Registrieren
Advertisement
Clemens von Grumbkow berichtet aus Frankreich
Drucken
Geschrieben von Clemens von Grumbkow   
Dienstag, 8. April 2008

Image

Nouvelles de France I

Top 14

Nach dem 16. Spieltag der französischen 1. Liga stehen mit Stade Toulouse und Clermont Auvergne die beiden ersten Halbfinalisten schon so gut wie fest. Beide Mannschaften haben 62 Punkte und somit 20 Punkte Vorsprung auf den fünft-platzierten Biarritz Olympique.

Clermont Auvergne ist die Mannschaft der Stunde, sie sammelten in den letzten sechs Spielen 30 Punkte, das heißt, dass sie jedes ihrer Spiele mit einem offensiv-Bonuspunkt für sich entscheiden konnten. Außerdem scheinen sie mit Napoleoni Nalaga einen neuen Superstar in ihren Reihen
zu haben. Der 21-jährige aus Fiji stammende Außendreiviertel konnte in den besagten letzten sechs Spielen, welche gleichzeitig seine ersten sechs Einsätze waren, 10 Versuche erzielen und ist damit in kürzester Zeit zum Topscorer der Top 14 avanciert.

Stade Toulouse ist die letzte verbleibende französische Mannschaft im internationalen Wettbewerb. Sie setzten sich am vergangenen Wochenende mit einer starken Leistung vor heimischer Kulisse mit 41-17 gegen die Cardiff Blues durch, und zogen damit ins Halbfinale des Heineken Cup ein.
Dem Spitzenduo folgt eine vierköpfige Verfolgergruppe, bestehend aus dem aktuellen französischen Meister Stade Francais (49 P.), USA Perpignan (44 P.) (mussten sich am vergangenen Wochenende im Viertelfinale des Heineken Cup gegen London Irish geschlagen geben), Biarritz Olympique (42 P.) und dem Verein des deutschstämmigen englischen Nationalspielers Philip Christophers (ehemals RG Heidelberg) – Castres Olympique (41 P.), welche ebenfalls am vergangenen Wochenende der internationalen Bühne „au revoir“ sagen mussten (40-13 Niederlage bei den Newcastle Falcons).
Von der Sonnenseite der Tabelle werfen wir noch einen Blick ins Kellergewölbe, wo sich insbesondere die beiden Aufsteiger FC Auch und US Dax sehr schwer tun. FC Auch, mit 14 punkten Tabellenletzter, und ihr Trainer Pierre Broncan, seines Zeichens ehemaliger deutscher Nationalspieler, konnte bis jetzt nur 2 Siege verbuchen. Broncan, mit 34 Jahren der jüngste Top 14 Trainer und Sohn der Trainerlegende Henry Broncan, übernahm am Anfang der Saison das Amt seines Vaters, welcher wiederum den FC Auch in Richtung Agen verließ. Leider sieht es für Auch jedoch nach einem weiteren direkten Wiederabstieg aus, obwohl sie am vergangenen Spieltag den nächsten Konkurrenten Dax besiegen konnten.
US Dax, der Club des nach der WM neu ernannten französischen Nationaltrainers Marc Lievremont und neben dem FC Auch ein weiterer Aufsteiger, ist zur Zeit mit 21 Punkten Vorletzter. Hier bleibt noch Hoffnung auf den Klassenerhalt, da sich der dritte vom Abstieg bedrohte Club SCA Albi mit 25 Punkten noch in erreichbarer Nähe befindet.

16. Spieltag

CS Bourgoin-Jallieu 9-10 USA Perpignan CA Brive-Corrèze 14-7 Montauban Castres Olympique 12-17 Montpellier HRC Clermont Auvergne 52-17 SCA Albi FC Auch Gers 16-10 US Dax Aviron Bayonnais 14-36 Stade Français Stade Toulousain 12-6 Biarritz Olympique

1 Toulouse 62
2 Clermont Auvergne 62
3 Stade Francais 49
4 Perpignan 44
5 Biarritz Olympique 42
6 Castres 41
7 Montauban 36
8 Bourgoin-Jallieu 35
9 Montpellier RC 34
10 Aviron Bayonnais 33
11 CA Brive 31
12 Sporting club Albigeois 25
13 Dax 21
14 Auch 14

Pro d2

Nach 22 Spieltagen der Pro d2 steht die starbesetzte XV des RC Toulon und ihres Präsidenten und Mäzen Mourad Boudjellal nach wie vor mit nun 77 Punkten an der Spitze. Sie gewannen am Wochenende mit 46-24 gegen Grenoble, dabei konnten sie bereits zum elften Mal in dieser Saison einen Bonuspunkt verbuchen. Die Mannschaft um internationale Stars wie Anton Oliver, Victor Matfield, George Gregan, Andrew Mehrtens und viele mehr wird es sich in den verbleibenden acht Spieltagen bestimmt nicht mehr nehmen lassen, den ersten Platz und den damit verbundenen Direktaufstieg unter Dach und Fach zu bringen. Verfolgt wird Toulon von dem zweiten großen Starensemble der 2. französischen Profiliga, dem Traditionsclub Metro Racing 92, welcher ihnen mit 70 punkten und einem Nachholspiel dicht auf den Fersen ist.
Mit ebenfalls 70 Punkten überrascht Stade Montois diese Saison, ihnen folgt Beziers auf Platz 4 mit 64 Punkten.
Auf Platz 5 findet sich die Mannschaft aus La Rochelle (63 P.) mit ihrem deutschen Kapitän Robert Mohr, welche nach dem knapp verpassten Aufstieg im vergangenen Jahr (22-16 Niederlage gegen Dax) auch in diesem Jahr wieder auf Halbfinalkurs ist, obgleich sie am vergangenen Spieltag mit 42-14 eine herbe Niederlage beim Aufsteiger Aurillac hinnehmen musste.
Auf Platz 6, und mit 54 Punkten ein wenig abgeschlagen, folgt der letztjährige Top 14-Absteiger Agen, am Ende der Tabelle bieten sich Tarbes (30 P.), Limoges (26 P.) und Blaganc (25 P.) einen Dreikampf um den Klassenerhalt.

22.Spieltag

RC Toulon 46-24 Grenoble Béziers 19-12 RC Narbonne Stade Montois 26-20 Blagnac Tarbes 26-13 Limoges Oyonnax 29-13 SU Agen Lyon OU 40-18 USBCABBG Racing Metro 30-18 Pau Aurillac 42-14 La Rochelle

1 RC Toulon 77
2 Métro – Racing Club de France 70
3 Stade Montois 70
4 Béziers 64
5 Stade Rochelais 63
6 SU Agen 54
7 Lyon OU 53
8 Football Club de Grenoble 51
9 Aurillac 51
10 RC Narbonne 49
11 Oyonnax 49
12 Section Paloise 49
13 Bordeaux 35
14 Tarbes 30
15 Limoges 26
16 Blagnac 25

Fédérale 1

Die Fédérale 1 ist die erste französische Amateur Liga. Sie besteht aus 48 Mannschaften, welche in sechs Gruppen zu jeweils acht Teams aufgeteilt werden. In jeder der sechs Gruppen treffen die acht Mannschaften in einer Round Robin aufeinander. Die Mannschaften auf den Plätzen 1-4 kommen in die „Jean-Prat“ genannte Aufstiegsrunde, die Plätze 5-8 spielen in den Play-Downs um den Abstieg.
Die besten 24 Mannschaften der Vorrunde (im Jean-Prat) tragen ebenfalls eine Round Robin aus, in sechs Gruppen mit je vier Mannschaften. Hier spielen im Gegensatz zur Vorrunde ausschließlich Mannschaften verschiedener Gruppen gegeneinander.
Von den nun verbleibenden 12 Mannschaften kommen die besten 4 direkt ins Viertelfinale, die restlichen 8 spielen in einer Art Zwischenrunde auf neutralem Terrain den Einzug ins Viertelfinale aus. Im Viertelfinale gibt es wie auch im Halbfinale ein Hin- und ein Rückspiel, nur die beiden Finalteilnehmer steigen in die Pro d2 und somit ins Profitum auf.
Im Play-Down gibt es auch wie im Jean-Prat 4-er Gruppen. Ein Unterschied besteht jedoch darin, dass die Teams hier ihre Punkre aus der Vorrunde behalten und die letzten zwei Mannschaften jeder Gruppe direkt absteigen.
Hier geht unser Blick in Richtung Orléans, wo mit Alexander Widiker, Matthieu Franke und Clemens von Grumbkow gleich drei deutsche Nationalspieler vertreten sind. Die Mannschaft um die drei Deutschen qualifizierte sich in der ersten Runde als 2. ihrer Gruppe für den Jean-Prat, hier stehen sie nach dem 5. Spieltag mit 18. Punkten auf dem 1. Tabellenplatz ihrer Gruppe. Desweiteren setzten sie sich am vergangenem Wochenende 26-3 gegen Romans durch, hierbei konnte „La Mannschaft“, wie die drei Deutschen liebevoll genannt werden, zwei Versuche (Widiker und von Grumbkow) zum Sieg beitragen.

Fédérale 2

Die Fédérale 2 ist die zweite französische Amateur Liga, bestehend aus 96 Mannschaften, welche in 8 Gruppen mit jeweils 12 Mannschaften aufgeteilt sind. Nach der Gruppen-Phase steigt der erste jeder Gruppe direkt in die Federal 1 auf und die Mannschaften 2-6 jeder Gruppe haben in einer Art Play-Off noch die Möglichkeit vier freie Plätze in der Fédérale 1 einzunehmen.
Besonders interessant ist hier Racing Strasbourg, momentan mit 45 Punkten Vierter des Poules 2 und somit 5 Zähler entfernt vom 1. Platz und dem damit verbundenen Direktaufstieg. Die Mannschaft um den deutschen Kapitän Tim Coly und seinen erste Reihe Kollegen Pierre Faber setzte sich am vergangenen Wochenende in einem hart umkämpften Spiel mit 12-11 gegen Macon durch. Im kommenden Jahr wird Strasbourg jedoch wohl unabhängig der Ergebnisse in der Topklasse des französischen Amateur-Rugbys spielen, da der französische Rugby-Verband (FFR) gerne einen Fédérale-1-Club in der elsässer Region lokalisiert haben möchte.
Im Poule 6 ist mit Sascha Fischer (siehe Bild) ein weiterer Nationalspieler anzutreffen. Le Bugue (in der Nähe von Périgueux), die Mannschaft des 2,09m großen Hünen, eroberte am Wochenende durch einen deutlichen 47-16 Heimsieg die Tabellenspitze. Drei Spieltage vor Schluss der ersten Phase haben sie nun einen Punkt Vorsprung, ein direkter Aufstieg wäre ein großer Erfolg, besonders wenn man bedenkt, dass die Mannschaft erst letztes Jahr den Sprung in die Federal 2 schaffte.

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 17. Juni 2008 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement