Registrieren
Hamburger Rugby-Verband mit Anpfiff für Jungschiedsrichterlehrgänge
Drucken
Geschrieben von HH Rugby   
Dienstag, 3. Februar 2015

HHRV-Lehrwart Friedrich \
HHRV-Lehrwart Friedrich

Schiedsrichter üben im Rugby eine noch wichtigere Rolle aus, als in anderen Sportarten. Zudem gilt auch hier: Kein Schiedsrichter – kein Spiel. Deshalb sorgt der Hamburger Rugby-Verband nun für Nachwuchs an der Pfeife und organisiert Lehrgänge für Jungschiedsrichter. Anpfiff für den ersten Kurs ist am 15. Februar.

HHRV-Lehrwart Friedrich Michau und HHRV-Schiedsrichterobmann Dietmar Scharmann zeichnen sich federführend für dieses Projekt aus. Die Lehrgänge werden in Theorie und Praxis geteilt sein. Erfahrung auf dem Feld soll der Schiedsrichternachwuchs bei Tag-Turnieren sowie bei der Hamburger Kinderturnierserie und Jugendturnieren in Norddeutschland sammeln.

Michau und Scharmann haben folgende Inhalte für die Lehrgänge entwickelt:

Verantwortung und Rolle des Schiedsrichters Allgemeine „Tag“-Rugbyregeln Besonderheiten beim Pfeifen von Kindermannschaften (z.B. großes Gerechtigkeitsgefühl, gute Stimmung auf dem Platz schaffen) Viel Praxis in der Halle sammeln.

„Wir werden zudem erfahrene Schiedsrichter gewinnen, die beim Kinderturnier unseren Jungschiedsrichtern zur Seite stehen“, sagt HHRV-Lehrwart Friedrich Michau. „Darüber hinaus wollen wir allen Jungschiedsrichtern ältere Schiedsrichter des Verbandes als Paten zuweisen. Diese sollen auch nach und zwischen den Turnieren bei Fragen helfen können.“

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 3. Februar 2015 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

Ranking GPS 2018

P
1 Irland
Irland 40
2 Deutschland Deutschland
36
3 Russland Russland 26
4 GB
England 24
5 GB
Frankreich 24

Italien Italien 18
7 Portugal Portugal 10
8 Wales
Wales 10
9 Spanien Spanien 10
10 Georgien Georgien 5
11 Polen
Polen
5
12 Schweden
Schweden 4

Ranking Women's Trophy 2016

P
1 Schweden
Schweden 20
2 Schottland
Schottland 18
3 Polen
Polen 16
4 Deutschland
Deutschland 14
5 Rumänien
Rumänien 12
6 Schweiz
Schweiz 10
7 Ungarn
Ungarn 8
8 Tschechien
Tschechien 6
9 Moldawien
Moldawien 4
10 Israel
Israel 3
11 Norwegen
Norwegen 2
12 Dänemark
Dänemark 1
honeypot@totalrugby.de
Advertisement