Registrieren
Advertisement
Gewalttätigkeit im deutschen Rugby - der Video-Beweis als letzte Chance
Drucken
Geschrieben von Ullrich Byszio   
Montag, 24. November 2008

Image

International hat sich das Rugby in den letzten 10 Jahren schneller entwickelt als in den 30 Jahren zuvor: das Spiel ist schneller, athletischer und körperlich anspruchsvoller und härter geworden. Sah man früher noch oft Massenschlägereien auf dem Platz, so sind die Spieler heute nicht nur vom Körper, sondern auch vom Kopf her viel zu sehr Profi geworden, als das sie sich auf solche Unsportlichkeiten einlassen.

Auch im deutschen Rugby kann man glücklicherweise die, leider aber immer noch nicht ausreichende, Tendenz zum sauberen Sport verfolgen. Dies ist umso wichtiger für Deutschland, da professionelle Spielweise und volle Konzentration auf das Spiel und nicht auf Unsportlichkeiten die Basis für notwendige und mögliche Erfolge in der höchsten Gruppe des europäischen Rugbys bildet.

In allen wichtigen Rugby-Ländern ist heute der Video-Beweis als Grundlage für disziplinarische Maßnahmen zugelassen. Der Video-Beweis diszipliniert die Spieler mehr als beispielsweise ein zweiter Schiedsrichter auf dem Feld. Der Grund dafür liegt auf der Hand: das Blickfeld des Schiedsrichters kann der Spieler sehr viel besser einschätzen, als die Brennweite und den Winkel von etwaig vorhandenen Kameras.

Heutzutage gibt es vermutlich in jedem zweiten Haushalt eine Videokamera, mit der man ein Rugby-Spiel aufzeichnen und etwaige grobe Tätlichkeiten im Nachgang beweisen kann. Mit You-Tube oder anderen Internetprogrammen können solche Beweise heutzutage ohne Probleme einer unabhängigen Kommission vorgestellt werden, die räumlich getrennt voneinander entscheiden kann ob und wie eine solche Tätlichkeit geahndet werden sollte.

Als Beispiel (klick here – bitte Vollbildmodus wählen) sei hier eine Szene aus dem Spiel SC 1880 vs. Berliner Rugby Club gezeigt, in der der Berliner Spieler mit der Nummer 6, dreimal dem gebundenen Erste Reihe Stürmer von Frankfurt mit der Faust ins Gesicht schlägt. Der Schiedsrichter kann diese Tätlichkeit eigentlich nicht erkennen, da er mit seinem Blick dem Ball und dem dortigen Spielgeschehen folgen muss. Der Linienrichter auf der dem Gedränge nahen Seite kann die Tätlichkeit nicht sehen, da diese durch das Gedränge verdeckt wird. Der Linienrichter auf der dem Gedränge fernen Seite ist zu weit entfernt von der gewaltätigen Szene um diese erkennen zu können.

Wäre der Video-Beweis ein zulässiges Rechtsmittel im DRV, so könnte Spielern – wie in diesem Fall dem mit 22 Jahren vergleichsweise jungen Berliner Spielers – eine Denkpause von mehreren Monaten verordnet und – bei Wiederholung – ggfls. der Ausschluß vom Rugbysport auferlegt werden.

Nur wenn wir es im deutschen Rugby-Sport schaffen, solche Gewalttätigkeiten mit allen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zu ahnden (und der Video-Beweis ist dazu ein leicht umzusetzendes, kostengünstiges Mittel), wird der deutsche Rugby-Sport, das derzeit so hinderliche “Brutalo-Image” ablegen können.

Genau dieses Brutalo-Image macht es aber heute so schwer, Eltern davon zu überzeugen ihre Kinder zum Rugby-Sport zu ermutigen.

Gewaltäter, wie Berlins Nummer 6 in der Szene aus dem Spiel SC 1880 Frankfurt vs. Berliner Rugby Club sind es mit Ihren unentschuldbaren Taten aber, die Massenschlägereien verursachen über die die deutsche Presse dann mit großer Lust und intensiver medialer Verbreitung berichtet.

Ein Gedanke, den das Präsidium schnellstens nachdenken sollte und die Mitglieder des deutschen Rugby-Verbandes umgehend zum Wohl aller Spieler und dem Erfolg des deutschen Rugby-Sportes umsetzen sollten. Es gibt viele Argumente für den Video-Beweis, aber vermutlich keine, die dagegen sprechen.

Bis dahin bleibt nur der Weg, der auch in dem genannten Beispiel nun gegen den Berliner Spieler gewählt wurde: die Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft wegen versuchter, schwerer Körperverletzung.

Dr. Uli Byszio, SC 1880 Frankfurt

Artikel empfehlen
Kommentare (48)add comment

Hetfield said:

194
...
und schon wieder der BRC.
So langsam geht mir das unsaubere, unsportliche Verhalten von denen echt auf den Geist!
November 24, 2008

Hase said:

381
...
stimme mit dem tenor des textes überein. aber: man sollte auf die hexenjagd/en öffentlichen pranger verzichten. man hätte den bericht auch anonymisiert schreiben können, den vorfall als negatives beispiel ohne namensnennung stehen lassen können. zumal auch yputube als öffentlicher pranger genutzt wird. dies sollte ebenfalls im dt. rugby nicht einreißen ...
November 24, 2008

ali g said:

647
...
@hase: full ack!

Das ist Rufmord (*) und kann schnell dazu führen, dass die Betreiber diese Plattform schließen müssen. Und wenn die Staatsanwaltschaft an die Tür klopft, dann kann auch ganz Frankfurt Geld sammeln, und es würde immer noch nicht reichen, lieber Herr Doktor Byzo.

----------
* besagter Spieler kann auch genauso gut versuchen, sich aus der Umklammerung (am Hals!!) - durch den gegnerischen Prop - zu befreien.
November 24, 2008

Plato said:

709
Richtiges Streiten
Für derartige Fälle gibt es ein Schiedsgericht beim DRV. Und für den letzten Videobeweis kann man einen Antrag zur JHV stellen. Gedanken machen über derartige Dinge ist gut, sollte aber zum Schutz von Personen auf eine entscheidungsfähige Minderheit beschränkt werden. Sportlichkeit und Fairness nicht nur fordern, sondern vor machen ist hier gefragt.
November 24, 2008

biglie89 said:

774
...
War doch nur eine Frage der Zeit bis sich mal jmd gegen sowas zur Wehr setzt! von rufmord kann keine rede sein, da die beschreibung den tatsachen entsprechen! sind doch immer die gleichen Spieler/Mannschaften die negativ auffallen! siehe auch Bericht HRK-BRC http://scrum.de/modules.php?na...p;sid=5275
November 24, 2008

Klubler said:

822
...
Vielen Dank! an Dr. Uli Byszio.
Dieser Artikel wurde wirklich Zeit. Ich kann da nur zustimmen. Klasse!!!!!
Das da einer öffentlich an den Pranger gestellt wurde,... naja zu Recht.Er hat ja auch geschlagen und nicht zum ersten mal. Er ist selbst Schuld. Wenn er seine Aggressionen ausleben will dann entweder FAIR auf dem Rugbyplatz - ansonsten im Boxen.
So Spieler schaden mehr wie sonst was. Ich persöhnlich hab nie lust nach Berlin zu fahren, weil ich genau weiß, dass es da mehr um unfaire Mittel geht als um Rugby. Hauptsache die Berliner können einen Sieg verbuchen.


Sorry aber von mir da spinnt wohl was!
November 24, 2008

SRC said:

241
...
da kann ich mich nur anschließen...
Sorry, aber ganz unabhängig von den augenscheinlichen Tatsachen enthält dieser Artikel, wie schon vom einen oder anderen Vorredner erwähnt, Rufmord!
Wenn die Ahndung von Vergehen in diesem Stil bzw. in der Öffentlichkeit Schule machen sollte, werden wir mit allen Mitteln dagegen ankämpfen. Das ist was für interne Ermittlungen!!!
Zumal sonst jeweils "nur" diejenigen an den Pranger gestellt würden, die gerade "zufällig" gefilmt wurden...
Abgeshen davon ist auch in diesem Gedränge nicht eindeutig zu sehen was sonst noch alles passiert ist. Ovale Grüße, Bo
November 24, 2008

SRC said:

241
...
@biglie89:
den BRC kann ich hier vom Süden aus nicht beurteilen!
Aus den Begegnungen im Süden (hauptsächlich RL und 2. BL) kann ich nur sagen, dass es kaum Teams gibt, die hier beonders hervorstechen, und wenn wird es niht in der Öffentlichkeit breitgetreten. Einzeltäter gibt es genügend... nur werden diese Vorkommnisse, zumindest von unserer Seite und den meisten anderen Teams in BaWü, speziell in der RL, in aller Regel nicht in die Öffentlichkeit getragen, sondern vom Schiri auf dem Spielbericht erwähnt oder (falls vom Schiri unbemerkt geblieben) nach dem Speil einfach abgehakt! Soviel zum Thema Fairness in einem rauhen Sport...
November 24, 2008

donk said:

455
...
* besagter Spieler kann auch genauso gut versuchen, sich aus der Umklammerung (am Hals!!) - durch den gegnerischen Prop - zu befreien.

diese aussage ist lächerlich. schlagen hat im rugby nichts verloren. wenn der flanker dem gebundenem(!) prop mehrmals in das gesicht schlägt, ist das nicht mal mehr eine schlägerei, sondern reine körperverletzung. ich denke keiner sollte jemals in eine solche situation kommen müssen. wenn du das nächste mal festgehalten wirst und dir jemand ins gesicht schlägt, ohne das du ausweichen, oder dich wehren kannst, dann erinnere ich dich gerne an deine aussage.

die sache zu verharmlosen wäre blanker hohn für alle deutschen rugby spieler, die fair und sauber spielen.
November 24, 2008

SRC said:

241
...
verharmlsoen braucht man es nicht. Es gehört nur nicht an die Öffentlichkeit, sondern an die richtige offizielle Stelle...
November 24, 2008

biglie89 said:

774
...
SRC:
Schau dir einfach die Kartenbilanz an (und die meißten Karten kommen nicht etwa von wiederholtem Abseits o.Ä.), die sprechen für sich!
Vllt sollte man jedoch aufs Namen nennen verzichten und stattdessen die Position einfügen (auch wenn ich der Meinung bin: wer austeilen kann, muss auch einstecken)
November 24, 2008

Chris said:

74
...
ist es überhaupt zulässig privatmaterial als beweismittel zu benutzen ? ich finde wenn schon ein videobeweis eingeführt werden soll so sollte das video doch von einem DRV Beauftrageten gedreht und analysiert werden ... und von wirklichen videobeweisen die sogar noch während dem spiel vollzogen werden können und der schiedsrichter versuche oder ähnliches bestätigen lassen kann sind wir immernoch lichtjahre entfernt ..
November 24, 2008

Luke McAlister said:

156
...
das hat nichts mehr mit ieiner härte oder sonstigem zu tun ihr habt recht es gibt viele einzeltäter aber da sind es viel öfters kleine versteckte schläge. und nicht so krasses einprügeln auf einen "wehrlosen". das ist meiner meinung nach unmännlich und ehrenlos und total fehl am platz grade bei diesem sport wo man dem gegner auf faire weise zeigen kann wer der "boss" auf dem platz ist
November 24, 2008

mfreitag said:

184
...
Mein erster Gedanke beim Lesen des Berichtes war, wer denn die Kamera bedienen soll? Die Heimmannschaft? Da könnten schnell mal ein paar wichtige Szenen "fehlen"! Der DRV? Zurzeit kriegt es die Rugbygemeinde in Deutschland ja noch nicht einmal hin, neutrale Linienrichter zu den Spielen zu schicken. Diese sollten solche Szenen eigentlich sehen und anzeigen. In Frankfurt waren bei unseren letzten Spielen aber auch nie unparteiische Linienrichter. Und wenn ich die Berichterstattung auf dieser Seite in letzter Zeit verfolge, werden nach Stuttgart nicht mal neutrale Schiedsrichter vom Verband geschickt. Also: einfach viel mehr Geld und Arbeit in die Schiedsrichterausbildung investieren, bevor wir uns über einen Videobeweiss Gedanken machen.
November 24, 2008

Uli Byszio said:

887
...
x zu Rufmord: in jeder Fernsehübertragung werden geahndete oder ungeahndete Fouls gezeigt und die Namen der Spieler dabei genannt. Rufmord ist dies nicht. Es fehlen grundlegende Tatbestände wie "wider besseres Wissen" und "unwahre Tatsachen".

