Karma: 2  
Versteh nicht so ganz warum sich hier alles so auf Medienpräsenz einschießen, das ist doch genau der Weg der im Moment am steinigsten ist!

Man sollte lieber das Potential nutzen das sowieso schon schlummert! Ich kenne aus eigenem Bereich genug die zum Rugby wie die Jungfrau zum Kind gekommen sind. Als mein Ex-Club neu gegründet wurde, haben vielleicht die Hälfte der Jungs mal ein Spiel gesehen. Die hatten einfach Boch was neues auszuprobieren, dafür langt Mund-zu-Mund Propaganda...

Man die ganzen Jungs einfach nur einsammeln indem man den Aufbau neuer Teams unterstützt. Die Erfolge vieler neuer Teams im letzten Jahr beweisen das doch eindeutig...
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst anmelden!
Zum Anfang gehen Neues Thema

die neusten Beiträge direkt auf Deinem Desktop erhalten

Advertisement
honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement