Registrieren
Advertisement
Internationales Rugby-Turnier in Hamburg: NOCH STARTPLÄTZE FREI!
Drucken
Geschrieben von HHRV Presse   
Mittwoch, 20. Mai 2015

Rugby hautnah bietet das 39. Hamburg Exiles Sevens Rugby Turnier am Pfingstsamstag im Rugby-Stadion Saarlandstraße im Stadtpark.
Rugby hautnah bietet das 39. Hamburg Exiles Sevens Rugby Turnier am Pfingstsamstag im Rugby-Stadion Saarlandstraße im Stadtpark.

2016 ist es soweit. Rugby wird olympisch. Sieben Spieler pro Team kämpfen 14 Minuten um den Rugby-Ball. Der sieht aus wie ein großes Ei, fliegt aber bei einem Ballpass besser. Die schnelle und sehr athletische Variante des Rugbys wird in Hamburg schon seit 39 Jahren gespielt. Auch in diesem Jahr treffen sich Teams aus Hamburg und Deutschland, um einen ganzen Tag Rugby zu spielen. Dabei geht es rau zu, denn Spieler dürfen mit vollem Körpereinsatz gestoppt werden. Ihr einziger Schutz ist dabei ein Mundschutz.

„Nach dem Abpfiff liegen sich allerdings alle in den Armen und feiern gemeinsam mit Zuschauern und Freunden“ garantiert Nils Grannemann, Club Manager der Exiles.

Die Hamburg Exiles sind ein Rugby-Club mit Tradition. Sie sind Gastgeber und seit 1966 fester Bestandteil im Hamburger Sport. Die Mitglieder des Vereins kommen aus der ganzen Welt und leben in Hamburg. Internationalität wird groß geschrieben. Das merkt man auch an den Gästen. Teams aus England, Wales und Fidschi haben sich in der Vergangenheit angemeldet. Aber auch Clubs aus Frankfurt und der Rugbyhochburg Hannover reisen an, um gegen die Hamburger Teams zu spielen. Die kommen in diesem Jahr von der Hamburger Auswahl, Jesteburg und natürlich den Exiles.

„Rugby ist tough, aber auch immer ein Fest. Sportliche Härte ist unerlässlich, aber Spaß, Fairness und Respekt stehen im Mittelpunkt. Unser Turnier findet in einem familiären Rahmen statt und Fans werden bei uns ganz schnell zu Freunden“ sagt Martin Smith (Chairman der Hamburg Exiles).

Beim Siebener-Rugby stehen sich jeweils sieben Spieler gegenüber. Ziel ist es, den Ball in das gegnerische Feld zu tragen und dort sicher abzulegen. Der Ball darf dabei nach vorne getreten, aber nur seitlich und nach hinten gepasst werden. Sie dürfen vom Gegner getackelt werden, sobald sie den Ball in der Hand haben. Anders als beim traditionellen Rugby, das mit 15 Spielern pro Seite gespielt wird, dauert ein Spiel nur 14 Minuten. Es wird dominiert durch athletische Sprints und Ballwechsel.

Der Präsident des Hamburger Rugby-Verbands, Klaus Merkle dazu: „In Norddeutschland erfreut sich Rugby wachsender Beliebtheit. Die Exiles tragen wesentlich dazu bei. Ihr Turnier hat eine lange Tradition und ist für internationale Spieler ein Tor zu Deutschland. Sportlich ist der Wettbewerb hoch besetzt.“

Gerade das familiäre Umfeld gibt Interessierten einen intensiven Einblick in den Sport. Für Besucher ist der Eintritt kostenlos. Der Wettkampf startet um 10:00, die Finalrunden um 15:00 Uhr. Getränke und Speisen gibt es den ganzen Tag. Merkles Tipp für Gäste, die Fragen zu Regeln oder Vereinen haben: „Einfach die Teams ansprechen. Die tun nix, die wollen nur spielen.“

www.hamburg-exiles.de ; http://www.facebook.com/HamburgExiles

Kontakt: Nils Grannemann: 01711727985, Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst JavaScript aktivieren, damit du sie sehen kannst

Termin: 23. Mai 2015 10:00 bis 21:00 Uhr, Eintritt frei.

Ort: Rugby-Stadion Saarlandstraße. Saarlandstraße 71, neben der Freilichtbühne.

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Freitag, 22. Mai 2015 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >
Advertisement
Advertisement
Advertisement