x zu "an der richtigen Stelle veröffentlichen": - seit Jahren wird schon über Gewalttätigkeiten im Rugby-Sport diskutiert und in allen größeren Rugbyländern um uns herum ist der Video-Beweis als gutes Mittel eingesetzt. Warum nicht auch bei uns? Wenn nur die belangt werden, die "zufällig" gefilmt worden sind und dies auch mit "Privatmaterial", so ist es besser, wenn man wenigstens die erwischt und nicht alle laufen läßt. Mich überrascht ein wenig die Reaktion einiger Kommentare... - eigentlich sollten doch ALLE daran interessiert sein, die Gewalt aus dem Rugby-Sport zu vertreiben?!
Wenn wir auf Material warten, welches von einem offiziellen DRV Beauftragten zur Verfügung gestellt wird, so wird dies aus Kostengründen nichts werden.
November 24, 2008

Uli Byszio said:

887
...
Übrigens habe ich den Kapitän der Mannschaft vor dem Bericht gebeten, dass der Spieler mich anrufen möge. Der Kapitän hatte aber aus nachvollziehbaren Gründen keine Zeit. Ich habe dann über die Auskunft die Nummer eines anderen Spielers herausgefunden und mir von diesem die Nummer von E. Mattera geben lassen. Als ich diesen anrief hatte dieser keine Zeit, so dass ich ihm nur kurz erläutern konnte worum es ging. Einen Rückruf erhielt ich nicht.
November 24, 2008

SRC said:

241
...
Luke schrieb:
krasses einprügeln auf einen "wehrlosen". das ist meiner meinung nach unmännlich und ehrenlos und total fehl am platz
@Luke: Da hast Du natürlich Recht. Nur der Umgang mit solchen Vergehen kann NICHT ein Video auf youtube und ein soclher Artikel totalrugby oder sonstwo im Netz sein. Das geht ebenso wenig wie die das Vergehen selbst
November 24, 2008

Uli Byszio said:

887
...
zu "da könnten schnell mal ein paar wichtige Szenen fehlen": - stimmt, dass könnte passieren, aber es hat nicht nur die Heimmanschaft das Recht, Video-Aufnahmen zu verfassen und wenn alle "Szenen fehlen" bis auf eine, wo ein Gewalttäter überführt wird: Gut so! Ich ermutige alle Teams die Spiele meines Vereins zu filmen und grobe Tätlichkeiten zu veröffentlichen und zu ahnden. Tätlichkeiten, insbesondere grobe, haben im Rugby-Sport nichts zu suchen. Sei es ausgeführt durch ein anderes oder mein Team.
November 24, 2008

SRC said:

241
...
Luke schrieb:
krasses einprügeln auf einen "wehrlosen". das ist meiner meinung nach unmännlich und ehrenlos und total fehl am platz
@Luke: Da hast Du natürlich Recht. Nur der Umgang mit solchen Vergehen kann NICHT ein Video auf youtube und ein solcher Artikel auf totalrugby oder sonstwo im Netz sein. Das geht ebenso wenig wie das Vergehen selbst
November 24, 2008

mfreitag said:

184
...
Auf dem Video ist ganz gut zu sehen, dass der Schiedsrichter das Vergehen nicht sehen konnte. Was sagt denn der, hoffentlich neutrale, Linienrichter auf dieser Seite dazu? Dieser hatte ja wohl freie Sicht.
November 24, 2008

Uli Byszio said:

887
...
@mfreitag: der Linienrichter hat diese Szene nicht gesehen bzw. angezeigt. Er war aber auch ca. 50 bis 60 Meter auf der anderen Seite des Feldes und hat wahrscheinlich eher nach dem Geschehen auf Höhe des Balles geschaut.
November 24, 2008

Uli Byszio said:

887
Weniger Schiri-Stress
@src: @Luke: Da hast Du natürlich Recht. Nur der Umgang mit solchen Vergehen kann NICHT ein Video auf youtube und ein solcher Artikel auf totalrugby oder sonstwo im Netz sein. Das geht ebenso wenig wie das Vergehen selbst
Wie soll man denn sonst mit einem solchen Vergehen umgehen? Es gibt zur Zeit keine Möglichkeit, solche Vergehen zu ahnden, die von den Schiedsrichtern unbemerkt bleiben.
Ich gebe auch zu Bedenken, daß der Video-Beweis sicherlich eine Menge Stress von den Schultern der Schiedsrichter nehmen würde. Die Schiedsrichter können bei dem Tempo des Spiels doch garnicht mehr sicherstellen, daß sie die Spieler vor Tätlichkeiten schützen. Eine zusätzliche, die Spieler disziplinierende Maßnahme, würde den Schiedsrichterjob sicherlich deutlich einfacher, zumindes stressfreier machen.
November 24, 2008

Kassenwart said:

643
...
Kleine Anmerkung, es ist einigemaßen zu erkennen, dass die Nr 6 zuschlägt, bzw. es versucht, man sieht aber nicht, dass er das Geschicht trifft oder nur den Oberkörper oder überhaupt irgendeinen Teil des Oberkörpers. So gut ist die Qualität des Videos auch wieder nicht und aus dem Winkel kann man es auch nicht wirklich erkennen, sondern nur erahnen.
November 24, 2008

SRC said:

241
...
Uli Byszio schrieb:
ein wenig die Reaktion einiger Kommentare... - sein, die Gewalt t zu vertreiben?!..."
@Uli: Niemand möchte die Gewalt. Es geht hier doch darum, dass Dein Aufruf in dieser Sache ohne die Nennung des Spielers hätte erfolgen müssen. Angenommen ein Großteil der Rugbygemeinde würde sich darauf verständigen, dass zumindest die üblen Tätlichkeiten öffentlich gemacht werden sollen/können. Aber dann doch nicht im Vorfeld an einer Person festmachen und ein Exempel an einem Spieler statuieren, sondern die Diskussion zunächst neutral entfachen. Wird eine Diskussion an einem Spieler oder Verein festgemacht, werden wir allein deswegen schon mal nie auf einen Nenner kommen...
November 24, 2008

vorneinnemitte said:

236
...
@klubler
es gibt doch 2 Mannschaften aus Berlin in der 1.BL. Bitte nicht pauschalisieren
November 24, 2008

rugman said:

473
...
@kassenwart:
nagut wenn er ja nur versucht ihn zu treffen, dann vergessen wir die Sache und warten, bis jemand getroffen wird und im Krankenhaus liegt. herrlich...Welt ist wieder in Ordnung....hoffentlich bist du oder ich das dann nicht
November 24, 2008

SRC said:

241
...
Uli Byszio schrieb:
Wie soll man denn sonst mit einem solchen Vergehen umgehen? Es gibt zur Zeit keine Möglichkeit, solche Vergehen zu ahnden, die von den Schiedsrichtern unbemerkt bleiben.
@Uli: Ich habe gar nichts gegen Videobeweise; aber auf Deine Frage eine ganz klare und einfache Antwort: Wenn Videobeweis, dann das Video bitte an die richtige Stelle beim DRV schicken! Aber nicht auf youtube mit dem Namen der beteiligten Spielers setzen. Wenn wir diese Vergehen in der Öffentlichkleit breit treten wird es bei jedem einzelnen Fall eine Online-Diskussion über das Vergehen, ob Strafe und deren Höhe, usw usw. geben. Kann das denn im Sinne des Rugbysports sein?? NEIN, zumal das erst recht keine Werbung für das dt. Rugby wäre. Schließlich schauen nicht nur Insider auf totalrugby...
November 24, 2008

Uli Byszio said:

887
you tube nutzen
@src: wenn man einen Video mit Beweimaterial auf you tube setzt und keine "auffindbare" Beschreibung wie "Gewalt im Rugby" oder so einsetzt, kann keiner dieses Video finden, der nicht den link hat. Meine Vorstellung wäre, daß man das Video mit keiner oder einer nicht auffindbaren Beschreibung auf you-tube setzt und dann den link an das Entscheidungsgremium des DRV sendet. Alternativ könnte man das Video auch per e-mail an das Gremium senden, aber erfahrungsgemäß sind a.) die Dateien oftmals zu groß und b.) es wird oftmals Probleme mit den Video-Formaten der verschiedenen Vereine und des - unter Umständen wechselnden - Gremiums geben. Bei you-tube sind solche Videos leicht einzustellen und leicht abzurufen.
Ich fände es übrigens nicht schlecht, wenn man die Videos auch sichtbar einstellen würde. Denn wir sollten ìm deutschen Rugby keine Probleme totschweigen, sondern diese offensiv ansprechen und bekämpfen. Mit den "öffentlich angeprangerten Tätern" habe ich übrigens kein Mitleid.
November 24, 2008

uglypete said:

886
...
@ Bysziosmilies/cheesy.gifa hast Du natürlich Recht. Nur der Umgang mit solchen Vergehen kann NICHT ein Video auf youtube und ein solcher Artikel auf totalrugby oder sonstwo im Netz sein. Das geht ebenso wenig wie das Vergehen selbst
Wie soll man denn sonst mit einem solchen Vergehen umgehen? Es gibt zur Zeit keine Möglichkeit, solche Vergehen zu ahnden, die von den Schiedsrichtern unbemerkt bleiben.
Ich gebe auch zu Bedenken, daß der Video-Beweis sicherlich eine Menge Stress von den Schultern der Schiedsrichter nehmen würde. Die Schiedsrichter können bei dem Tempo des Spiels doch garnicht mehr sicherstellen, daß sie die Spieler vor Tätlichkeiten schützen. Eine zusätzliche, die Spieler disziplinierende Maßnahme, würde den Schiedsrichterjob sicherlich deutlich einfacher, zumindes stressfreier machen.
Wiedersprechen wir uns gerade?
November 24, 2008

Weilo said:

223
...
An alle,
Dieser Bereich heist " Kommentar schreiben" . Die Diskussion könnt Ihr gerne im Forum weiterführen. Noch eins, bei den Filmen die ich bis jetzt geschnitten habe könnte ich 10 solcher Artikel mit unterschiedlichen Vereinsnamen und Spielernamen schreiben.
Ich habe schon bei jeder Mannschaft einen Schlag oder einen Tritt gesehen.

Weilo
November 24, 2008

Kassenwart said:

643
...
@rugman
wollte die sache nicht schönreden, selbst der Versuch eines Schlages ist nicht in Ordnung, aber ziemlich voreilig auf Grund des Videos gleich zu sagen, er hätte ihm dreimal ins Gesicht geschlagen, sieht man nun wirklich nicht, strafrechtlich ist es ein Unterschied, ob ins Gesicht oder der Brustbereich.
November 24, 2008

Uli Byszio said:

887
...
@rugman - es stimmt, dass man auf dem Video nicht hunderprozentig erkennen kann, wo er hingeschlagen hat; aber es gibt da ja noch die Aussage des angegriffenen Spielers und das Attest des Arztes...... - schaun wir mal, was rauskommt. Der Spieler hat übrigens bis heute nicht angerufen und sich entschuldigt. Auch vom Verein keine Stellungnahme... Naja, was solls
November 25, 2008

king carlos said:

217
...
Ich verstehe nicht, warum hier von öffentlichen Pranger gesprochen wird. Wenn ein Profi-Spieler so etwas z.B. während der WM macht, kann es doch auch jeder sofort im Fernsehen bzw. auf der großen Videoleinwand sehen! Von Rufmord kann mit Sicherheit keine Rede sein...
November 25, 2008

Tackler said:

113
...
Es ist Rufmord. Und so kann man es nicht machen. Die Diskussion anzustoßen, finde ich allerdings richtig.
November 25, 2008

Klubler said:

822
...
Erklär mir mal bitte Rufmord?
November 25, 2008

basten said:

842
...
Nach Sichtung des Videomaterials bleiben eigentlich keine Fragen offen: die Aktion des BRC Spielers hat mit dem Spiel oder dem Spielgeschehen absolut nichts zu tun und ist in dieser Form auch durch keine existierende Regelung gerechtfertigt. Das ist ein klarer Fall einer (zumindest versuchten) vorsätzlichen Körperverletzung und wenn ich der Trainer oder Manager von Frankfurt wäre, hätte ich wahrscheinlich sogar Strafanzeige gestellt. Die Leute, die hier von "Rufmord" reden sollten sich vielleicht einmal überlegen wer hier eigentlich der Täter ist. Rugby ist ein körperbetonter Sport, bei dem es schon immer zu Rangeleien gekommen ist. Allerdings liegt hier eindeutig keine Rangelei vor. Hier sollte ein Gegenspieler ganz gezielt und absichtlich verletzt werden. Wer kein Interesse daran hat, dass solche Vorfälle aufgedeckt und angeprangert werden, der hat auch kein Interesse an einem fairen und sauberen Sport.
November 25, 2008

Klubler said:

822
...
so ist es!
November 25, 2008

Hase said:

381
...
tja, problematisch wird es nur, wenn es zu einer gerichtsverhandlung kommen sollte und der spieler (aus welchen geünden auch immer) von den gegen ihn erhobenen vorwürfen freigesprochen wird (oder die anzeige eingestellt wird)... was hier geschiet ist eine (subjektive) vorverurteilung. deshalb wäre es schlauer gewesen, den bericht anonymisiert zu verfassen, denn der verfasser könnte (s.u.) sonst evtl ziemelich blass dastehen - und die ganze sache sich hier zu einem bumerang entwickeln. natürlich ist ein sauberer rugbysport wichtig, aber über den weg/die maßnahmen dorthin kann man streiten.
November 25, 2008

Uli Byszio said:

887
...
@basten: "hätte" ist nicht - wir HABEN Strafanzeige noch am Sonntag gestellt. Der zuständige Staatsanwalt hat die Video-Unterlagen, die jetzt von You-Tube entfernt wurden, weil irgendjemand interveniert hat. Mir wurde bei der Aufgabe der Anzeige gesagt: "Ob sie ohne ersichtlichen Grund einen älteren Herren im U-Bahnhof oder einen Sportler auf dem Platz dreimal mit der Faust ins Gesicht schlagen macht für uns keinen Unterschied - versuchte oder durchgeführte Körperverletzung ist es allemal, die Frage ist nur ob schwere oder nicht!". Weiterhin wurde ausgeführt, dass ein dreimaliger Faustschlag ins Gesicht aller Wahrscheinlichkeit nach als schwere Körperverletzung gelten dürfte.
November 25, 2008

basten said:

842
...
@ Hase
Das das von Frankfurt angeregte Strafverfahren auch mit einem Ergebnis enden kann, dass für sie wenig befriedigend ist oder zu keiner Sanktionierung des BRC Spielers führt, ist vollkommen richtig. Allerdings heißt fehlende Anklage oder Verurteilung nicht automatisch unschuldig sein. Hat Jan Ulrich jetzt nicht mehr gedopt, bloß weil das Verfahren gegen ihn wegen Zahlung einer Geldsumme eingestellt wurde?! Wenn das komplexe Strafverfahren in so einem Fall scheitert bzw. nicht zur Verurteilung führt, müssen andere Möglichkeiten bestehen (gerade Verbands-intern), um auf solche Situationen reagieren zu können. Auch wenn das heißt, Leute anzuprangern und deren Namen zu nennen. Letztlich geht es ja nicht nur darum Propaganda zu machen und vermeintliche Täter aus Ihrer Anonymität zu holen, sondern in erster Linie geht es darum andere Spieler in Zukunft zu schützen. "Wer den Hafen nicht kennt, für den ist kein Wind günstig!"
November 25, 2008

mulu said:

63
...
ich bitte euch die diskussion im forum fortzusetzen. 1. werden wir in kürze die kommentarfunktion umstellen, weil die aktuelle doch sehr fehlerbehaftet ist (posts unter falschen namen möglich, email adresse anderer user teilweise sichtbar) und ich möchte verhindern, dass eure beiträge alle verloren gehen und zweitens ist ein kommentieren des artikels in ordnung, aber für ausufernde diskussionen ist das forum einfach der bessere ort.
November 25, 2008

Weilo said:

223
...
@ Mulu
Hast natürlich recht. Diese Diskussion gehört allein vom Umfang her ins Forum und hat mit bloßen Kommentaren wenig zu tun. Allerdings finde ich es gut und richtig, dass sich die User direkt Artikelbezogen äußern können. Ich würde mir daher für die Überarbeitung wünschen, dass ihr vielleicht direkt vom Artikel einen Link zum Forum herstellt. Da ich ein IT Unwissender bin, weiß ich nicht, ob so etwas technisch überhaupt machbar ist oder viel Aufwand kostet. Es würde mich jedoch freuen und wäre bestimmt auch nützlich. An dieser Stelle auch gleich noch ein großes Lob an Dich/Euch ... tolle Arbeit, die Du/Ihr hier jeden Tag abliefert!
November 25, 2008

AnonyMouse said:

89
...
Im Gegensatz zu den Tatsachenentscheidungen eines Schiedsrichters werden an nachträgliche Entscheidungen relativ hohe juristische Anforderungen gestellt.
Hier entscheiden keine Sekundenbruchteile mehr, sondern dokumentierbare und nachvollziehbare Tasachen.

