Registrieren
Advertisement
Schirimangel: DRJ sagt Landesverbandsmeisterschaften ab
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Dienstag, 22. September 2015

Image
Die Landesverbandsmeisterschaft der U16 wurde abgesagt - © Jürgen Keßler

KOMMENTAR: Es klingt wie ein schlechter Witz, ist aber traurige Realität: Ausgerechnet in einer Zeit, in der Rugby angesichts der gerade stattfindenden WM hierzulande in den Medien präsent ist wie lange nicht mehr und auch so mancher Nicht-Rugger Interesse am Kampf ums Ei entwickelt, findet in Deutschland eine peinliche Posse statt, über die man nur den Kopf schütteln kann. Leidtragende sind in erster Linie Nachwuchsspieler, aber auch die Landesverbände und die ihnen angeschlossenen Vereine sowie nicht zuletzt der deutsche Rugbysport.

Was ist passiert? Die ursprünglich für den 3./4. Oktober geplante U16-Landesverbandsmeisterschaft in Hannover wurde heimlich, still und leise abgesagt, weil angeblich nicht genug Schiedsrichter zur Verfügung stehen. Diese Variante wurde jedenfalls von Teilen der Spitze der Deutschen Rugby-Jugend (DRJ) kommuniziert, allerdings nicht öffentlich und zudem recht kurzfristig. Die Landesverbände, die bereits ihre Reise geplant hatten, dürfen nun schauen, wie sie diese am geschicktesten stornieren, damit sie nicht auf allzu hohen Kosten sitzenbleiben. Der finanzielle Aspekt ist aber nur die eine Seite. Noch schwerwiegender sind die Folgen, die so eine Absage auf die Motivation bei den Nachwuchsspielern hat, die – euphorisiert durch die WM – ihre Kräfte messen wollten, nun aber um diese Möglichkeit gebracht wurden. Angesichts solcher Zustände, muss man sich nicht darüber wundern, dass Deutschland noch nie bei einer Rugby-WM dabei war. Man bekommt es ja noch nicht einmal hin, eine geplante U16-Landesverbandsmeisterschaft tatsächlich auszurichten.

Hinterfragen müssen sich in diesem Zusammenhang auch die Verantwortlichen der DRJ: Auch wenn eine Absage kein Ruhmesblatt ist, hätte man diese öffentlich verkünden müssen ¬– um Transparenz zu gewährleisten und sicherzustellen, dass alle Betroffenen so schnell wie möglich davon erfahren. Doch die Abläufe innerhalb der DRJ scheinen arg verbesserungswürdig zu sein. So konnte Jens Köhler auf Anfrage zunächst keine Auskunft zur Absage des Turniers geben. Der sehr aktive neue DRJ-Vizepräsident für Öffentlichkeitsarbeit war offenbar von den Kollegen gar nicht darüber in Kenntnis gesetzt worden. An Kommunikation scheint es aber auch an anderer Stelle zu hapern. So wussten zahlreiche Schiedsrichter, die an besagtem Wochenende Zeit gehabt hätten, gar nicht davon, dass es bei der U16-Landesverbandsmeisterschaft einen Mangel an Unparteiischen gab. Das Problem wäre also noch zu lösen gewesen – mit ein paar Mails oder Anrufen. Dass das Turnier abgesagt wurde, ist insofern nicht nur schade, sondern eine Schande.

Artikel empfehlen
Kommentare (6)add comment

itohan osarenmwinda said:

3276
sehr schade
sehr schade, da sich gerade die jungen für die drj empfehlen wollten.
denke aber das es niemanden recht ist oder gar glücklich ist.


warum nicht mal alle anpacken?

welche schiris könnten denn pfeifen?

würden denn die lv noch nach hannover fahren, wenn sich schnell eine lösung findet?
vielleicht nicht als dm. jedoch zumindest als vergleichskampf?

die kids werden es euch danken.....
September 22, 2015

Tilo Barz said:

2907
Hessen...
... würde nach Hannover fahren, noch ist nichts abgesagt. Wie wäre es, wenn sich DRV- und DRJ-Spitze als Konsequenz aus dem sehr negativen Echo zusammenraufen würden und eine Lösung ermöglichen? Das kann doch nicht so schwer sein. Einzelne Vereine haben auch schon die Bereitschaft bekundet, ihre BuLi-Spiele zu verlegen und so Schiedsrichter freizugeben.
September 22, 2015

Uli Byszio said:

887
Absage völlig unnoetig
Diese Absage verursacht bei mir nur Kopfschütteln. Abgesagt ist so ein Turnier schnell. Dieses Turnier haette und sollte auf jeden Fall stattfinden. So viele Jugendliche haben sich darauf vorbereitet, sich die Zeit freigehalten, Busse, Hôtels sind gebucht.... Und dann das. Ene Entscheidung am grünen Tisch.
Ich wuerde persönlich die Garantie dafuer übernehmen, dass zu diesem Turnier ausreichend geeignete Schiedsrichter vor Ort sind. Das wird aber nicht akzeptiert werden. Warum nicht? Wer weiss das schon.....
September 22, 2015

Gero Welter said:

3348
...
Und dann auf der anderen Seite Clubs wegen mangelnder Jugendarbeit Runkze abziehen. Passt nicht ganz zusammen.
September 23, 2015

Katja Gust-Dieball said:

3423
Absage nicht zu erklären...
Ich frage mich wirklich, was die DRV Pressemitteilung mit einer Stellungnahme zu tun hat. Hier wurde lediglich die Meldung, die schon seit Tagen die Runde macht, verspätet öffentlich gemacht.
Mit keinem Wort wird erwähnt, wie es dazu kommen konnte, dass ein lange angesetzter Termin einfach außer Acht gelassen wurde. Warum kurzfristig ein Länderspiel angesetzt und die Schiedsrichter dafür abgezogen wurden, obwohl sie doch gar nicht verfügbar waren? Wo in diesem Fall die Prioritäten gesetzt werden, ist nicht zu übersehen. Somit bleibt auch nach dieser sogenannten Stellungnahme der bittere Beigeschmack. Eine für den Nachwuchsbereich wichtige Maßnahme wurde einfach geopfert und als nicht so wichtig angesehen. Das ist ein herber Rückschlag für ambitionierte Jugendarbeit. Ich kann mich dem Kommentar von Totalrugby nur anschließen…die Absage ist und bleibt eine Schande und sie wird der Zukunft des deutschen Rugbysports sicher nicht förderlich sein.
September 23, 2015

Mark Temme said:

2014
Nocheinmal überdenken
Wenn jeder Verein in bei "seinen" Schiedsrichtern direkt nachfragt dann ist es bestimmt machbar. Z.B. haben wir bei uns intern kurz nachgefragt und zwei Schiris könnten am 3.10. und einer am 4.10..
Ein paar mehr Vereine und die Veranstaltung kann stattfinden.
September 23, 2015

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 22. September 2015 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement