 Das Team der Spielgemeinschaft Leipzig Scorpions, Gera und Halle.  
„Rugby-Fieber“ war das Motto am vergangenen Samstag auf dem  Sportplatz im Leipziger Mariannenpark. Der Rugby-Verein Leipzig  Scorpions lud zum ersten Scorpions-Kids-Cup, ein internationales  Rugby-Turnier für Kinder und Jugendliche, in der olympischen  7er-Variante. Der Verein zog nach der Maßnahme ein äußerst positives  Fazit und kann auf eine erfolgreiche Maßnahme zurückblicken. 
  
„Ziel  war es Kindern und Jugendlichen einen schönen Wettkampf zu   bieten und  für unseren Stadtteil ein schönes Familienfest zu   ermöglichen. Ich  persönlich halte dieses Ziel für erreicht“, sagte Scorpions-Vorsitzender  Jens Köhler. Mit zahlreichen Teams aus Ostdeutschland und einem  Gastteam aus Litauen bestritten die Leipzig Scorpions ihren ersten  Kids-Cup. Mit dabei waren Vertreter aus Sport und Politik in Person der  Stadträte Ansbert Maciejewski, Jens Lehmann und Andreas Geisler. Aus dem  Landtag folgten der Einladung der Abgeordnete Holger Gasse sowie aus  dem Bundestag Mitarbeiter von Bettina Kudla. Vor den Augen der  Ehrengäste rungen zahlreiche Kinder- und Jugendliche um den Sieg. 
In  fünf Altersklassen kämpften die über 100 Kids um den Titel des  Turniers. Die Mannschaft aus Litauen, gestandene Nachwuchsvereine sowie  spontan gebildete „Piraten“-Teams boten einen spannenden und attraktiven  Wettkampf. Die ausländischen Gäste, denen ein abwechslungsreiches  Wochenende geboten wurde, dominierten das Turnier durchweg. Die  Leipziger Region war durch den Gastgeber sowie den Rugby Club Leipzig,  Brandis und Halle stark vertreten. Die Scorpions konnten in  unterschiedlichen Spielgemeinschaften schöne Ergebnisse erspielen. „Das  Turnier war eine gelungene Veranstaltung. Etwas überrascht hat das sehr  gute Abschneiden der U8 mit relativ neuen Spielern. Die U12 hatte durch  einige gesundheitliche Ausfälle mehr zu kämpfen. Im Großen und ganzen  war das Turnier ein Erfolg und lässt für die Zukunft hoffen“, resümierte  Chef-Coach Falk Müller. Neben dem Platz konnten sich alle Kids mit  Tombola, Kinderschminken und einer Hüpfburg vergnügen. 
Für den  Rugby-Verein Leipzig Scorpions geht es  nun weiter. „Wir konnten unserer  Region ein schönes Nachwuchsturnier bieten“, so Köhler zum Cup. „Es hat  sich gezeigt, dass unser Konzept ankommt. Wir werden dieses nun weiter  ausbauen und erkannte Mängel beheben. In 2018 begrüßen wir dann die  Vereine zur zweiten Auflage des Scorpions-Kids-Cup.“ Für alle  Rugby-Begeisterten aus Leipzigs Osten bietet sich jeden Mittwoch und  Freitag die Möglichkeit zum Kennenlernen. Weitere Informationen unter  www.scorpions-rugby.de. 
Platzierungen des Scorpions-Kids-Cup 2017: 
Altersklasse U8 
1. Hennigsdorf / Velten / Scorpions 2. Rugby Club Leipzig 3. Erfurt / Dresden 
Altersklasse U10 
1. Litauen 2. Velten / Hennigsdorf 3. Rugby Club Leipzig 4. Halle / Dresden / Erfurt 5. Brandis / Gera 
Altersklasse U12 
1. Litauen 2. Dresden / Velten / Erfurt 3. Scorpions / Gera / Halle 
Altersklasse U14 
1. Litauen 2. Gera / Dresden / Erfurt 3. Halle / Velten 
Altersklasse U16 
1. Litauen 2. SG Oberhavel 3. Halle / Erfurt 	    
				  
	
	
	
		
	
 
  			 |