Registrieren
Advertisement
TotalRugby-Review Ligapokal: Rottweil und Aachen setzen sich hauchdünn durch
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Mittwoch, 30. November 2016

Image
Nach einer erfolgreichen Hinrunde in der 2. Liga Süd, zieht Rottweil auch im Pokal ins Viertelfinale ein!

Am vergangenen Wochenende wurde auch die zweite Pokalrunde, die durch zahlreiche Verschiebung nunmehr gedreiteilt ist, fortgeführt. Zwei Spiele mit eigentlich klar verteilter Favoritenrolle mit den Tabellenführern der vermeintlich stärksten Zweitliga-Staffeln entwickelten sich zu wahren Dramen. Immerhin stehen nunmehr fünf von acht Viertelfinalisten fest. Die letzten drei Titelkandidaten werden Anfang März ermittelt.

RC Aachen 12 - 10 Karlsruher SV

Der ungeschlagene Tabellenführer der zweiten Liga West gegen den sechsten im Süden, dies roch im Vorraus nach einer klaren Angelegenheit, zumal die Karlsruher den Weg in die Kaiserstadt am Dreiländereck antreten musste. Doch den Aachener dürfte nach früher Führung durch einen eigenen Versuch relativ schnell bewusst geworden sein, dass dies kein sonntäglicher Spaziergang über die Südkonkurrenz werden würde. Zwar hatte eine Gasste nach fünf gespielten Minuten an der Fünf-Meter-Linie den ersten Sturmversuch durch Dritte-Reihe-Rotschopf Julius König ergeben, doch Karlsruhe konnte direkt zurückschlagen. Ein Straftritt brachte die Gäste nach ihrem ersten Ausflug in die Aachener 22 auf 3:5 heran und das Spiel nahm ausgeglichen seinen Lauf.

Bei schwierigen Bedingungen auf tiefem Geläuf entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem sich keine Mannschaft wahrhaft dominant zeigen konnte. Zehn Minuten vor dem Ende war es dann der Gast aus Baden, dem überraschend über die Dreiviertelreihe die Führung gelang. Nach schöner Kombination konnte der mittig gelegte Versuch zudem noch erhöht werden, so dass es plötzlich 10:5 für den Gast stand. Bis zur Pause sollte sich an diesem Spielstand auch nichts mehr ändern.

Der Favorit aus dem Westen der Republik kam dann mit sehr viel Elan aus der Pause. Erste Angriffswellen prallten an der gut organisierten Abwehrreihe der Gäste ab, doch in der 55. Minute fand Innendreiviertel Linus Gilleßen dann die entscheidende Lücke und konnte zum Versuch ablegen. Mit dem 12:10 lag Aachen nun in Front, wenn auch äußerst knapp. Ein einziger Straftritt hätte für Karlsruhe gereicht, um die Partie zu drehen, doch den Gästen wollten keine weiteren Punkte mehr gelingen. Aachen darf damit im Ligapokal überwintern, während sich Aufsteiger Karlsruhe auf den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga West konzentieren kann.

RC Rottweil 3 - 0 Heidelberger TV

Eine wahrlich alles andere als atemberaubende Partie bot sich den rund 100 Zuschauern in Rottweil. Im Süd-Duell zwischen den beiden Liga-Rivalen RCR und HTV ergab sich bei unwirtlichen Bedingungen ein unansehnliches Spiel mit wenig Spielzügen und vielen Regelverstößen. Der Außenseiter und Tabellen-Vierte aus der Kurpfalz hatte aber Anfangs die Oberhand gegen den alles überragenden Süd-Dominator RCR. Zwei aussichtsreiche Chancen zur Führung per Straftritt vergaben die Gäste und wie wichtig diese sechs Punkte hätten sein können, sollte erst zum Ende der Partie hin klar werden.

Den die in dieser Saison ungeschlagenen Gastgeber hatten einen gebrauchten Tag erwischt und nach einem 0:0 zur Pause kassierte ein RCR-Stürmer nach einem Scharmützel Rot und den Schwarz-Gelben drohte nun wahrlich eine unerwartete Pleite. Doch der Vorjahresfinalist bäumte sich gegen die drohende Niederlage und widerstand dem Sturmlauf der Gäste. Im Gegenteil, nur Minuten vor dem Schlusspfiff verwandelte Innendreiviertel Costinel Croituru einen Straftritt nach einem HTV-Vergehen in einem offenen Gedränge.

Diese drei Punkte sollten tatsächlich zum Sieg genügen. Denn die letzten Angriffsbemühungen der munter mitspielenden Gäste waren nicht von Erfolg gekrönt. Dementsprechend zufrieden zeigte sich RCR-Trainer Steve Ball, der von einer "kämpferischen Meisterleistung" seiner Truppe, die hier den Sieg in Unterzahl errang, sprach. Mit dem Sieg im letzten Heimspiel des Jahres kann der Vorjahresfinalist damit nach seiner makelosen Liga-Bilanz den Viertelfinaleinzug im Ligapokal nachlagen. Erst im März wird der Wettbewerb fortgeführt und dann wird sich auch entscheiden, gegen wen Rottweil antreten werden muss. Nachdem Vorjahressieger Handschuhsheim II bereits an Düsseldorf gescheitert war, trägt nun der Süd-Tabellenführer die Favoritenbürde.

 

Noch ausstehenden Spiele am 05.03.2017

Berlin Grizzlies - RFC Paderborn

RC Regensburg 2000 - Veltener RC

RU Hohen Neuendorf - SG Odin / Döhren

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 7. Dezember 2016 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement