Registrieren
Advertisement
Hessischer Rugbytag mit Neuwahlen
Drucken
Geschrieben von Thomas Roth   
Mittwoch, 21. März 2018

Zum Hessische Rugbytag(HRT) im Clubhaus des BSC 1899 Offenbach, standen Neuwahlen auf dem Programm, bevor es allerdings dazu kam erfolgen die einzelnen Berichte der Vorstandsmitglieder.

So erbrachte der Vorsitzende Jürgen Zeiger seinen Jahresbericht und referierte zuerst über die Probleme im Deutschen Rugbyverband. Im August 2017 sind die Verträge mit der Wild Ruby Akademie ausgelaufen. Eine Basis zur Fortsetzung der Zusammenarbeit konnte bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht gefunden werden.

Trotz dieser Umstände hat der DRV die Ausrichtung der Länderspiele mit der Nutzung von großen Stadien festgehalten. Insgesamt fanden zwei Testspiele im November in Wiesbaden und Offenbach statt. Das ENC Spiel im Februar gegen Georgien wurde ebenfalls in Offenbach ausgetragen. Veranstalter war jeweils die DRM GmbH in Zusammenarbeit mit dem HRV und dem Landesverband Rheinland Pfalz. Er bedankte sich an dieser Stelle für die zahlreiche Unterstützung der hessischen Vereine.

Insgesamt hätten diese Veranstaltungen wesentlich zur Wahrnehmung unseres Sports in der Öffentlichkeit beigetragen.

Über die aktuelle Situation kann im Gegensatz zum letzten HRT kann sportlich momentan noch nicht final über die sportliche Entwicklung der Vereine berichtet werden, da alle Wettbewerbe noch am Laufen sind. Es kann aber jetzt schon gesagt werden, dass die Anzahl der beteiligten Mannschaften gestiegen ist. Auch im Schüler und Jugendbereich ist eine positive Entwicklung feststellbar. Die Anzahl der an den Wettbewerben beteiligten Mannschaften steigt beständig. Er ist davon überzeugt, dass die hessischen Vereine alle erkannt haben, dass nur mit konsequenter Jugendarbeit auch leistungsfähige Seniorenmannschaften gestellt werden können.

Im 7er Rugby waren die Nationalspieler aus Heusenstamm am hervorragenden Abschneiden bei dem Munich 7´s beteiligt. Dort wurde erstmals eine Einladungsturnier mit Inter-nationalen Spitzenmannschaften veranstaltet. Das Zuschauerinteresse war hervorragend und das Turnier wird in diesem Jahr wiederholt.

Im Rahmen der Entwicklung des Rugbysports hat der hessische Verband eine Vollzeit-Trainerstelle unterstützt vom Hessischen Sportbund beim Hessischen Minister des Innern beantragt. Die Zustimmung wird in den nächsten Wochen erwartet. Man erwartet dadurch einen weiteren Schub in der Entwicklung der Hessischen Nachwuchsspieler und Kaderathleten.

Zum Schluss bedankte er sich bei allen Vorstandsmitgliedern für die Mitarbeit und bittet darum weiterhin den HRV zu unterstützen und die positive Entwicklung der letzten Jahre weiter zu begleiten.

Im Anschluss folgten die Berichte der weiteren Vorstandsmitglieder, lediglich zur Arbeit des Schiedsgerichtobmannes lagen keine Angaben vor.

Die HRV Kasse wurde geprüft und keine Unregelmäßigkeiten erkannt, Matthias Bingel aus Marburg bedankte sich für die Kassenführung und bat um dessen Entlastung, die einstimmig erfolgte, danach wurde auch der gesamte Vorstand entlastet.

Als Wahlleiter wurde  der anwesende Ehrenvorsitzende des DRV, Ian Rawcliffe gewählt. Für den Vorsitz gab es außer Jürgen Zeiger keinen weiteren Kandidaten, die Wiederwahl erfolgte einstimmig, was etwas verwunderte, wo es doch vor der letzten Saison einige Unstimmigkeiten zwischen ihm und des BSC Offenbach gab. Auch Benedikt Leibold als zweiter Vorsitzender, Thomas Thorschalla(Kassierer), Markus Fengel(Schriftführer) Daniel Cünzer(Lehrwart), Karen Weikard(Frauenwartin), Florian Eckert(techn. Leiter), Uli Seidel(Schiedsrichter Obmann) und Thomas Roth(Pressewart) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Die Positionen Sportwart und Jugendwart bleiben unbesetzt. Das Schiedsgericht wurde mit Marko Deichmann(Obmann), Jens Hauser und Thomas Roth wiedergewählt.

Ian Rawcliffe wies darauf hin, dass die Kasse gut gefüllt sei und man überlegen sollte, zumindest für die Position des Jugendwartes finanzielle Anreize zu schaffen.

Danach erfolgte ein ausgiebige Diskussion zum Antrag des Vorstandes, dass Konstrukt der Dritten Liga Süd-West zu beenden und eine gemeinsame Regionalliga mit NRW und RLP zu begründen. Bei der Versammlung herrschte ein überwiegendes Unverständnis dazu. Zum einen bedeutete dies lange Anfahrtswege und hohe Kosten die man nicht bereit ist zu tragen. Auch der sportliche Aspekt sei nicht mehr gegeben. So hätten doch gerade Vereine, die neu einsteigen würden, hier ein viel zu starke Liga auf dies sie treffen würde und auch die Vereine die den Weg in die zweite Liga gehen wollen möglicherweise eine zu große sportliche Belastung, die sie aus der Regionalliga nicht gewohnt sind. So schlecht sei dass Konstrukt mit der Dritten Liga nicht, diese müsste nur reformiert werden. Ein Entschluss bezüglich des zur Saison 2018-2019 möglichen Spielsystems wurde nicht getroffen, allerdings beschloss man, den Austritt aus der 3. Liga Süd-West um vorerst nach allen Seiten offen zu sein. Für die Findung des Spielsystems wird nun ein Arbeitskreis gebildet.

Danach erfolgten noch Einladungen des BSC Offenbach zu seinem Joe Kirschner Cup, diesmal für Alte Herren am 16+17.Juni 2018, zu ihrem 45 Jährigen bestehen lud die RU Marburg am 04.08. und zum 95 jährigen Bestehen der Eintracht Frankfurt am 19.08.2018 ein.

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 21. März 2018 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement