Registrieren
Advertisement
Rugby Legion Magdeburg gewinnt Titel 2013/14
Drucken
Geschrieben von Sebastian Scholz   
Sonntag, 27. Juli 2014

Team des USC Magdeburg gewinnt Mitteldeutsche 7´er Rugby Meisterschaft
Team des USC Magdeburg gewinnt Mitteldeutsche 7´er Rugby Meisterschaft

Am 12.07.2014 endete die mitteldeutschen 7´er Meisterschaft im Rugby. Die Saison 2013/14 sollte ihr Finale nach 13 Turnieren im östlichen Sachsen beim SV Horken Kittlitz finden. Die Rugby Legion, die Rugby Abteilung des USC Magdeburg konnte bereits vor einigen Wochen vor heimischer Kulisse an der Elbe den Titel vorzeitig klarmachen.

Bei diesem letzten Turnier traf man auf den ATSV Freiberg, RC Dresden, die Husaren Bunzlau (PL) und die Gastgeber vom SV Horken Kittlitz.

Im ersten Spiel des Tages trafen die Elbestädter im Duell der Landeshauptstädte aufeinander. Der RC Dresden bot der Legion eine starke erste Halbzeit. Trotz massiver Angriffsversuche gelang es den Magdeburger nicht die Dresdner Abwehr zu besprechen. So wurden beim Stand von 0:0 die Seiten gewechselt. Auch in der zweiten Halbzeit konnte Magdeburg die Partie weiter behaupten, erzielte aber selber keine Punkte. So das ein kleiner Fehler kurz vor Abpfiff der Partie führte dazu, dass Dresden die Verteidigung durchbrach und erfolgreich punktete. So kurz vor Ende der Partie waren die Magdeburger nicht mehr in der Lage darauf zu antworten und mussten sich mit 0:7 geschlagen geben.

In der zweiten Partie des Tages traf man auf den polnischen Vertreter aus Bunzlau. Die Husaren konnten bei den letzten aufeinandertreffen von der Magdeburger Mannschaft noch nicht besiegt werden. Aber beide Mannschaften boten sich immer ein hartes Duell mit viel Leidenschaft für den Sport.  Auch hier gestaltete sich die Partie sehr offen und wieder  sehr körperbetont. In der ersten Halbzeit es egalisiert sich beide Mannschaften so dass beim Halbzeitstand von 0:0 gewechselt wurde. Die zweite Halbzeit wussten dann die Legionäre für sich zu nutzen. Sie nahmen das Heft des Handelns in die Hand und  gingen mit 5:0 in Führung. Dies wussten die Husaren zwar zu kontern und glichen im Gegenzug mit einer schönen Einzelaktion aus. Im darauf folgenden und letzten Angriff der Partie setzte sich aber das Team um Trainer Sebastian Scholz gegen die stark agierende Abwehr der polnischen Gäste durch und punktete erneut. Am Ende bedeutete das den Spielstand von 10:5 und 2 wichtige Punkte für die Tageswertung.

 

Die dritte Partie des Tages war gegen den SV Horken Kittlitz, die Gastgeber aus dem östlichen Sachsen zu bestreiten. Und wie so häufig in dieser Serie steigert sich die Mannschaft von Spiel zu Spiel. Auch diesmal war das der Fall. Attraktives, dynamisches und schnelles Rugby konnte gezeigt werden, nachdem zuvor eher der Kampf um Raumgewinn dominierte. Clever spielten die Magdeburger ihre Spielzüge aus und auch der wieder zum Team gestoßene Tony Hinze kam besser in die Partie. Bereits zur Halbzeit stand es 19:0 für Magdeburg. In der zweiten Halbzeit agierten die Sachsen etwas geschickter doch gelang es ihnen nicht selbst auf dem Punktezettel zu erscheinen. Denn zu aggressiv und zu konsequent war die Abwehr, welche die Elbestädter für die Gastgeber bereit hielten. Der finale Spielstand war 31:0 für Magdeburg.

Das letzte Duell des Tages bestritten die Grubenhunte ATSV Freiberg und die Legion aus Magdeburg. Die Grubenhunte konnten in diesem Jahr obwohl Tabellenzweiter und Vorjahressieger noch nicht gegen das Team aus Magdeburg gewinnen. Und so sollte es auch diesmal sein. Klar deklassierte Magdeburg den Konkurrenten in der ersten Halbzeit und beim Stand vom 32:0 wurden die Seiten gewechselt. In der zweiten Halbzeit wurde das Tempo etwas herausgenommen aber weitere zwei Versuche für das Punktetableau erspielt.  Am Ende verwies man Freiberg mit 42:0 des Platzes und die Freude bei den Magdeburger war dann groß, den dieser zweite Platz bedeutete ein gute Wertung zum Ende der Saison und endlich durfte der Wanderpokal der Liga wieder übernommen werden.

Die Turnierwertungen an diesem Tage konnte der RC Dresden für sich entscheiden, da er alle vier Partien gewinnen konnte. Magdeburg erreichte beim 13. Turnier der mitteldeutschen 7´er Meisterschaft 13/14 den  guten zweiten Platz und wurde gefolgt von den Husaren Bunzlau.

Für das Gesamttableau bedeutet das im Endeffekt, dass die Rugby Legion des USC Magdeburg mit 204 Punkten die mitteldeutschen 7´er Meisterschaft vor dem ATSV aus Freiberg (150 Punkte) für sich entscheiden konnte. Auf Platz 3, sicher etwas überraschen die SG Berlin SportClub/Velten (126) gefolgt von der TU Ilmenau (113) und dem Tower Rugby aus Chemnitz (90). Bevor es in die Sommerpause geht darf nun noch etwas gejubbelt und gefeiert werden.

Ab Mitte August wird der Trainingsbetrieb dann wieder aufgenommen. Einige Spieler werden in der Sommerpause den Verein verlassen, wie aber das Spielertableau am Ende aussehen wird  ist derzeit noch nicht abschließend geklärt. Vorerst überwiegt natürlich die Freunde über den Titelgewinn, dem zweiten nach 2012.

Für Magdeburg an diesem Tag: Hinze (c), Poppner, Peters, Pilz T., Seegelke, Frerking und Scholz

Informationen auch auf:

https://www.facebook.com/pages/Mitteldeutsche-Rugby-7er-Liga/445476232162894

https://www.facebook.com/pages/Rugby-Legion-Magdeburg/603098179776810?ref=hl

 

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Sonntag, 27. Juli 2014 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >
Advertisement
Advertisement
Advertisement