Ein paar zu beachtende Fakten:
- In den großen Verbänden, die den Video-Beweis anwenden sind die zuständigen Personen, genannt Citing Commissioner oder Citing Officer, festangestellte Vollzeitkräfte
- Die Regularien zu nachträglichen Ahnungen von Unsportlichkeiten un Foulspiel sind immer sehr umfangreich (locker 50 und mehr Seiten).
- Bei welchen Spielen sind Video-Beweiese zugelassen? Bundesliga? Also 1. und 2., Herren und Frauen, oder bei allen Ligen, Pokal, Deutsche Meisterschaften incl. Jugend, DRJ Landesligen, 7er, Länderspiele, ...?
- Wer wertet die Videos aus? Mitglieder von Vereinen der selben Liga, vom DRT gewählte Persönlichkeiten, Juristen, ...?
November 26, 2008

AnonyMouse said:

89
...
- Wie wird der "schuldige" Spieler identifiziert? Reicht die Rückennummer aus oder muß auch die Person eindeutig identifiziert werden?
- Wer bestimmt das sportliche Strafmaß? Die Auswerter, das Sportgericht, die Staffelleiter?
- ...

Dies sind alles keine Argument gegen Video-Beweise, sollen aber die recht hohen Hürden aufzeigen, die bei einer Einführung zu überwinden sind. Auch kann man die in anderen Ländern getroffenen Regularien nicht einfach übernehmen, sondern muß sie an die deutschen Verhältnisse und Möglichkeiten anpassen.

Wer prüft diese rechtlichen Rahmenbedingungen, wer kennt sich im Sportrecht gut aus, wer ist in der Lage dies "Wasserfest" zu machen?

Herr Dr. Byszio, wie sieht's aus? Wie sagt das Sprichwort: Wer A sagt muß auch B sagen.


Ach ja, Diskussionen zu diesem Kommentar bitte im Forum plazieren.
November 26, 2008

ermanno said:

897
...
Bezüglich des Bundesligaspiels SC 1880 - BRC möchte ich mich öffentlich beim SC 1880 Frankfurt, besonders beim betroffenen Spieler für mein unsportliches Verhalten entschuldigen. Ich bin der Meinung, dass ein solcher Vorfall im Rugby nichts zu suchen hat. Ich versichere, dass ein solches Verhalten von mir nicht mehr ausgehen wird. Als Ausdruck meiner ernst gemeinten Entschuldigung, werde ich auf einen Einsatz beim Pokalspiel gegen SC 1880 und dem nächsten Bundesligaspiel verzichten. Die Videoaufnahme hat mich zum Nachdenken angeregt und ich befürworte eine generelle Spielaufzeichnung. Ich wünsche mir für die Zukunft einen sauberen Rugbysport in Deutschland, der sich durch Härte aber Fairness auszeichnet.

E. Mattera
November 26, 2008

SRC said:

241
...
Das ist eine Entschuldigung und Aussage, die man so gelten lassen kann...! Oder, Uli?
November 26, 2008

Uli Byszio said:

887
...
Ich bin kein Schiedsgericht und auch nicht der Sitten-Wächter des deutschen Rugbys. Aber ich stelle mich als Team-Manager schützend vor meine Mannschaften, Jugendmannschaften eingeschlossen.
Ich habe mit Ermanno Mattera ein längeres Telefonat geführt und er hatte mir berichtet, daß er tatsächlich unseren Prop in das Gesicht geschlagen habe.
Als ehemaliger Rugby-Spieler weiss ich, wie schnell so etwas passieren kann.
In dem Gespräch kam glaubhaft durch, dass er durch die Video-Aufnahmen und durch die Diskussion sehr stark zum reflektieren seines eigenen Verhaltens animiert wurde. Dies war die die eine Absicht bei der Veröffentlichung des Videos unter Nennung seines Namens.
Wie ein "Grosser" reinschlagen und sich dann wie ein Kindergartenkind hinter Mami verstecken kann jeder. Aber wie Mattera jetzt gehandelt hat entspricht dem Geist des Rugby-Sportes.
Die Strafanzeige haben wir nach Rücksprache mit dem betroffenen Spieler zurückgezogen.
November 26, 2008

SRC said:

241
...
100% Zustimmung; so soll es sein!
November 27, 2008

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 25. November 2008 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement