Registrieren
Advertisement
7er-DM in Heusenstamm mit dezimierten Teilnehmerfeld
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Montag, 7. Juli 2014

Image
Die Frauen des Heidelberger RK gehen bei der Deutschen 7er-Meisterschaft als Favoritinnen an den Start - © Jürgen Keßler

Der RK Heusenstamm richtet auch 2014 die Deutsche Vereinsmeisterschaft im olympischen 7er-Rugby aus. Vom 19.-20. Juli kämpfen im schmucken Sportzentrum Martinsee fünf Frauen- und 16 Herren-Teams um nationale Meisterehren.

Während bei den Herren insgesamt 16 Mannschaften gemeldet haben, haben sich bei den Damen insgesamt nur vier Vereine, darunter der amtierende Meister Heidelberger RK mit zwei Mannschaften, zu einer Teilnahme durchringen können. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl wird der Damen-Wettbewerb nun an einem einzigen Turniertag abgewickelt. Neben dem Ruderklub haben der SC Neuenheim, der RC Mainz und StuSta München eine Mannschaft angemeldet. Nachdenklich stimmt, dass aus Nordrhein-Westfalen, immerhin Standort des Bundesstützpunkts im olympischen 7er-Rugby, kein Verein gemeldet hat, ähnliches gilt für die ehemalige Rugby-Hochburg Hannover und auch die starken Frauen des FC St. Pauli verzichten auf eine Teilnahme.

Teilnehmer Damen: SC Neuenheim, RC Mainz, Heidelberger RK, Heidelberger RK Nachwuchs und StuSta München.

Auch bei den Herren haben einige Meisterrunden-Hochkaräter auf eine Teilnahme an der 7er-Meisterschaft verzichtet. Neben dem RK 03 Berlin haben auch der SC Germania List, der FC St. Pauli, der TSV Victoria Linden und der ASV Köln davon abgesehen ein Team zu melden. Favoriten auf den Titelgewinn sind traditionell der Heidelberger RK, der TV Pforzheim und der ausrichtende RK Heusenstamm. Dem Berliner RC, der RG Heidelberg und dem SC Neuenheim sowie Hannover 78 dürften eher Außenseiterchancen zugerechnet werden.

Hannover 78, Heidelberger RK, RK Heusenstamm, RK Heusenstamm II, München RFC, StuSta Rugby München, Berliner Rugby-Club e.V., Rugby Union Marburg, TG1875 Darmstadt, SC Neuenheim 02, SC 80 Frankfurt, TV Pforzheim, TSV Handschuhsheim, RG Heidelberg, HTV 1846 e.V., Heidelberg

Artikel empfehlen
Kommentare (24)add comment

Nicolai Wagner said:

325
...
Auf der Homepage des TSV Handschuhsheim wird gemeldet, dass man an der 7er DM teilnimmt und sich gerade in der Vorbereitung befindet.
Juli 07, 2014

TotalRugby Team said:

366
...
Dann hatten die Löwen bisher wohl noch nicht offiziell gemeldet.
Juli 07, 2014

TotalRugby Team said:

366
...
@Nico - Kommando zurück. Es handelt sich um einen redaktionellen Fehler. Wir haben eine unvollständige Meldeliste übermittelt bekommen. Der TSV Handschuhsheim ist selbstverständlich dabei.
Juli 07, 2014

Nicolai Wagner said:

325
...
Danke für die Bestätigung.
Juli 07, 2014

Werner Cromm said:

67
...
Weiterhin schlecht recherchiert.
Juli 07, 2014

Christian Fischer said:

3424
...
Wird es von den 7er Meisterschaften einen Livestream geben? Eventuell auch nur von den entscheidenden Spielen des Turniers?
Juli 07, 2014

TotalRugby Team said:

366
...
@Christian - zum jetzigen Zeitpunkt ist nichts derartiges geplant. Da für unsere Berichterstattungen aus Lyon sowie von der entscheidenden Phase in der Rugby-Bundesliga leider genug Spenden zusammen gekommen sind.
Juli 07, 2014

Benedikt Leibold said:

475
...
Ist "Heidelberg" am Ende nochmal eine separate Meldung? Ein Heidelberger Piratenteam oder sowas? Sonst käme ich nur auf 15 Herrenteams...
Juli 07, 2014

Adrian Heber said:

194
...
@Christian: wenn du immer so scharf auf einen livestream bist spende doch einfach einen Batzen Geld, dann gibt es vielleicht auch mal einen.
Das andauernde Nachfragen löst das Geldprobleme zumindest nicht. Was es jedoch macht: ES NERVT!!!
Juli 07, 2014

Max Joachim said:

68
...
Um Werners Kommentar mit Futter zu hinterlegen: Auch der RK 03 Berlin hatte bei den Herren gemeldet! Wäre schön, wenn auch das im Artikel korrigiert würde ... gerade nach dem hochklassigen Finale der Berlin Sevens am Wochenende gegen den RK Heusenstamm haben sich die Berliner das verdient ;).
Juli 07, 2014

Werner Cromm said:

67
...
Benedikt, laut Spielplan von heute nehmen 16 Herrenteasms am Turnier teil. Insoweit stimmt der Bericht. Original hieß es, der TSV würde nicht am Turnier teilnehmen. Vermutlich erfolgt demnächst die nächste Korrektur und die Liste der teilnehmenden Teams wird erneut erweitert/aktualisiert.

Weshalb es "Nachdenklich stimmt, dass aus Nordrhein-Westfalen, immerhin Standort des Bundesstützpunkts im olympischen 7er-Rugby, kein Verein gemeldet hat" kann ich nicht nachvollziehen.
Dass aus NRW kein Frauenteam teilnimmt ist genauso schade wie die Tatsache, dass von den 7 Teams der Bundesliga der Frauen nur 2 an der 7er DM teilnehmen.
Welcher Bezug zum Bundesstützpunkt besteht erschließt sich mir nicht. Die Athletinnen am Stützpunkt trainieren Montag-Donnerstag am Stützpunkt und stehen am Freitag und an den Wochenenden prinzipiell ihren Vereinen zur Verfügung. Damit wird ein Abwanderungssog vermieden. Bekanntermaßen spielen die regelmäßigen am Männerstützpunkt trainierenden Herren i.d.R bei Vereinen in Heidelberg (oder im Rhein-Main-Gebiet) und somit oftmals nicht bei den Vereinen, die sie ursprünglich ausgebildet haben.

Juli 07, 2014

Dirk Frase said:

126
Teilnehmerfeld
Ich wurde gerade vom ASV Köln hingewiesen, dass die Herrenmannschaft seitdem 04.07.2014 sich angemeldet hat
Juli 07, 2014

Dirk Frase said:

126
kurzer Reminder
DRV Pressemitteilung said:
...
Ergänzung: Hierbei handelt es sich nach Rücksprache mit der DRF-Spielleitung um die deutsche Meisterschaft der 7er-Liga Frauen. Die offiziellen deutschen DRV-Vereinsmeisterschaften der Männer und Frauen werden laut Rahmenspielplan am 19./20. Juli in Heusenstamm ausgespielt.
Juli 07, 2014

Katharina Hartmann said:

82
Perspektive einer Spielerin
Um das Ganze mal aus Sicht einer (Bundesliga-)Spielerin zu kommentieren: Die tatsächliche - soll heißen für uns bedeutsame - Deutsche Meisterschaft im 7er Rugby hat für uns Ende Mai in Berlin stattgefunden. Hierfür hatten sich die besten 12 Teams des Landes über eine Saison hinweg qualifizieren müssen, um im Endturnier die Meisterschaft auszuspielen. Das Turnier war fantastisch, gut besucht, sämtliche Teams waren mit ihren stärksten Kadern da, das Spielniveau war super, und am Ende wurde Köln verdient deutscher Meister. Natürlich waren mit dem SCN und dem HRK zwei große Namen nicht vertreten, allerdings trat der HRK zumindest in Teilbesetzung für "Orange" (RGH) an.
Das Turnier in Heusenstamm ist für uns "nur" ein mitten in der Sommerpause stattfindendes offenes 7er Turnier, dass aus irgendeinem Grund als Deutsche Vereinsmeisterschaft betitelt wird.
Das ist natürlich nur eine Einzelmeinung, aber die Teilnehmer-Quote lässt rückschließen, dass einige diese Meinung teilen.
Juli 07, 2014

tim spengler said:

2957
...
@adrian: da muss sich keiner wundern, dass hier in forum und kommentaren so wenig los ist, wenn man immer gleich solche schroffen antworten bekommt (falls man überhaupt welche bekommt), sobald man mal etwas "unbequemere" themen anspricht oder neue ideen einzubringen versucht.

es wäre halt gut für das deutsche rugby, wenn man mal livestreams von großen nationalen events anbieten könnte. das würde mit sicherheit die popularität dieser sportart steigern und könnte es damit auch für sponsoren attraktiver machen. dass das im moment schwer umzusetzen ist, verstehe ich, aber man kann es ja trotzdem immer mal in erinnerung rufen. falls dir das nicht passt, lies halt drüber weg...

was ich nicht verstehe ist, warum gewisse leute massenweise geld in ihren heimatverein stecken, aber nicht auf die idee kommen, mal 4-5000 euro (was im vergleich vermutlich peanuts sind) in einen stream, von z.b. einem länderspiel der drv15, zu investieren, was dem deutschen rugby mehr zuschauer, fans und somit auch geld bescheren könnte.

naja, aber in division 1a kann man sich zumindest auf die auswärtsspiele freuen, da dürften die meisten teams einen stream anbieten...
Juli 07, 2014

Mahmud Marachi said:

652
Deutscher Meister????
Da gibt es nun also zwei Wettbewerbe in Deutschland:
- einen mit knapp vierzig Teams aus ganz D, über eine ganz Saison, Endturnier der Besten
- eine offene Heidelberger Stadtmeisterschaft mit zwei externen Ergänzungen in einem Tagesturnier
Für die Vorstellung, wie ich irgendwem außerhalb des Rugbys erklären soll, welcher der beiden Sieger der offizielle Deutche Meister ist, fehlt mir ganz einfach die Fantasie.
Juli 07, 2014

Karen Weikard said:

1439
...
@Mahmud: um das zu verstehen, muss man etwas in die Geschichte der DRF eintauchen 

Neben der Frauenbundesliga gab es die „Regionalliga Frauen“, aufgeteilt in Nord, Süd, Ost und West, in der 7er gespielt wurde, da mehr Spielerinnen in der Regel nicht zur Verfügung standen.

Um den Mannschaften, die nicht an dieser Liga teilnahmen ebenfalls die Möglichkeit zu geben, sich ebenfalls im 7er zu messen, wurde die offene Deutsche 7er Meisterschaft eingeführt.

Die Regionalliga galt lange als Unterbau der Bundesliga und sollte die Möglichkeit beinhalten, die Spielstärke der Mannschaften mit der Zeit nach oben anzupassen.

Im vergangenen Jahr wurde dann aber beschlossen, daraus eine „echte“ 7er Liga zu entwickeln, u.a. auch deshalb, weil sich das Spielniveau weit verbessert hatte. Wie Katharina es treffend am Beispiel des Endturniers geschildert hat.

In der nächsten Saison werden auch fast alle Bundesligisten an dieser 7er Liga teilnehmen und es wird wohl nicht mehr nötig sein, ein weiteres Turnier zu veranstalten.

Ich hoffe, diese Info trägt ein wenig zum Verständnis bei.

Karen Weikard
DRF Spielleitung
Juli 08, 2014

Rolf Krämer said:

2131
Erklärungsbedürftig
Liebe Karen,

Danke für die Erklärung.

Schade, dass auch das erklärungsbedürftig ist, denn der Erklärungsbedarf zieht sich ja leider als roter Faden durch usnerern schönen Sport und seien Organisation.

In der sache: ich freuie mich, dass es ein größeres 7er Turnier in Heusenstamm gibt.
Den Titel Deutsche Meisterschaft solltenw ir der Ligameisterschaft in berlin vorbehalten.
Dann wäre das alles weniger erklärungsbedürftig - und würd eim Ergebnis mehr Menschen erreichen.

Gruß

Rolf Krämer

Juli 09, 2014

Marcus Trick said:

449
Deutsche 7er-Meisterschaft
Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle eines betonen: Deutscher Meister im 7er-Rugby der Frauen ist seit 2008 der Heidelberger RK, denn dieser hat seither auf den Turnieren der (offenen) 7er-DM kein Spiel verloren und nur dort spielt die DRF die DM aus. Das ist Fakt und es läge ausschließlich am DRFT dies für die Zukunft zu ändern.

Nur kurz nochmal zur Historie: genau wie Karen geschrieben hat, wurde 2006 vom DRFT mit Mehrheitsentscheid festgelegt, dass künftig ein RL-Endturnier und ein offenes Turnier um die Deutsche 7er-Meisterschaft veranstalten werde. Die Regionalligen sollten den "kleinen" Teams außerhalb der 15er-Bundesliga Spielbetrieb bieten um sich entwickeln zu können. Dass hierbei dann 7er-Rugby gespielt wurde war damals eigentlich eher Zufall und den kleinen Kadern dieser Teams geschuldet: ursprünglich sollten die Spielerinnenzahlen schrittweise erhöht werden. Auf dem Endturnier der RL war vorgesehen einen dt. Regionalligameister auszuspielen.

Man hat dies damals auch in der Annahme getan, dass die RL-Teams neben ihrem Endturnier dann die Konkurrenz mit den Bundesligisten auf der 7er-DM suchen würden und diese dann nicht nur qualitativ sondern auch quantitativ eine Spitzenveranstaltung sein werde.

Bedauerlicherweise ist dies so nicht gekommen, seither misst sich die Masse der - inzwischen von RL-Mannschaften zu 7er-Ligisten - umgewandelten deutschen Teams auf einem Endturnier, während die Spitzenmannschaften die Deutsche Meisterschaft in vergleichsweise kleinen Teilnehmerfeldern ausspielen.

Seit 2008 ist neben dem Interesse der RL-, bzw. 7er-Liga-Teams auch das Interesse der Bundesligisten an der 7er-DM stetig erlahmt, die einzigen regelmäßigen Teilnehmer sind der HRK und der SCN. Man darf darüber diskutieren ob das überschaubare Teilnehmerfeld und die Dominanz der beiden Heidelberger Teams jeweils eher Ursache oder Wirkung sind.

Ich hoffe der DRFT zieht dieses Jahr seine Schlüsse aus dieser Entwicklung und schafft eine Spitzenveranstaltung um die DM, die dann in jeder Sicht leichter zu "verkaufen" ist. Dazu müssen die besten 12 oder 16 deutschen Teams auf einem DM-Endturnier versammelt werden und sich vergleichen. Das ist in den letzten Jahren weder dem Endturnier noch der 7er-DM gelungen...

Ich wünsche dem DRFT dafür viel Erfolg!
Juli 09, 2014

Mahmud Marachi said:

652
...
Lieber Marcus,
Dir ist schon klar, wie Dein Text herüberkommt???
Der Pöbel trifft sich zu einem Endturnier und der Adel in einem Spitzenturnier. Das nenne ich mal "Arroganz des Erfolges".
Aber ich stimme Dir vollinhaltlich zu, dass es in Zukunft lediglich EINEN Wettbewerb geben sollte. Welcher das in meinen Augen sein sollte, brauche ich wohl nicht zu betonen. Vive la republique!
Juli 09, 2014

Marcus Trick said:

449
...
Lieber Mahmud,

die Darstellung der Verhältnisse im deutschen Frauenrugby - aus meiner Sicht - mag Dir persönlich nicht gefallen und (deshalb?) sogar arrogant erscheinen. An Deinem Kommentar absolut fragwürdig finde ich allerdings, dass Du unterstellst ich würde die Teilnehmer am Endturnier als - Zitat - "Pöbel" darstellen und hätte die Teilnehmer der 7er-DM geadelt. Das kann ich so nicht stehen lassen, es ist unrichtig und verkehrt meine Aussagen teilweise sogar ins absurde Gegenteil.

Da ich mit den Herausforderungen und Rahmenbedingungen des Frauenrugbys in Deutschland aus eigener Erfahrung gut vertraut bin, glaube ich zu wissen dass viele der Mannschaften aus der 7er-Liga oft noch viel größeren Schwierigkeiten gegenüberstehen als die Bundesligisten. Allein schon deshalb genießen ALLE Frauenteams, Rugbyspielerinnen und alle weiteren Beteiligten meinen tiefsten Respekt.

Wenn Du meinen Beitrag genau liest, kannst Du vielleicht erkennen, dass ich die (offene) 7er-DM keinesfalls als Spitzenturnier betrachte: das Teilnehmerfeld ist zu klein und es fehlen leider zu viele gute Mannschaften aus der 7er-Liga und der Bundesliga. Vereine wie der z. B. der ASV Köln, SC Germania List, FC St. Pauli, RK02 Berlin, Eintracht Frankfurt und viele andere gehören meiner Meinung nach unbedingt auf ein Turnier um die DM!

Wahrscheinlich stört Dich meine Bezeichnung des HRK und des SCN als Spitzenmannschaften? Ist das so falsch oder gar ungehörig? Insbesondere der HRK gewinnt seit Jahren alle Wettbewerbe in denen er antritt, stellt seit Jahren das Gros der Nationalmannschaft und soll/darf keine Spitzenmannschaft sein?

Ich bin ganz sicher kein besonderer Freund des HRK, respektiere aber auch deren Leistungen und finde vor dem Aspekt der sportlichen Qualität jeden nationalen Wettbewerb ohne den HRK bedauerlich. Das gleiche gilt für meinen eigenen Verein SCN und ich finde es bedauerlich, wenn diese - meinem eventuell auch zu geringen Rugbysachverstand entspringende Einschätzung - als Feststellung arrogant erscheint.

Ich werde mir aber weiterhin erlauben, bei mir offensichtlich erscheinenden Indikatoren "Spitzenteams" als solche zu bezeichnen und freue mich, dann trotzdem zu meinen Ausführungen zumindest inhaltlich Deine Zustimmung zu finden.

Der SCN hat übrigens zur nächsten Saison für die 7er-Liga gemeldet und ich persönlich hoffe, dass die beiden Turniere zusammengeführt werden und auch unsere Spielerinnen sich dann für ein großes und hochklassiges Endturnier um die DM qualifizieren können.
Juli 09, 2014

Christian Fischer said:

3424
Schweinchenorakel
Ich spiele Schweinchen-Orakel.

Finale bei den Herren: HRK - TVP
Finale bei den Damen: HRK - SCN

Der HRK gewinnt aber nur einen Titel

Bash me if you can :-)
Juli 10, 2014

TotalRugby Team said:

366
...
Alle Ergebnisse des ersten Spieltags der Deutschen 7er-Meisterschaften die an diesem Wochenende vom Rugby Klub Heusenstamm ausgerichtet werden auf einen Blick:
Gruppe A:
HRK Rugby - Rugby Union Marburg Herren 66:0
TGS Hausen - Rugby Klub 03 Berlin 7:26
TGS H - RUM 50:0
HRK - RK 03 36:5
RK 03 - RUM 36:5
HRK - TGS 40:5
Gruppe B:
TV Pforzheim Rugby - StuSta München 50:7
Sportclub Neuenheim 02 e.V. - Berliner Rugby Club e.V. 28:5
SCN - StuSta 35:12
TVP - BRC 36:12
BRC - StuSta 7:31
TVP - SCN 45:0
Gruppe C:
RK Heusenstamm - TSV Handschuheim 41:0
Hannover 78 - ASV Köln 10:7
Hannover 78 - TSV 24:7
RKH - ASV 47:0
ASV - TSV 19:19
RKH - Hannover 78 29:5
Gruppe D:
RG HEIDELBERG (Rugby Club) - TG1875 Rugby Darmstadt 29:14
SC Frankfurt 1880 Rugby - München RFC 52:0
SC 1880 - TG1875 24:12
RGH - MRFC 39:0
MRFC - TG1875 7:42
RGH - SC 1880 17:28
Heute spielen:
TGS - MRFC
ASV - BRC
TG1875 - RUM
StuSta - TSV
---
HRK - RGH
RKH - SCN
SC 1880 - RK 03
TVP - Hannover 78
Wir werden Euch mit Ergebnis-Updates auf dem Laufenden halten.
Juli 20, 2014

TotalRugby Team said:

366
...
VIERTELFINALE

Bowl & Shield

TGS Hausen - München RFC 17:12
ASV Köln - Berliner RC 22:0
TG1875 Darmstadt - RU Marburg 50:0
StuSta München - TSV Handschuhsheim 0:26

Cup & Plate

Heidelberger RK - RG Heidelberg 34:7
RK Heusenstamm - SC Neuenheim 31:0
SC 1880 Frankfurt - RK 03 Berlin 43:5
TV Pforzheim - Hannover 78 29:0

HALBFINALE

Shield

München RFC - Berliner RC 14:27
RU Marburg - StuSta München 0:50

Bowl

TGS Hausen - ASV Köln 12:26
TG1875 Darmstadt - TSV Handschuhsheim 28:7

Plate

RG Heidelberg - SC Neuenheim 39:5
RK 03 Berlin - Hannover 78 14:39

Cup

Heidelberger RK - RK Heusenstamm 7:0
SC 1880 Frankfurt - TV Pforzheim 7:28

FINALSPIELE

München RFC - RU Marburg 50:0 (Platz 15)
Berliner RC - StuSta München 22:5 (Platz 13)
TGS Hausen - TSV Handschuhsheim 7:19 (Platz 11)
ASV Köln - TG1875 Darmstadt 29:5 (Platz 9)

SC Neuenheim - RK 03 Berlin 24:31 (Platz 7)
RG Heidelberg Hannover 78 (Platz 5)

RK Heusenstamm - SC Frankfurt 1880 12:19 (Platz 3)
Heidelberger RK - TV Pforzheim 24:19 (Platz 1)

Zum besten Spieler des Turniers wurde Marvin Dieckmann von der RG Heidelberg gewählt!
Juli 20, 2014

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Montag, 7. Juli 2014 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >
Advertisement
Advertisement
Advertisement