Registrieren
Advertisement
10ner Turnier in Heilbronn Sa 11.10.08
Drucken
Geschrieben von Alexander   
Freitag, 24. Oktober 2008

Image

Wir trafen uns am Samstagmorgen um 8 Uhr, um nach Heilbronn auf ein U-16 Turnier zu fahren. Es war klar, dass wir mit einer kleinen Mannschaft fahren würden, da drei Spieler für das Wochenende schon andere Pläne hatten. Außerdem mussten wir auf Headcoach Steffen Liebig verzichten der sich mit der U-21 Mannschaft auf das Spiel gegen Polen vorbereitete.

Zehn unserer müden Krieger waren pünktlich, einer hatte mit dem Bus Probleme und kam 10 Minuten später. Nur einer erschien gar nicht. Nach einem kurzen Telefonat war klar, dass er verschlafen hatte und nicht mehr kommt.
Wir fuhren mit Zwei TLS-Bussen, wovon der eine von Hermann Spiess gefahren wurde, der selbstlos sich bereit erklärt hat, mich und Andi Kerber zu unterstützen.
Nach einer kurzen und ereignislosen Fahrt erreichten wir Heilbronn. Nach und nach trafen die anderen Teams ein. Als klar wurde dass Rottweil nicht kommen würde sondern stattdessen der SCN wurde der gesamte Spielplan neu gestalte. Die Mannschaften wurden nach ihrer Stärke in zwei Gruppen eingeteilt, die eine mit fünf und die andere mit drei Teams.
Gruppe 1 mit den starken RGH SCN TSVHTV und uns HRK
Gruppe2 mit den Anfängern Heilbronn St Blasien und StuSta München

Wir gingen uns umziehen und hier gab es die ersten Probleme, die Trikots waren zu groß! Der einzige der sich darüber nicht ärgerte war Marc.
Nach dem umziehen bekamen wir den neuen Spielplan. Unser erstes Spiel sollte um 10.30Uhr gegen die RGH sein. Es war zu diesem Zeitpunkt 10.15. Schnelles aufwärmen und schon startete das Turnier.
10 Minuten später pfiff der Schiri das Spiel ab. Da stand es bereits 0-38!
Wir sind einfach überfahren worden, nix hatte funktioniert- wir waren einfach nicht auf dem Platz und wurden nach Strich und Faden ausgespielt. Das einzige Lebenszeichen war der neuste Spieler des Klubs, Alex Plajer, der 2-3 richtig gute Tackels zeigte. Keine Bälle im offenen Spiel und die Hintermannschaft stand nur wie angewurzelt da.
Diese miserable Leistung ließ für den Rest des Tages nichts Gutes ahnen.
Wir besprachen unsere Fehler und um 11.30 hieß unser zweiter Gegner HTV.
Unsere Heidelberger Gegner hatten im offenen Spiel keine Chance und unsere Hintermannschaft stand wie eine eins. Nach einem Gegnerischen Fehler konnte Simon Seethaler (ehemals HTV) unsere ersten Punkte machen Sicher erhöht durch Tobias Bachmann der alle unsere Erhöhungen traf (per Dropkick). Unser Sturm sicherte uns immer wieder die Bälle doch der HTV konnte trotzdem punkten. Endstand der Partie war 42-10 für den Klub! Unsere Versuche wurden durch Simon Seethaler (2), Alex Plajer (2) Mathias Liebig (2) erzielt und Kickass Tobias Bachmann alle 6 Erhöhungen.
Dieses Spiel gab uns neue Hoffnung und wir schöpften neuen Mut für unser nächstes Spiel gegen den TSV um 13.10Uhr. Wiederum hatten wir einen Vorteil im offenen Spiel und die Abwehr stand sicher. Beide Mannschaften konnten Punkten bis nach fünf Minuten Alex Plajer im vollen Lauf angespielt wurde, eine Gegner umstumpte, einem weiteren auswich und dann schließlich einen undwiderstehlichen Sprint an der Außenlinie hinlegte. Der Versuch wurde durch Tobias Bachmann erfolgreich erhöht.
Nach dem Wiederantritt warf Handschuhsheim nun alles nach vorne und drängte uns in unsere eigene Hälfte. Trotz guter Verteidigung gelang es ihnen in der 10 Minute zu punkten – allerdings weit außen- sodass sie die Erhöhung nicht trafen. Es war wieder ein ausgeglichenes Spiel, wobei der TSV 6 seiner 8 Ersatzspieler brachte. Immer wieder hielt unsere Verteidigung stand, jedoch mussten wir noch in der letzten Minute einen weiteren Versuch an der Eckfahne hinnehmen – ein kleiner Absprachefehler.
Diese Partie verloren wir mit 7-10, doch wir konnten mit erhobenem Haupt vom Platz gehen da wir gut gespielt hatten. Handschuhsheim hatte einen klaren Vorteil durch ihre vielen Ersatzspieler.
Wir begaben uns in die Mittagspause und aßen Kartoffelsalat, 1 Paar warme Wiener mit Brötchen.
Unser nächster Gegner, so wussten wir, würde der SCN sein, die bereits gegen Handschuhsheim klar gewonnen hatten aber gegen die RGH mit nur 20 Punkten verloren hatten. So wurden bereits Thesen innerhalb der Mannschaft aufgestellt, dass sie sowieso schon gewonnen hätten. Unsere Versuche unserer U-16 klar zu machen, dass es nicht so sei, war schwieriger als gedacht. Letztes Spiel der Vorrunde um 14.30 gegen SCN bei einem Sieg würde es wieder gegen die RGH gehen um Platz eins oder zwei, bei einer Niederlage gegen den TSV mit Spiel um Platz 3 oder 4. Das dachte wir sollte Motivation genug sein.
Anpfiff- keine Minute später lief schon der große Luca in unser Malfeld ein. Unruhe entstand in unseren Reihen und es wurden sich gegenseitig Schuldzuweisungen gemacht. Trotzdem spielten wir nicht schlecht, gewannen Gassen und im offenen Spiel Bälle. Leider konnten die Neuenheimer im Abseits stehen ohne das der Schiri eingriff und uns so drei Bälle aus unserem eigenen Gedränge nehmen und punkten. Wir wurden immer unruhiger und fanden einfach kein Mittel gegen die Blauen, die immer noch ungestraft im Abseits standen und uns so unsere Bälle schlecht machten oder stahlen. Der Unmut wurde nicht am Gegner sondern an den Mitspielern ausgelassen. Trotzdem spielten wir stellenweise gut bis die Neuenheimer uns den Ball mal wieder aus einer Abseitsposition stahlen.
Wir mussten uns deshalb mit 0-38 geschlagen geben.
Also stand fest unser Gegner für das Spiel um Platz 3 oder 4 war der TSV Handschuhsheim. Alle Spieler waren sehr motiviert schließlich wollte man sich für die knappe Niederlage in der Vorrunde revanchieren. Das Spiel sollte 2mal Zehn Minuten gehen anstatt wie in der Vorrunde 1mal 15.
Die ganze Mannschaft wollte den Sieg und das konnte man von Anfang an spüren, keiner wich einem Gegner aus sondern warf sich voll in das Spiel. Thilo Schöne war in der Gasse Super und sicherte in diesem Spiel unsere eigenen Bälle und fing die gegnerischen Bälle ab. Dennis Treis fand trotz einer Fussverletzung wieder zu seiner alten Form zurück und tackelte alles um was in seine Quere kam. Unser Kapitän Matthias Liebig trieb seine Hintermannschaft vorwärts und kein TSVler konnte an Simon Seethaler, Martin Ludwig, Filippe Spiess oder Daniel Menningen vorbei. Nachdem Marc Gernold einem Gegner den Ball entrissen hatte konnte Alex Plajer den Ball in das Malfeld bringen. Wieder dropte Tobias Bachmann den Ball sicher zu unserer 7-0 Führung.
Leider konnte ein alter bekannter vom HRK, Paddy in unser Malfeld eintauchen und verkürzte so auf 7-5
Das U-16 Team des Ruderklubs ließ sich aber nicht beeindrucken und drängte immer weiter nach vorn. Nachdem unser Hakler Yannick Schliwa einen Gegnerischen Ball eroberte, konnte unser Verbinder Liebig einen weiteren Versuch für das Team Capri Sonne legen und baute so unsere Führung aus auf 12.-5. Dropkönig Bachman war wieder erfolgreich 14-5.
In der Halbzeit brauchten wir nicht viel zu sagen. Wir hatten den Sieg fest vor Augen.
Immer wieder drangen wir vor das gegnerische Malfeld und wurde kurz vorher gestoppt. Der Tsv gewann einen Ball und konnte damit erneut punkten 14-12. Davon ließen wir uns aber nicht abhalten und drangen immer weiter auf das gegnerische Malfeld zu. Nach einem schön heraus gespielten Ball konnte Daniel Menningen nach einem klasse Sprint an der Eckfahne in das Malfeld tauchen und sicherte so unseren 19-12 Sieg.
Zum Abschluss des Turniers gab es noch Fleischkäse bis zum abwinken da so manch eine Mannschaft schon abgereist waren (Heilbronn, Htv)
Endstand für uns war also Platz Drei von Acht. Wichtiger als das Ergebnis war für die Trainer jedoch, dass die Mannschaft nun langsam das umsetzt, was Woche für Woche im Training erarbeitet wird.
Hans Brauner

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Montag, 10. November 2008 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >
Advertisement
Advertisement
Advertisement