Registrieren
Advertisement
TotalRugby Vorschau 2. Bundesliga Nord - 6. Spieltag 2008/2009
Drucken
Geschrieben von Volker Schütt   
Donnerstag, 2. Oktober 2008

Image

Das Spitzenspiel der zweiten Bundesliga Nord steht am Samstag an, aber nicht nur in diesem Hannover Derby wird viel Feuer stecken. Es sind wieder wichtige Punkte zu holen, die über Auf- und Abstieg entscheiden können…

RU Hohen Neuendorf : SG SV Odin/VfR Döhren
Sa, 4. Oktober 15:00 Uhr

Obwohl die Rugbyunion noch die herbe Niederlage letzter Woche gegen Potsdam verdauen muss, werden sie wohl hochkonzentriert und motiviert ins Match gegen die Spielgemeinschaft aus Hannover gehen. Aber das wird wohl nicht reichen. Während der SV Odin letzte Saison nahezu ausschließlich von ihrem Sturmspiel und ihren starken Kicks lebte, scheint sich diese Spielzeit der Zusammenschluss mit dem VfR Döhren auszuzahlen: nach wie vor stark im Sturm steht jetzt aber auch eine sehr ordentliche Hintermannschaft auf dem Rasen. Und das nicht nur wegen der beiden Soldaten aus Fiji, die die Innenpositionen einnehmen.

TotalRugby Prognose: Die Rugbyunion verfügt über einen stabilen Kader, der Spiel für Spiel mehr Zweitligaerfahrung sammelt. Aber durch die ausgeglichen gute Mannschaft stehen der Spielgemeinschaft aus Hannover zu viele Optionen zur Verfügung. Auch weil die Achse neun und zehn gut funktioniert und beide Spieler entscheidende Angriffe einleiten können. SG SV Odin/VfR Döhren siegt sicher mit 18 Punkten.

 

DSV 78/08 Ricklingen : TSV Victoria Linden
Sa, 4. Oktober 16:30 Uhr

Das Spiel der Spiele! Die beiden Topfavoriten der zweiten Bundesliga Nord treffen im Spitzenspiel aufeinander. Es kann nur einen geben: den alleinigen Spitzenreiter. Denn nach diesem Spiel wird eine der beiden Mannschaften erstmals Flecken auf der bis jetzt schneeweißen Weste haben. Nationalspieler gegen Nationalspieler, Talente gegen Talente, Spitzenleute gegen Spitzenleute. Hier ist ein absolutes Feuerwerk zu erwarten. Ob der „Heimvorteil“ der 78er einen Ausschlag geben wird, ist unwahrscheinlich, da zu erwarten ist, dass in diesem Hannover Derby Anhänger beider Mannschaften zahlreich heranpilgern werden. Entscheidend wird sein, welche Mannschaft disziplinierter in der Verteidigung stehen wird, um die stets gefährlichen Angriffe der Gegner unter Kontrolle zu bringen. Disziplin und harte Verteidigungsarbeit werden die entscheidenden Faktoren sein, die das enge Spiel in die eine oder andere Richtung lenken werden.

TotalRugby Prognose: Bei diesem Rugbyspektakel werden beide Mannschaften alles geben. In einem brisanten Spiel wird die stabilere Abwehrarbeit der Ricklinger den Unterschied machen. Am Ende setzt sich DSV 78/08 Ricklingen mit 8 Punkten durch und verwährt dem TSV Victoria Linden sogar den Verteidigungsbonuspunkt.

Denkt daran rechtzeitig zum nächsten Spieltag eure Tipps beim Rugby24 – TotalRugby Bundesliga Tippspiel zu platzieren, wenn ihr noch nicht dabei seid könnt ihr euch noch registrieren und tolle Preise gewinnen

