Registrieren
Advertisement
Rugby im Herzen Baden-Württembergs
Drucken
Geschrieben von Frederik Uibel   
Sonntag, 7. Dezember 2014

Gründungsversammlung Rugby Club Tübingen am 5. Dezember 2014
Gründungsversammlung Rugby Club Tübingen am 5. Dezember 2014

Das neueste Mitglied der deutschen Rugby-Familie kommt aus Tübingen.


In der altehrwürdigen Universitätsstadt, die auf dem geographischen Mittelpunkt Baden-Württembergs liegt, gründete sich am vergangenen Freitag, den 5.Dezember 2014, der Rugby Club Tübingen. Die 25 Gründungsmitglieder kamen hierzu in der Gaststätte „Boulanger“ zusammen, um mit Diskussion und Verabschiedung der Satzung die Geburt des Vereins einzuleiten.

Nach getaner Arbeit erfolgte ein fließender Übergang in die erste Weihnachtsfeier des noch jungen Clubs.

Rugby hat in Tübingen eine lange Tradition, wird es doch seit mehreren Jahrzehnten im Rahmen des Hochschulsports von Studenten und Mitarbeitern gespielt. In den letzten Jahren erfolgte ein stetiger Anstieg der Teilnehmerzahlen im Hochschulsport, und damit einhergehend auch eine kontinuierliche Verbesserung der sportlichen Qualität. Die Gründung eines Vereines ist nun der nächste logische Schritt um neue Zielgruppen zu erschließen und in Zukunft am Regelspielbetrieb des RBW teilnehmen zu können. Die nächsten Wochen und Monate bringen noch viel Arbeit für den neu gewählten Vorstand um Frederik Uibel, Benjamin Herrmann und Christopher Schmitt mit, gilt es doch neben den Aufgaben, welche die Neugründung eines Vereins mit sich bringen, auch noch möglichst bald die aktuell unbefriedigende Platzsituation zu lösen. Hierzu sind Gespräche mit Stadt, Universität und Vereinen geplant. Ab März soll es dann sportlich weitergehen - zunächst in der Verbandsliga Baden-Württemberg.

Der Rugby Club Tübingen bedankt sich bei Allen, die im Vorfeld ihre Zeit und Energie eingebracht haben, um an unserem gemeinsamen Ziel zu arbeiten. Wir danken hier zunächst Jan Retzlaff, der als Vertreter unserer langjährigen Sportfreunde vom Stuttgarter Rugby Club e.V. Grüße weiterleitete.
Ein ganz besonderes Dankeschön geht an Claus-Peter Bach, den 1. Vorsitzenden des RBW, der es sich nicht nehmen ließ, an diesem historischen Abend persönlich zu erscheinen, um die guten Wünsche (und auch einige Präsente) des RBW zu überbringen.

Der RC Tübingen freut sich sehr, nun auch ein Teil der deutschen Rugbyfamilie zu sein und wünscht allen Rugbybegeisterten frohe Weihnachten und einen Guten Start ins Jahr 2015.

Rugby Club Tübingen / (FU, BH)

Artikel empfehlen
Kommentare (1)add comment

Heinz Albers said:

210
...
Ich wünsche Tübingen viel Erfolg beim Aufbau des Vereins und erinnere mich gerne an die Zeiten, in denen ich als Verbandsliga-Impresario Eure ersten Auftritte und Eure weiteren Fortschritte begleiten konnte.
Heinz Albers
Dezember 09, 2014

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Montag, 8. Dezember 2014 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement