Registrieren
Advertisement
Zwei Wahnsinnstage in Frankfurt
Drucken
Geschrieben von Tilo Barz   
Donnerstag, 4. Mai 2017

U8: SC 1880 gegen RC Praga
U8: SC 1880 gegen RC Praga

Neun Nationen, 30 Vereine, 75 Mannschaften und mehr als 1000 junge Rugbyspieler: Was da am 29./30. April beim SC Frankfurt 1880 abging, hatte die besondere Bezeichnung „Festival“ mal wieder mehr als verdient. In einem teils hochkarätig besetzten Feld konnten die Gastgeber in allen Altersklassen von U8 bis U14 ganz vorn Akzente setzen, aber auch einige andere deutsche Teams schlugen sich sehr achtbar.

Aus Niedersachsen waren die derzeit spielstärksten Mannschaften ihrer Altersklassen angereist, etwa die U10 von Germania List, die U12 von Hannover 78 und die U14-Teams der SG Odin/78. Victoria Linden kam traditionell mit einer großen Gruppe von U10 bis U14. Auch Baden-Württemberg war mit dem TSV Handschuhsheim in der U8, dem SCN in U10 und U12 sowie dem HRK und der RGH in (fast) allen Altersklassen vertreten. Die hessischen Vereine, München RFC sowie gleich drei Berliner Delegationen (BRC, BSV 1892 und RK 03) sorgten dafür, dass das deutsche Jugendrugby beinahe vollständig repräsentiert war. Starke Gäste kamen vor allem aus Belgien, den Niederlanden, England, Spanien, Italien und Tschechien. Wales war mit einer tapferen U13 in der U14 am Start, während  Frankreich terminbedingt diesmal „nur“ zwei nicht ganz so starke Teams aufgeboten hatte.

Wir Organisatoren hatten im Vorfeld versucht, uns nochmals besser aufzustellen als in den letzten Jahren. Beim 8. Frankfurter Jugendfestival gab es den größten Fortschritt bei den Schiedsrichtern. Dana Teagarden hatte die Sache in die Hand genommen und das Event in eine riesige Fortbildungsveranstaltung transformiert: Für jede Altersklasse gab es einen CMO, der die einzelnen Referees (insgesamt rund 30) einsetzen, briefen und ihnen nach dem Spiel Feedback geben konnte. Das Ergebnis war eine spürbar bessere Qualität und Atmosphäre, Beschwerden über Schiris gab es diesmal nur ganz am Rande.

Apropos Atmosphäre: Ein bisschen Wetterglück gehört natürlich auch dazu, die Sonne ließ sich mal wieder nicht lumpen. Beste Voraussetzungen für einen Profi-Grill im Dauerbetrieb, umlagerte Kuchenstände, einen hohen Getränkeumsatz und für den ersten Besuch eines Frankfurter Oberbürgermeisters in unserem Club! Und natürlich… für Rugby ohne Pause auf acht Plätzen.

Am Schluss konnten sich folgende Teams Pokale abholen:

U8

1. SC Frankfurt 1880
2. RC Tatra Smichov
3. RC Praga

U10

1. SC Frankfurt 1880
2. RC Tatra Smichov
3. Germania List

U12

1. Alcobendas Rugby
2. SC Frankfurt 1880
3. Boitsfort RC

U14

1. London Irish
2. SC Frankfurt 1880
3. US Firenze Rugby

Die vollständigen Ergebnisse der zwei Tage sind auf www.scf-jugendfestival.de einzusehen. In der U14 ist anzumerken, dass Victoria Linden sich nach dem ersten Tag als Gruppenzweiter unter den besten 8 einsortiert hatte, aber dann verletzungsbedingt aus dem Turnier aussteigen musste. Ansonsten sprechen die Listen für sich. In sportlicher Hinsicht war das Frankfurter Festival erneut eine wertvolle Standortbestimmung für alle Teilnehmer und eine Top-Gelegenheit, internationale Kontakte zu knüpfen.

Ein ganz besonderes Highlight gab es noch, als die meisten Mannschaften schon weg waren. Da saßen 50 Waliser und 30 Italiener auf Bierzeltbänken beisammen und lieferten sich ein erbittertes Battle – mit lauten und klangvollen Chorgesängen. Und dann machte einer den Vorschlag, noch einmal den Ball in die Hand zu nehmen, und an die 50 Leute sämtlicher Altersklassen spielten ein spontanes Touch-Match auf dem Hauptplatz. Unbezahlbar!

Unser Dank geht an die Sponsoren wie die Firma Gonder und den Käsespender Savencia, vor allem aber auch an die mehr als 100 ehrenamtlichen Helfer, ohne die so ein Turnier nicht zu machen ist. Und an die vielen Gäste, ohne die es gar kein Turnier wäre. Auf ein Wiedersehen im Mai 2018!

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 4. Mai 2017 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >
Advertisement
Advertisement
Advertisement