Hamburger RC : Berliner SV 92
Sa, 4. Oktober 15:00 Uhr

Das zweite richtig spannende Match des Spieltages: HRCBSV. Letzte Saison rangen sich die beiden Mannschaften in engen Spielen jeweils einen Sieg auf heimischen Rasen ab. Auch diese Saison scheinen die Mannschaften auf gleicher Augenhöhe zu sein. Wer sich nun das kleine Stückchen mehr auf die Zehenspitzen reckt, es wird sich Samstag zeigen. Die Hamburger mussten in der laufenden Saison schon sehr deutliche Niederlagen einstecken, während sich die Berliner auch gegen starke Gegner solide verkauften. Aber der BSV hat noch keinen Sieg auf dem Konto, bis jetzt war nur ein Unentschieden gegen Schwalbe/DRC II drin. Einen Sieg konnte HRC schon verbuchen, was vielleicht ein psychologischer Vorteil sein könnte, da sie lockerer an die Sache herangehen können. Aber andererseits brennt das Feuer in den Adern der Berliner umso stärker: Man will endlich gewinnen!

TotalRugby Prognose: Die Hamburger haben den Heimvorteil im Rücken, aber der BSV brennt auf den ersten Sieg und wird mit dem kräftigen Sturm gute Vorarbeit für die neuerstarkte, schnelle Hintermannschaft leisten. Der Berliner SV 92 siegt in einem packenden Spiel mit 5 Punkten.

 

SG Schwalbe/DRC II : FC St. Pauli
So, 5. Oktober 15:00 Uhr

Auch wenn der Aufsteiger SG Schwalbe/DRC II beim Unentschieden gegen den Berliner SV 92 die ersten Zweitligapunkte einfahren konnte, scheint die Favoritenverteilung klar zu sein: Der FC St. Pauli dürfte an die fast makellose Siegessträhne anschließen und fünf Punkte mit an die Alster nehmen. Aber die SG Schwalbe/DRC II sollte auf keinen Fall unterschätzt werden, wenn sich Lücken auftun, werden diese eiskalt genutzt.

TotalRugby Prognose: Die Hanseaten um Kapitän Fritze Michau werden mit ihrem schnellen, variablen Spiel das Match kontrollieren können. Kickspezialist Jan Bratschke auf der Verbinderposition hat sich gut ins Team integriert, so dass auch die „kleinen“ Punkte durch Straftritte nach und nach die Punktetafel vom FC St. Pauli füllen werden. FC St. Pauli siegt klar und deutlich mit 27 Punkten.

Artikel empfehlen
Kommentare (4)add comment

deuce said:

131
...
super arbeit kollege, deine vorschauen sind immer wieder absolut lesenswert und helfen mir den überblick in meiner lieblingsliga nicht zu verlieren, danke und weiter so!!

MoG, Jamie
Oktober 02, 2008

Tackler said:

113
...
danke, danke. ich tue mein bestes
Oktober 03, 2008

schievel said:

739
...
allerdings, gute arbeit, herr schütt ;-))
Oktober 04, 2008

rugby08 said:

280
...
finde ich echt gut die vorschau stimmt fasst immer aber diesmal hat die rugbyunion etwas dagegen gehabt mit 18 punkten unterschied zu verlieren sind bloss 5 aber war auch nen sieg drinn
Oktober 05, 2008

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 2. Oktober 2008 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

DRV-Pokal - Top Try Scorer

Naser Saitaj (TGS)   4
Christoph Lammert (USV)   4
Thomas Zimny (USV)   4
Daniel Freistedt (RCB)   3
Scott Maltas (BRE)   3

gesamte Tabelle

Tabellen 2. Bundesliga

   SDP
Victoria Victoria1226951
Adler Adler1211941
1860 18601212436
Odin Odin127733
DRC DRC12-11918
78 II 78 II12-17710
Welfen Welfen12-2934
   SDP
Velten Velten1231948
USV USV1227943
BRC II BRC II1221340
RCD RCD1213538
Jena Jena12-16820
BSC BSC12-29711
Halle Halle12-4816
   SDP
MRFC MRFC1420552
StuSta StuSta1415648
HTV HTV1414846
TSV II TSV II145939
NSU NSU1415335
RCR RCR135432
SRC SRC14-47010
RCR 2000 RCR 200013-3056
   SDP
RCLU RCLU1049343
RCA RCA1020639
Hausen Hausen1011128
Dragons Dragons10-15215
TG 75 TG 7510-17115
Eintracht Eintracht10-487-4

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement