Registrieren
Advertisement
Europas Rugbyjugend traf sich in Frankfurt
Drucken
Geschrieben von Tilo Barz   
Montag, 4. Mai 2015

U10 in Aktion: USOMC Paris gegen SC Frankfurt 1880
U10 in Aktion: USOMC Paris gegen SC Frankfurt 1880

10 Nationen, 25 Clubs, fast 80 Mannschaften, 1100 Spieler und rund 250 einzelne Matches - soweit die nackte Statistik zum 6. Frankfurter Rugby-Jugendfestival. Doch viel wichtiger war mal wieder, dass sich europäische Nachwuchsmannschaften von U8 bis U14 in freundschaftlicher Atmosphäre begegnen, den 'Spirit of Rugby' erfahren und sich sportlich miteinander messen konnten.

Dabei gab es am 2. und 3. Mai durchaus einige überraschende Ergebnisse.

Doch zunächst noch einmal zum Teilnehmerfeld: Es reichte von Wales bis Rumänien, von Spanien bis Polen. Dazu Teams aus England, Irland, Belgien, der Tschechischen Republik, Frankreich und natürlich Deutschland. Die Organisatoren vom SC Frankfurt 1880 hatten viele Monate intensiv an diesem Event gearbeitet, Einladungen verschickt, Logistik und Unterkünfte geklärt, Sponsoren sowie über 100 ehrenamtliche Helfer rekrutiert, alles durchgeplant und aufgebaut. Ob sich's gelohnt hat, würden wir gern nochmal in den Kommentaren lesen ;-)

U8

Die mit 16 Mannschaften besetzte Altersklasse U8 sah einen starken Auftritt der Gastgeber, die nach einem ungefährdeten Gruppensieg im Viertel- und Halbfinale zwei "Erzrivalen" bezwangen, nämlich Germania List und den RK Heusenstamm. Im Finale gab es dann ein deutliches 30:10 gegen Olympique Besancon, sodass dieser Siegerpokal in Frankfurt bleibt. Dritter wurde der RK Petrovice aus Prag vor dem RKH. Insgesamt konnten die deutschen Teams in der U8 ziemlich gut mithalten!

1. SC Frankfurt 1880
2. Olympique Besancon
3. RK Petrovice

U10

Das sah in der U10 schon etwas anders aus. 23 Mannschaften waren hier angetreten, eine gewaltige Herausforderung für die Turnierplanung. Nur zwei deutsche Teams schafften es am Ende unter die ersten acht, nämlich Germania List und der SC Frankfurt 1880. Die Medaillen spielten Franzosen, Belgier und das Überraschungsteam aus Spanien untereinander aus, am Ende siegte Paris Université vor Alcobendas Rugby (Madrid) und USO Massif Central (ebenfalls Paris).

1. Paris Université Club
2. Alcobendas Rugby (Madrid)
3. USO Massif Central (Paris)

U12

Massif präsentierte sich auch in der U12 überlegen - wie schon im vergangenen Jahr. Anders als 2014 gab es aber kein rein französisches Finale, sondern der SC Frankfurt 1880 durchbrach mit seinem ersten Team die Phalanx der Gastmannschaften und musste sich erst im Endspiel geschlagen geben. Dritter wurden die starken Belgier aus Boitsfort, im vergangenen Jahr noch Vierter. Bestplatzierte Deutsche waren danach der TSV Handschuhsheim auf Rang 6 und der HRK als Siebter.

1. USO Massif Central (Paris)
2. SC Frankfurt 1880
3. Boitsfort RC

U14

Die U14 war mit 18 Mannschaften so gut und so international besetzt wie noch nie. Starkes Rugby gab es unter anderem von Bank of England, RK Petrovice und der walisischen Truppe Cefn Coed, die sogar zwei Mannschaften aufgestellt hatte. Doch ganz vorne konnte keiner der Gäste landen. Olympique Besancon verlor ein sehr emotionales Halbfinale gegen den Berliner RC, während der SC Frankfurt 1880 die Iren von Young Munster souverän bezwang. Überraschend trafen sich Frankfurt und Berlin damit im Finale wieder und lieferten sich ein hochklassiges Match, in dem die Gastgeber mit 19:0 die Oberhand behielten. Damit blieb die Bilanz des Titelverteidigers makellos, die Frankfurter fingen in sechs Spielen keinen einzigen Gegenversuch.

1. SC Frankfurt 1880
2. Berliner Rugbyclub
3. Olympique Besancon

Das Turnier endete am Sonntagnachmittag mit einer großen Siegerehrung. Stephan Siegler, Stadtverordnetenvorsteher der Stadt Frankfurt, überreichte den stolzen Gewinnern die Pokale und zeigte sich begeistert: „Es ist schön zu sehen, dass in unserer weltoffenen Stadt Kinder und Jugendliche aus so vielen Nationen zusammenkommen, um Sport zu treiben. Teamgeist, Respekt, Fairness und Freundschaft sind Werte, die den Rugbysport in der ganzen Welt auszeichnen. Dies hier direkt erleben zu dürfen, hat mir große Freude gemacht und ich wünsche dem Frankfurter Rugbysport, dass er an diesem Wochenende viele neue Anhänger gefunden hat!“

Sportliches Fazit

Das 6. Frankfurter Rugby-Jugendfestival bot wieder zahlreichen Clubs aus Deutschland und Europa eine günstige Gelegenheit, über ihre oft überschaubaren regionalen Gegnerschaften hinaus ein breites Spektrum anderer Rugbyteams mit verschiedenen Spielstilen und unterschiedlichen Fähigkeiten kennenzulernen. Die Ergebnisse spiegeln sicherlich nicht durchweg die tatsächliche Stärke, weil einigen Teams Spieler fehlten, weil das Durchschnittsalter differierte und weil bei den kurzen Spielzeiten in so einem Turnier auch Zufälle eine größere Rolle spielen. Aber insgesamt fällt doch auf, dass sich auf den vorderen (wie auf den hinteren) Plätzen bekannte Namen aus den vergangenen Turnieren wiederfinden. Auch in der Jugend wollen Fortschritte über Jahre erarbeitet werden, und bereits in der U8 und U10 wird die Basis für Rugbykarrieren gelegt.

Die Organisatoren des Frankfurter Rugby-Jugendfestivals sind bereit für eine Neuauflage 2016. Zunächst steht aber die Deutschen Jugendmeisterschaften an. Nach U14 und U18 am kommenden Wochenende in Hannover gibt es am 16./17. Mai ein Wiedersehen in Frankfurt, wenn der SC 1880 die DM der U12 und U16 ausrichtet!

Fotos vom Jugendfestival

Artikel empfehlen
Kommentare (2)add comment

Peter Hoffmann said:

3470
Danke
Liebe 1880er,
vielen Dank für die Einladung zu eurem Turnier, für den herzlichen Empfang und für das super organisierte Turnier.
Wir haben bei Euch viel gelernt, hatten sehr viel Spaß, genossen die Atmosphäre und nehme viele schöne Erinnerungen und Erfahrungen mit nach Hause und freuen uns auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr.
Peter Hoffmann
Berliner Rugby-Club
Mai 05, 2015

TotalRugby Team said:

366
...
Fotogalerie online
Mai 05, 2015

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 5. Mai 2015 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement